Gewehrschaft

Schaftbauer

ww-pappel
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
4
Ort
NRW
Hallo an die Gemeinde,
ich bin neu hier und nicht sicher ob mir hier geholfen werden kann.
Ich suche eine Kopierfräse mit der man Gewehrschäfte kopieren kann.
Wäre toll wenn jemand eine Idee hätte!? :emoji_slight_smile:
 

derstraubi

ww-esche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
432
Ort
München
Hallo Schaftbauer,

Willst Du eine Kopierfräse kaufen? Diese Geräte gibt es mit (glaube ich) bis zu 24 Spindeln. Ist dann aber natürlich etwas für Profis. Ich habe auch schon eine kleine Maschine auf Messen gesehen. Die hatte eine kleine Oberfräse in einen Alurahmen eingespannt. Funktionierte wie ein Pantograph. Hätte aus meiner Erinnerung heraus gesagt, daß die zu klein für einen Gewehrschaft ist. Kann aber leider keine weiteren Angaben machen.
Ansonsten gibt es natürlich größere Bildhauerbetriebe und spezialisierte Kopierfräsereien die sowas sicher auch in Lohn machen.
Im Übrigen ist Kopierfräsen natürlich für engangierte Holzwerker (und bei Einzelstücken) feige. :emoji_grin:
 

Schaftbauer

ww-pappel
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
4
Ort
NRW
Hallo,
Danke, was sind den das für Messen? Kopieren muss man wegen der absoluten gleichen Formgebung der Schäfte.
 

derstraubi

ww-esche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
432
Ort
München
Hallo,

Beispielsweise die Holz-Handwerk in Nürnberg (im Frühjahr wieder). Auch Verbrauchermessen wie die Handwerksmesse in München (erst im Herbst?).
Aber ich täte da nicht warten um dann von NRW nach Bayern zu eiern. Lieber mal googeln nach Kopierfräsen. Da muß sich doch was finden lassen! Eventuell Bildhauerbedarf, Schnitzwerkzeuge oder so.

PS: Unser Altgeselle, Gott hab ihn selig, hat immer Gewehrschäfte selbst gebaut, natürlich freihändig. Sehr geil!
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Das muß man nicht fräsen. Es sei denn, es handelt sich um einen Serienauftrag.
Ein Einzelstück kann man mit konventionellen Handwerkzeugen herstellen, wobei eine Bandsäge sehr hilfreich ist.
Der Rest wird mit Raspel, Schabhobel, Schleifgeräten gemacht.
Ich erinnere mich, in grauer Vorzeit mal einen Schaft für einen Linkshänder (Jäger), der aber rechts visieren mußte, abgewandelt zu haben. (extreme Kröpfung)

Gruß Fritz
 

elidor

ww-kirsche
Registriert
31. Oktober 2006
Beiträge
146
Ort
Fischamend
Suche doch mal in ebay: Kopierfräse
Sind oft billiger als eine Oberfräse alleine.
Weiters lässt sich so eine sehr gut auch als CNC Fräse umbauen.
 
Oben Unten