Tigerlili

ww-pappel
Registriert
24. Januar 2011
Beiträge
3
Ort
Jettingen
Hallo,
ich habe in 2 Wochen meine Lehrprobe in Werken. Ich möchte mit den Schülern eine Buchstütze machen. Diese sollte T-förmig werden und ich habe mir überlegt, dass eine Fingerzapfenverbindung wohl die beste Lösung wäre (vor allem, da ich im TZ-Teil den Durchbruch einführe). Jetzt wäre meine Frage, gibt es eine 3-teilige Fingerzapfenverbindung? Das heißt, dass nur ein Durchbruch gestemmt werden würde, oder fängt die Fingerzapfenverbindung erst bei 5 Teilen an?

Danke für eure Hilfe :emoji_slight_smile:!
Lisa
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Lisa,

ist nicht jeder Zapfen, der schmaler ist, als das Brett dick, ein Fingerzapfen?
Da ginge ja schon einer.
Zwei sind dann mindestens erforderlich, um ein Brett/Boden/Zarge nicht kippen zu lassen.
Woher Du die "MindestDreierVerbindung" hast ??

??Fritz
 

Tigerlili

ww-pappel
Registriert
24. Januar 2011
Beiträge
3
Ort
Jettingen
hi,
ich bin mir auch noch gar nicht sicher mit der Bezeichnung. Ich würde gerne ein Brett mittig auf ein anderes setzen, so dass es aussieht wie ein T (umgedreht dann). Und ich will das mit einer Holzverbindung machen. Ich habe mir überlegt einen Durchbruch in das eine Brett mittig zu stemmen und beim anderen passend dazu einen Zinken auszusägen, so dass am Ende eine Zinken in einem Durchbruch steckt. Und ich habe jetzt dass Problem ob das so üblich ist, oder ob sonst immer mindestens 2 Durchbrüche herausgestemmt werden.
Es soll nämlich fachgerecht gearbeitet werden.
:emoji_slight_smile:
 

Sams

ww-birke
Registriert
31. Oktober 2005
Beiträge
60
Ort
keine Angabe
Mindestens zwei verkeilte Zapfen, sind wohl das beste Mittel.
Ob Deine Schüler solche Löcher exakt stemmen können kannst nur Du sagen...
Grüße
Sams
 

Tigerlili

ww-pappel
Registriert
24. Januar 2011
Beiträge
3
Ort
Jettingen
Danke, dann denke ich werde ich in der Stunde mal 2 Durchbrüche stemmen lassen.
stimmt denn die Bezeichnung Fingerzapfen überhaupt. Muss sagen ich hab zuvor nur Fingerzinken gekannt.... ???
 

DEAD X DEVIL

ww-fichte
Registriert
28. März 2010
Beiträge
18
Ort
Br.-Vilsen
Hab im Fachbuch nochmal nachgelesen, sie heißen wirklich Fingerzapfen und wenn sie besonders halten sollen, kannst man sie von außen auch noch verkeilen.
 

Sams

ww-birke
Registriert
31. Oktober 2005
Beiträge
60
Ort
keine Angabe
meiner (unwesentlichen) Meinung spricht man von Zinken nur bei einer Eckverbindung (Kante der Schublade als Bsp). Zapfen sind wohl der allgemeiner Ausdruck...

Und wenn Deine Schüler es nicht schaffen nimm Runddübel oder gleich Lamellos den ich bin der festen Überzeugung das es in keinem schulwerkraum ausreichend viele wirklich scharfe Stemmeisen gibt :emoji_wink:)
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Hier mal ne Erklärung dazu: Fingerzapfen

Ohne Stecheisen geht da wirklich nichts. Und mit stumpfen Stecheisen gibts mehr Frust als Freude am Arbeiten mit Holz.
Also entweder stellst du dich vorher selber hin und schärfst alle Eisen oder du machst das mit deinen Schülern zusammen.

Btw: Von welcher Altersklasse reden wir hier eigentlich?
 

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
Danke, dann denke ich werde ich in der Stunde mal 2 Durchbrüche stemmen lassen.
stimmt denn die Bezeichnung Fingerzapfen überhaupt. Muss sagen ich hab zuvor nur Fingerzinken gekannt.... ???

Ich kenne das als durchgestemmter (doppelter) Zapfen. Die "Durchbrüche" nennen sich übrigens Zapfenlöcher.
 
Oben Unten