Gewicht Schranktür

peterk

ww-birke
Registriert
14. August 2007
Beiträge
62
Hallo,

kann man Topfscharnieren das Gewicht
einer Spannplattentür mit den Maßen
von B 80 x H 160 cm noch zumuten?

Wieviel Stück?

Gruß Peter
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.731
Alter
43
Ort
Oberbayern
Das geht auf alle Fälle.

Würde vier Bänder machen. Oben an der Türe würde ich mit 96mm Achsabstand zwei Bänder machen weil hier die größte Belastung für das Scharnier ist.

Die beiden anderen dementsprechend gleichmäßig verteilt.
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.731
Alter
43
Ort
Oberbayern
Naja, Statik war in während meiner Technikerzeit auch nicht mein Glanzfach....:emoji_slight_smile:

Anscheinend machen dann ich und alle anderen Schreiner die ich kenne, das nur aus Gründen der "psychischen Sicherheit".

Danke an unregistriert, dass du diese Binsenweisheit hiermit aufgeklärt hast.......

Ich machs trotzdem weiterhin so und das aus guten Gründen.
 

peterk

ww-birke
Registriert
14. August 2007
Beiträge
62
Danke,

nehme 5, davon oben 2 nahe beieinander,
wo die größten Zugkräfte auftreten.

Gruß Peter
 
Oben Unten