Gewinde schneiden (Gewindeschneider ausleihen)

lukasmane

ww-fichte
Registriert
18. November 2014
Beiträge
23
Ort
Mühldorf am Inn
Hallo,
ist vielleicht jemand in der nähe von 84419 bei dem ich mir ein Gewinde schneiden könnte? (innen und aussen) ein Durchmesser zwischen 20 und 50 wäre gut.

Das wäre mir echt eine große Hilfe.. Will mir eine Hobelbankspindel und eine neue Buchse dazu für meine uralte hölzerne Hobelbankzange bauen, da die alte Spindel immer durchrutscht. Falls jemand nur einen Gewindeschneider für innen hat.. die Spindel selbst könnte ich mir dann auch auf der Drehbank schneiden.
Wäre mir eine große Hilfe. Ein Gewindeschneider im Internet würde ca 80 Euro kosten und für einmal ist es das fast nicht wert.

Schöne Grüße aus Oberbayern
Lukas
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Moin Lukas,

ich gehe davon aus, dass Du die Teile aus Metall machen willst, da Du auch Drehbank schreibst. Direkt kann ich Dir nicht weiterhelfen (Entfernung ca. 950km :emoji_wink:), aber als Alternative kannst Du die benötigten Teile ja vielleicht auch hier bestellen: https://www.maedler.de/ , die haben eine sehr große Auswahl an solchen Sachen.

Gruß aus dem Norden
Claus
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ein "normales" Gewinde ist doch eh wenig geeignet. In der Regel wird doch für sowas Trapezgewinde verwendet.
 

ölfisch

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2006
Beiträge
682
Ort
Bonn
Spindel selbst könnte ich mir dann auch auf der Drehbank schneiden.

Das könnte man mit der Mutter genau so! ???

Aber lohen tut sich es nicht. Zum einen wird ein Trapezgewinde benötigt und zum anderen will man das ja eigentlich nicht aus St37. Da ist der Vergütete Stahl für Mutter und Gewinde schon teurer als ein Fertigteil.

Im übrigen fände ich die Adresse für ein Tr20x? für 80€ ganz interessant.
Ich kenne nur Adressen die für jenseits von 300€ solch einen Klumpen anbieten.

Gruß M.
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Deshalb finde ich die Preise für die Trapezgewindeteile in dem erwähnten Shop recht attraktiv.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.639
Ort
Leipzig
Wenn du die Spindel auf der Drehbank schneiden kannst, dann geht auch die Mutter auf der Drehbank, entsprechende Kenntnisse vorausgesetzt.
 

lukasmane

ww-fichte
Registriert
18. November 2014
Beiträge
23
Ort
Mühldorf am Inn
Hallo, danke für die vielen Antworten.
Ja ich will mir ein Holzgewinde schneiden.
da muss ich mir wohl noch was einfallen lassen, wie ich es jetzt am besten mache.
Meine Drehbank möglichgeiten reichen leider nur für aussengewinde.. innen nur mit Gewindeschneider und den hab ich eben nicht..
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.639
Ort
Leipzig
Meine Drehbank möglichgeiten reichen leider nur für aussengewinde.. innen nur mit Gewindeschneider und den hab ich eben nicht..

Das solltest du mal erläutern, dass du Aussengewinde auf der Drehbank schneiden kannst und Innengewinde nicht. Es braucht doch nur einen anderen Gewindeformstahl:confused:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Genau, wenn du dir zutraust, Außengewinde auf der Drehbank zu schneiden und die dazu in der Lage ist, dann wirst du das mit Innengewinde auch hinbekommen.
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo lukasmane!
Holzgewindeschneider in der Größe wie du ihn dir wünscht kosten richtig Geld. Ich selber habe solche Gewindeschneider auch nur bis 1 ½ Zoll, du möchtest Gewinde mir 2 Zoll und mehr. Die gibt es bei Famag für so ca 1000 €. Du kannst sie auch bei Dieter Schmidt kaufen. Ausleihen tut der sie bestimmt nicht.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Lukas

kann ich gut nachvollziehen, habe auch lange vor dem Drehen
eines Innengewinde etwas Respekt gehabt. Aber das haben vor
dir einige Amateure geschafft, ich endlich auch, nur Mut.

