GFK Furnieren

Martin1212

Gäste
Hallo,

ich hoffe meine Frage ist nicht all zu idotisch...

ich würde gerne ein Möbelstück aus Glasfaser furnieren (kleinster Radius 20cm!).
Zuerst nun die wichtigste Frage, ist dies übergaupt möglich bezüglich der unterschiedlichen Dehnungseigenschaften?

Wenn ja:
Da Leim ja ausfällt mit welchem Kleber kann ich arbeiten, und wie kann ich das Furnier dem Radius anpassen?

Ich danke für eure Hilfe
Gruß Martin
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.613
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

selbst hab ich noch keine Erfahrung damit. Als erstes würde ich einene Test machen mit gerader Fläche. Als Kleber würde ich auf ein Epoxidharz setzen.
Den Radius von 200 mm macht so ziemlich jedes Furnier mit. Das Problem dürfte eher das Pressen sein. Wenn du fürs GFK ne Form hast könnte man diese nutzen.
 

GloriaLavi

ww-pappel
Registriert
5. April 2012
Beiträge
2
Ort
Hamburg
Hallo Martin, ich habe Gleiches vor (GFK furnieren). Wie ist es denn gelaufen? Kannst du mir Tipps geben?

Gruss, GL
 
Oben Unten