Moin,
angesichts dieser babylonischen Sprachverwirrung hier muss ich jetzt doch mal einen loswerden.
- "Härte" und "(Zug-)Festigkeit" sind zwei komplett unterschiedliche Geschichten. Es gibt auch keine harten Gewindestangen, sondern bestenfalls hochfeste. Hart sind oft Gewindespindeln (Trapez-, Kugelgewindespindeln etc.). Und auch das nur an der Oberfläche, weil sie sonst viel zu bruchgefährdet wären (Stichwort Oberflächenhärte, Kernzähigkeit).
- VA trocken auf VA neigt unter Belastung zum fressen und ist denkbar ungeeignet als Materialpaarung. Für Bewegungsgewinde ist VA völlig ungeeignet. Wen man eine VA-Mutter trocken auf einen VA-Bolzen richtig anknallt, kann das die letzte Bewegung der Mutter gewesen sein, die geht dann u.U. nie wieder los.
- Korrosion aufgrund verschiedener Potentiale der elektrochemischen Spannungsreihe wirst du in einer Holzwerkstatt kaum erleben, es sei denn, du hast dort 100% Luftfeuchtigkeit, denn dazu gehört immer der Elektrolyt, i.a. Wasser. Du kannst also ohne weiteres VA, verzinkt, Alu usw. gefahrlos kombinieren. Auch VA-Muttern auf "normalen" Schrauben, Gewindestangen etc. und umgekehrt. Ich habe diese Kombinationen an mehreren Motorrädern zig-fach und teils seit Jahrzehnten und nie Probleme gehabt. Und die Dinger sehen auch schon mal Regen.
Wer es nicht glaubt, darf sich gerne ein Lehrbuch für Schlosser, Werkzeugmacher etc. zur Hand nehmen und das mal nachschlagen. Da wird das alles beschrieben.
Gruß und einen schönen Abend noch
Dirk