Nebenbei bemerkt, Trapezgewinde in Holz sind wirklich nur zum
Anschauen brauchbar, in den üblichen Grössen reissen die schneller
in der Holzfaser ab, als wir es schaffen könnten sie neu herzustellen.

Gruss Harald
 

Paralullus

ww-pappel
Registriert
21. November 2021
Beiträge
4
Ort
Spandau
Hallo Harald,
gibt es da Belastungstest?

Ich habe mir die einfachen Holzgewindeschneide-Sets 3/4 und 1 1/4 Zoll angeschafft und fertige Ahorn- und Buchenstäbe ( D 19 und 31mm eingeweicht (Gemisch von Leinöl, biologisches Terpentin, Olivenöl) > 24Std. . Im Handel sind evtl. Sets für 38mm 1 1/2 Zoll zu bekommen, dann sehe ich leider nichts mehr. z.B. zwei Zoll würden mir ja reichen für eine Vorderzangenspindel. Hat jemand Ideen ob und wie man für zwei Zoll das einfache Holzgewindeset (Kluppe und Bohrer) ca. 100 -140 Euro bekommen kann?
Aber bei 38mm habe ich noch kein Vertrauen in die Anpressleistung.
Die Spindeln auf den Bildern, die man im Internet sehen kann, sind eher alle Durchmesser (D) 60 mm oder mehr.
Hat jemand, oder weiß jemand von Belastungstest mit den 1 1/4 Zoll (31mm) Buchen- , Ahorngewindestangen, bzw. 38mm? Reicht da der Anpressdruck, oder krachen die Gewindeflanken, ehe ein Brett richtig gehalten wird?
Soweit mal,
bin dankbar für jede weiterführende Reaktion,
herzlich
Til Peta

Edit: auf der einen Verpackung steht Made in Taiwan, aber leider keine Firmenanschrift oder sowas,
die war aus dem Fachhandel und kam mit zwei Bohrern, die von Dictum kam nur mit einem Bohrer. Wäre schlechter bei Sacklöchern.
 
Zuletzt bearbeitet:

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Hallo,

Meine Vorderzangenspindel aus Stahl hat 32mm Durchmesser. Bei einer Holzspindel gleichen Durchmessers hätte ich da Bedenken.

Gruß Ingo
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.131
Ort
Coswig
...Mann, Mann, Mann, schon wieder zwei Jahre her...:emoji_wink:

Ich fand @Gewindemacher Josefs Vorführung 2019 beim Drechslertreffen in Ebbs sehr überzeugend. Und da er hier im Forum mal angeboten hatte, auch Aufträge zu erledigen... einfach mal fragen, ob er auch Trapezgewinde machen würde.

Bei der Hobelbank wäre ich eher pragmatisch: Soll richtig darauf gearbeitet werden, würde ich auch auf Stahltrapezspindel und Gussmutter setzen, wenn die Bank eher weitgehend original werden soll, kommt man halt um Buchsbaum oder Weißbuche nicht umhin.
 

Da bin ich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
918
Ort
Deutschland
Morgen
Gewinde aus Holz find ich faszinierend
Hab selbst Werkzeuge dazu
zb kürzlich eine hölzerne Kluppe mit 2 1/2” gefunden.
glaube aber nicht dass man mit ihr noch arbeiten kann
Pärchen hab ich nur eins mit etwas 20 mm.
Versuche damit verliefen aber sehr unbefriedigend
Hier mal der link zu Falks gewindemacher

https://www.woodworker.de/forum/threads/holzgewinde-neu.107029/#post-800686

Oder auch beim Nachbarn
Er hat auch Videos dazu gemacht

https://www.woodworking.de/cgi-bin/...elbstgemachte-holzgewinde-an-einer-hobelbank/
 

