gewerbe anmelden mit serienanfertigung

bennyhaase.

ww-pappel
Registriert
28. Januar 2012
Beiträge
8
Ort
lengfurt
hallo liebe profis

ich bin momentan an der überlegung ein systemmöbel in serie herzustellen und zu verkaufen.
ich bin schreinergeselle und habe keinen meister.
dazu wollte ich eigentlich ein nebengewerbe anmelden.
leider lese ich das man das nur darf wenn man auch den meistertitel hat.

gibt es da villeicht auch ausnahmen?
habe gelesen das wenn ich ein industriebetrieb eröffne die handwerkskammer umgehen kann.

habt ihr villeicht ein paar tips für mich?

mfg
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.049
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

mit serienfertigung kannst Du auf industriebetrieb pledieren, auch als "on man show". dann ist die ihk zuständig. lasse Dich dort beraten.
 

andi121

ww-birnbaum
Registriert
14. Juni 2010
Beiträge
242
Ort
Rosenheim
Hy.

Mach Dich mal schlau, was es bedeutet, einen Handel anzumelden.

Wenn die Wertschöpfung nur wenig durch Deine Handwerksleistung erfolgt, dann ist das auch legal.
Wenn es doof läuft, dann kaufe die Teile vorkonfektioniert,...

Ich habe einen Holz- und Baustoffhänder, bei dem es genau so läuft.

Gruss
Andi
 
Oben Unten