Gewachstes Holz mit Dekorwachs behandeln?

Alia

ww-pappel
Registriert
16. Oktober 2012
Beiträge
3
Hallo,
ich freue mich dieses Forum gefunden zu haben. Habe schon oft Fragen zum Thema Holz gehabt und oft nicht die richtig Antwort gefunden.

Ich habe einen Esstisch.
Der war Rohware und wurde von uns geölt und gewachst.
Jetzt hätten wir den Tisch aber gerne weiß.
Lackieren möchten wir ihn nicht wegen der Maserung. Lasieren ist uns noch zu empfindlich.

Jetzt hab ich von Dekorwachs gelesen, den es ja auch in weiß gibt.
Ist es möglich den Tisch damit zu behandeln? Welche Vorarbeiten sind dann nötig?

Vielen Dank für die Mühe
Alia:emoji_slight_smile:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich würde erstmal mit Entwachser, Waschbenzin und/oder Ziehklinge/Schleifvlies einen Großteil des Wachses entfernen. Dann nochmal gut anschleifen, z.B. mit Korn 240. Wenn geht, dann mal eine kleine Probe machen, ob Dekorwachs hält, z.B. auf der Rückseite der Platte.

Mit Dekorwachs sollte man auch erstmal auf du und du kommen, also erstmal etwas üben und testen, z.B. an einem Regalbrett.
 

Alia

ww-pappel
Registriert
16. Oktober 2012
Beiträge
3
Vielen Dank für die schnell Antwort! Wäre jetzt an das Dekorwachs völlig blauäugig rangegangen. Ich dachte wirklich Wachs ist Wachs.

Enthält Entwachser Lösungsmittel?
 

Alia

ww-pappel
Registriert
16. Oktober 2012
Beiträge
3
Hab gerade beim googeln gefunden, dass Dekorwachs auch auf Wachs anwendbar ist?
Kann das so stimmen?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Im Internet ist erlaubt, alles zu schreiben, von daher wirst du auch fast alles an Meinung finden :emoji_wink:

Ist das eine vertrauenswürdige Quelle?

Ich sag mal so: Auf Wachs kann nichts halten. Nimmt man ja sogar als Trennmittel. Wenn die Lösemittel des Dekorwachs das Wachs aber durchdringen, könnte es theoretisch funktionieren. Doch das ist völlig unfachmännisch und das Ergebnis unvorhersehbar.
 
Oben Unten