Gewindeschneider gesucht...

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.725
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo,
da ich die Werkstatt an meiner alten Arbeitsstelle nicht mehr benutzen kann, habe ich gemerkt, dass ich wohl doch einen Satz Gewindeschneider für den Alltagsgebrauch brauche. Hier gibt es ja doch einige Metaller, die mir vielleicht Tips geben können, was sich lohnt. Ich muss hin und wieder mal irgend ein ausgenudeltes Gewinde am Auto nachschneiden, brauch aber auch ab und an mal ein neues Gewinde in einem Metallteil.... Natürlich ist die Bucht und der Fluß voll mit Gewindeschneidsätzen. Aber sind die Chinateile für schmalen Taler günstig oder nur billig :emoji_wink: Sprich, ist es rausgeschmissenes Geld oder taugt es was für den nichtprofessionellen Einsatz? Hat jemand Empfehlungen für nen Satz der was taugt?
Was muss man beachten?
Wäre nett wenn mir hier jemand von den "Metallern" weiterhelfen kann (meinungen von "Holzwerkern" sind natürlich auch gerne gesehen :emoji_slight_smile:
Grüssle aus dem Schwarzwald
Micha
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.217
Ort
Halle/Saale
Hallo,
für die Zwecke, die Du angegeben hast, eignen sich alle diese Werkzeuge. bei professionellem Einsatz wäre ggf. anderes geeigneter.
Ich kaufe für den Heimwerkerbedarf entweder in der Bucht oder im Baumarkt. Da machst Du nix verkehrt.

Grüße
Fred
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Auch als Holzbearbeiter bist du beim
Schneiden von Gewinden auf Norm-
gerechte Werkzeuge angewiesen.

Am besten besorgst du dir dazu einen
Katalog von Hofmann und entscheidest
danach was für deine Ansprüche reicht.
Deren Hausmarke Garant ist für den allg.
Gebrauch ausreichend und bezahlbar. Du
mußt halt nur noch über die Farbkennung
dein Materialeinsatzgebiet eingrenzen.

Für Sondergrössen, sehr grosse Gewinde
verwende ich nachgeschliffene Umformer
eines ordentlichen E-Bay Händlers. Dieser
schnelle Lieferant, Usetronic-Shop, hat da
noch keine Schwächen gezeigt und mir so
auch Sacklochschneider in M33/3.5 recht
zügig und frisch geschliffen liefern können.

Gruss Harald
 

Guido_CH

ww-buche
Registriert
27. Januar 2016
Beiträge
278
Mir ging's ähnlich, ich habe für den gelegentlichen Gebrauch ein paar Gewindeschneider gesucht (mein Satz von anno dunnemal war nicht zu gebrauchen). Anfangs habe ich nach brauchbaren und bezahlbaren Sets gesucht, aber da ich faktisch nur M4-M8 brauche, habe ich mir letzlich nur die zugelegt, als Schneideisen und Einschnittgewindebohrer. Gekauft habe ich bei isaho.de, und zwar sowohl Völkel als auch CZ-Tool.
Inzwischen habe ich ein paar Gewinde geschnitten, in Messing, Alu, V2A - ging völlig problemlos.
Zumindest für meinen Gelegenheitsgebrauch passen Preis und Qualität.

Gruß
Guido
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.137
Ort
Norddeutschland
Ich hab einen China-Satz (von Aldi glaub ich) seit zehn Jahren mit allen möglichen Größen, metrisch wie Zoll und je einen M8,10 und 12 in besserer Qualität. Hat immer gereicht, für die paar Gewinde die man mal hat, zuum nachschneiden sowieso.
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.744
Ort
Bremen

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.725
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo, hier ein kurze Rückmeldung :emoji_wink:
die Garant Gewindeschneider sind gut, aber auch so teuer, dass ich für eine brauchbare Grundausstattung das Budget deutlich hätte überstrapazieren müssen. Es wird jetzt son Satz vom Chinamann, da ist erstmal das wichtigste dabei :emoji_wink: Dazu hab ich mir noch nen paar (M4, M5, M6, M8, M10 und M12) Garant Einschnitt-Gewindbohrer für zusammen 24€ neu bei Ebay geschossen :emoji_slight_smile: Alles weitere wird sich dann zeigen, und wenn ein Teil vom Chinasatz mal durch zu viel Benutzung kaputt sein sollte, kann ich es immer noch gegen etwas hochwertigeres ersetzen.
Danke für Eure Meinungen
Ein schönes Wochenende wünscht Micha
 
Oben Unten