Gewachstes Kiefernholz überstreichen

sschloja

ww-pappel
Registriert
17. Januar 2010
Beiträge
2
Hallo,
ich habe Kiefernholz aus dem Baumarkt mit Bienenwachs behandelt.Der Verkäufer hat mir versichert, dass das Holz dunkel davon wird. Ich hab noch gefragt, ob er sich sicher sei, weil ich nämlich der Überzeugung war, das dies nicht geschieht... Leider hatte ich Recht.
Wie dem auch sei:
Gibt es eine Möglichkeit das Holz noch dunkler zu färben, es soll nicht einmal viel dunkler werden halt nur nicht ehr so sehr hell (Kiefer eben).
Vielen Dank schonmal im Voraus.
LG
J
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.589
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

abwarten und Tee trinken. Kiefer dunkelt von selbst nach.
Alternativ ein eingefärbtes Wachs nehmen und darüberwachsen.
Persönlich würde ich Mgl 1 bevorzugen. Durch eingefärbte Wachse kann man ein Holz wie Kiefer gerade durch Brauntöne töten.
Optisch zumindest: Kiefer lebt durch die häufig stark unterschiedliche Färbung von Früh und Spätholz mit farbigen dunkeln Wachsen schwächt man diesen Kontrast und das Holz wirkt unnatürlich.
 

fra

ww-kastanie
Registriert
17. Januar 2007
Beiträge
39
Ort
Wien
Hallo J(?),

Ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem - die Beize eines Fichtenkastens musste erneuert werden, aber das Ding war mit Wachs gestrichen. Nach mehreren Experimenten hatte ich den durchschlagenden Erfolg mit Salmiakgeist. 1-2mal einstreichen und abwischen, anschleifen, dann war das Wachs weg und die Beize wurde wieder "angenommen". Allerdings empfehle ich die Operation im Freien durchzuführen (derzeit brrrr!), Salmiak stinkt bestialisch.

Fritz
 

sschloja

ww-pappel
Registriert
17. Januar 2010
Beiträge
2
Wenn das Holz von alleine nachdunkelt, gibt es dann eine Möglichkeit das Holz nachträglich noch zu härten?
Ansonsten:
Salmiakgeist sollte auch realativ kostenkünstig sein oder?^^ Ich werde das Holz dann erst ölen, dann wachsen oder lasieren... Geht das? Kiefernholz ist doch arg weich... Öl sollte das härten oder? Tut mir Leid ich bin noch nicht so erfahren was Holzarbeit angeht und baue mir gerade ein Bett. Das Bett an sich ist fertig, aber ich habe jetzt eben festgestellt, dass das Wachs nicht so das Wahre ist...
LG
J
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.657
Ort
Lüneburg
Wenn das Holz von alleine nachdunkelt, gibt es dann eine Möglichkeit das Holz nachträglich noch zu härten?
Ansonsten:
Salmiakgeist sollte auch realativ kostenkünstig sein oder?^^ Ich werde das Holz dann erst ölen, dann wachsen oder lasieren... Geht das? Kiefernholz ist doch arg weich... Öl sollte das härten oder? Tut mir Leid ich bin noch nicht so erfahren was Holzarbeit angeht und baue mir gerade ein Bett. Das Bett an sich ist fertig, aber ich habe jetzt eben festgestellt, dass das Wachs nicht so das Wahre ist...
LG
J

Hallo,

wenn du wirklich mit Salmiakgeist alles an Wachs wegbekommst (was ich bezweifle), dann solltest du dein Holz auf den von dir gewünschten Farbton "beizen". Anschließend ölen, evtl. ganz zum Schluss leicht wachsen.

Ob du genügend Geduld hast, auf das natürliche Nachdunkeln zu warten, kann ich nicht beurteilen.

Falls du das Holz nicht mehr "schier" bekommst, könntest du mit eingefärbtem Wachs arbeiten. Bedenke aber, was Carsten bereits dazu geschrieben hat.

Eine andere Möglichkeit wäre, es mit einem eingefärbten Öl zu versuchen. Oder mit einer eingefärbten Lasur auf Naturölbasis (z.B. OsmoColor Einmallasur - soll keine Werbung sein!).

Übrigens: Durch Ölen wird Holz nicht härter. Glaub hier bitte keine Ammenmärchen.

Viel Erfolg wünscht

Christof
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
doch. durch öl wird die oberfläche tatsächlich härter. denn das öl füllt hohlräume. aber: der effekt ist minimal, da er nur im oberflächenbereich auftritt und schon in einem halben milimeter tiefe nicht mehr zum tragen kommt.
also theoretisch ja, praktisch zu vernachlässigen.
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Kiefernholz

Hallo J,

das Wachs kann mit in Testbenzin/Oelfarbverduenner getauchtem groben Schleifvliess abgerieben werden. Mit Papierhandtuecher Nachwischen an dem Papier kannst du dann sehen ob noch etwas abgeht.(*)

Bei Beizen rate ich zur Vorsicht, auf Kiefernholz sowie anderen Weichhoelzern ist unbedingt positiv Beize zu verwenden bei den Anilinbeizen auf Wasser- oder Alkoholbasis entsteht ein negatives Farbbild auf dem Holz, die hellen Jahresringe werden dunkel und die vorher dunkleren Ringe erscheinen nun Hell.

Bienenwachs als solches faerbt kaum, eine leicht dunklere Farbe kann durch Einruehren von braunen Pigmenten z. B. Kasseler Braun erreicht werden, den Rest der Farbaenderung wird durch die Zeit erreicht.

(*) Falls du gefaerbtes Wachs verwendest, muss nas vorher aufgetragene Bienenwachs nicht restlos entfernt werden.

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar
 
Oben Unten