Paralullus

ww-pappel
Registriert
21. November 2021
Beiträge
4
Ort
Spandau
kurz...danke für die Reaktionen
@Da bin ich:
mit ordentlichem tränken des Holzes verlief bei mir die Holzgewindeschneiderei recht befriedigend und das Holz hat durch die genannte Tränke einen mir sehr sympatischen Geruch nach Harz und Wald. Allerdings habe ich als Schlosserlehrling mal Gewindeschneiden gelernt. Problem war eher ein 500mm fassendes Gefäß für das Tauchbad zu basteln.
Ob man die Kluppe 2 1/2 Zoll nicht doch wieder zur Funktion zurück führen kann ist für mich noch offen.
Dann bleibt die Frage mit dem Bohrer

@fahe:
Ich habe meine 40J. alte Schlichtwerkbank vor ?zwei Jahren überholt und aufgemotzt. Mr. Schwartz Buch hat mir sehr geholfen. Habe die Muttergewinde aus Plastik mit TR 20 Stahlmuttern ersetzt, die Platte von unten massiv mit 2x Sperrholz beleimt, das Gestell neu gebaut, u.ä.
Funktion und Schönheit, Funktion zuerst. (Ich kann Hobelbänke als Dekotische in Bekleidungsläden nicht sehr leiden.)
An Holzgewinde gefällt mir auch dass es noch in meiner Macht ist, in meinen Möglichkeiten es selbst zu tun.
Aber die Tendenz ist ja wohl , daß es mind. 50mm Durchmesser sein muss. Und da sehe bis jetzt nur wenig Land.
 
Zuletzt bearbeitet:

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.300
Ort
Südniedersachsen
Ich habe dunkel in Erinnerung, dass man Holzgewinde auch schneiden kann, wenn man ein vorhandenes kopiert.

Aus der Erinnerung kurz das Prinzip:
Axial verschiebbar eingespannt, das vorhandene Gewinde wird durch Drehen abgetastet, das zu schneidende Rundholz wandert mit der abgetasteten Steigung an einem feststehendem Fräser vorbei. Die Erinnerung reicht aber nur für Aussengewinde ….

Bei Interesse könnt ich mal suchen, ob ich dazu ein Foto gespeichert habe.

Rainer
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.131
Ort
Coswig
An Holzgewinde gefällt mir auch dass es noch in meiner Macht ist, in meinen Möglichkeiten es selbst zu tun.
...ich kann es nur wiederholen: Ein solches Gewinde ist eine andere Nummer, als mal an der Drechselbank ein wenig Strehlen zu üben. Was der von mir verlinkte Josef sich da gebastelt hat an der Bank, kann man sicher auch selber neu erfinden/nachbauen, aber auch, wenn man Brot backen kann, kann man das dem Bäcker überlassen. Schreib' ihn einfach mal an und frage, ob er Dir das macht.
 

Paralullus

ww-pappel
Registriert
21. November 2021
Beiträge
4
Ort
Spandau
Hallo Falk,
"You must do the things you think you cannot do."
bin etwas verwirrt durch Deine anscheinende Bremsung meines Projektes eine Holzspindel größer als, 50mm Durchmesser haben zu wollen. Ich will erstmal nur raus finden ob jemand weiß wie und wo es größere, einfache Schneidkluppen und Gewindeschneider für Holz gibt. Zwei Zoll würden mir reichen. Und ich habe gefragt, ob jemand mal Belastungstests mit Holzgewinde gemacht hat. Bei mir ist jetzt bisher noch keine Spitze abgebrochen. Und wenn das Holz zur Vorbereitung ordentlich getränkt wurde bis keine Luftbläschen mehr heraus kommen, oxidiert das Leinöl im Holz und alles wird fester, ein neues Material entsteht.
Tendenz: ich baue ein Moxon Zwei Spindelpresse mit den vorhanden Spindeln D 1 1/4 Zoll. Dann kann ich die schon vorhanden Spindel verwenden und kann in aufrechter Position an meiner Werkbank Schwalbenschwänze herstellen, die Spindeln belastend ausprobieren. Weil das beim ersten Versuch Schwalbenschwänze zu sägen nicht mit meinen kleinen Spannbacken fest eingespannt war kam ich ja auf die Vorderzange alten Stils. Und lenke mich nicht mit Fummeleien ab von meiner eigentlichen Aufgabe für meine Enkel und? an meiner Biografie zu Schrauben. ***
Obwohl es mich reizen würde eine TR 50mm Trapezgewindemutter zu kaufen (40- 80 Euros !!!) und eine 500mm Spindel dazu. Und dann daraus das beides so anzuschleifen, das Gewinde geschnitten werden kann.
Nötigenfalls noch ein Geißfusseisen in die Mutter einbauen, falls man das vorhandene Gewinde nicht zum Schneidewerkzeug umgestalten kann. Hiermit meine kreative Idee in die Welt gestellt.
Wobei ich keine Tabellenbücher habe um die Steigung von Stahl TR Gewinde mit Holzgewindespindeln zu vergleichen. Das wäre in der Hauptsache egal, da ja Mutter und Spindel zusammen passen würden.
[ Hüstel, hüsteln, und danach läge für ca. 100€ Eisen herum, das stärkste Gegenargument, wo ich sowieso nur eine 3-4 qm Werkecke habe. ]
Ich will ja keinen Holzspindelhandel aufmachen. Das überlasse ich https://www.drechsler-norbert-pauli.com/2020/06/07/replika-der-bispinger-spindel/.
(schöne Bilderserie mit guten, nachvollziehbaren Erklärungen. Er erwähnt im Text, das bei den älteren Spindeln, die bei ihm eintreffen die Gewindegänge eher intakt sind, während die Köpfe meist kaputt, zerfressen sind.)
In https://www.woodworker.de/forum/threads/moxon-vise-york-vs-dictum.108707/
wird erwähnt, das zwei Holzspindeln letztlich das Werkstück gut fest klemmen.
Zuerst habe ich von Ch. Schwarz im Buch Praktische Werkstattmöbel von der Moxonpresse erfahren. Er verwendet die 38mm (1 1/2 Zoll) Spindel. Und er würde das nicht bringen, wenn 38mm nicht ausreichen würden, das Augenwischerei wäre.

soweit mal mein Stand heute,
Falls jemand noch eine Quelle für die einfachen Schneidkluppen ff. im 2 Zoll Format findet,
ich bin für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar. Dem erfolgreichen Vermittler mache ich dann auch eine Holzgewindestange.

Halt, Beerdigung, grad mal nachgemessen:
Die Beine meine Werkbank haben nur 70mm Breite. da werde ich keine 50mm oder mehr Bohrung rein setzen um eine Spindel durchzuführen, nicht mal 40mm Bohrung für 38mm Spindel. Holzspindel in dem 50mm Format ade.

Danke an alle, die mir bei den Überlegungen Gesellschaft geleistet haben.

gut Holz
herzlich
Til Peta
 

Anhänge

  • Schneidkluppe_20211123_213423.jpg
    Schneidkluppe_20211123_213423.jpg
    193,8 KB · Aufrufe: 20
  • Holzgewinde_Ausschnitt-20211123_214751.jpg
    Holzgewinde_Ausschnitt-20211123_214751.jpg
    172,1 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.131
Ort
Coswig
Hallo Falk,
"You must do the things you think you cannot do."
bin etwas verwirrt durch Deine anscheinende Bremsung meines Projektes eine Holzspindel größer als, 50mm Durchmesser haben zu wollen.
Moin Til,
das war nicht meine Absicht. Wenn es vordergründig ums Machen - und ja, auch um die daraus entstehenden Endorphinausschüttungen - geht, ist Dein Ansinnen ja völlig legitim.

Wenn es darum geht, auf pragmatischem Weg zu einer entsprechenden Spindel zu kommen, würde ich sie mir fräsen lassen... bspw. vom erwähnten Forenmitglied.
 
Oben Unten