gewachster Eichentisch hat einen Brandfleck

nthaegar

ww-pappel
Registriert
17. Juni 2013
Beiträge
4
Ort
Rheinberg
Hallo,
habe folgendes Problem: Auf unserem Eichentisch ist durch eine Unachtsamkeit ein Brandfleck entstanden. Diesen habe ich mit einer Messingbürste( gabs damals dazu) entfernen können und war eigentlich schon froh, dass sich das Problem erledigt hat. Nun habe ich anschließend das Wachs aufgetragen und zum meinem Schreck habe ich jetzt einen dunklen Fleck auf dem Tisch, der viel schlimmer aussieht, als vorher der Brandfleck. Was habe ich falsch gemacht und wie ist der Schaden jetzt noch zu beheben?

Hoffe auf Hilfe

nthaegar
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.816
Ein Bild wäre sehr hilfreich, den Schaden zu beurteilen und Tipps für seine Behebung zu geben.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Evtl. falsches Wachs, was ölhaltig war und damit stärker anfeuert. Was war es denn für ein Produkt? Und war die Usprungsbehandlung auch damit gemacht?
 

nthaegar

ww-pappel
Registriert
17. Juni 2013
Beiträge
4
Ort
Rheinberg
Evtl. falsches Wachs, was ölhaltig war und damit stärker anfeuert. Was war es denn für ein Produkt? Und war die Usprungsbehandlung auch damit gemacht?

Das war das Originalwachs, welches auch bei der Auslieferung mitgegeben wurde.
Eine Dose Antikwachs, lauge farbe, von Möbel Meessen aus belgien.

Gruß Nthaegar
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ok, dann könnte es auch sein, dass der Farbunterschied der angebrannten Stelle durch das Wachs einfach wieder stärker betont wird.

Sieht aus wie eine gebürstete/strukturierte Oberfläche. Stimmt das? Oder ist die Oberfläche des Holzes glatt? Bei einer glatten gewachsten Oberfläche würde ich schleifen (erstmal mit Korn 220 probieren). Bei einer gebürsteten Oberfläche wirds echt schwierig...
 

nthaegar

ww-pappel
Registriert
17. Juni 2013
Beiträge
4
Ort
Rheinberg
Hallo,

das ist eine mit Wellenschliff versehene Oberfläche, gewachst und gebürstet.

Gruß

Nthaegar
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Liebe alle,
kann es sein, dass die Gerbsäure in der eiche mit dem Metall reagiert hat? dann würde oxalsäure helfen.

Gruß vom Ribeirao preto

Michael
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.565
Alter
57
Ort
Wadersloh
So wie das aussieht, hat schon eine Pyrolysereaktion stattgefunden. Bei Brandflecken hilft nur mechanische Entfernung.

Grüße
Uli
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Ein Brandfleck der so angekokelt ist geht tiefer als er sichtbar ist. Eigentlich logisch, die Hitze die das Hols verkohlt hat ist natürlich auch tiefer ins Holz eingedrungen und hat auch tieferliegende Zellen beschädigt.
Vergleiche es mit einer Brandwunde, auch hier wird tieferlegendes Gewebe beschädigt und das zeigt sich dann ohne sofortige und ausreichende Abkühlung als Brandblase.
Bei dem Holz ist es nun so dass die tieferliegende, beschädigten Zellen eine andere Aufnahme des Wachses/Öles haben und sich so der Brandfleck wieder abzeichnet.
Hier hilft nur das mechanische Entfernen der beschädigten Zellen!
Weiter ausbürsten bis der durch das Wachsen entstandene Fleck nicht mehr sichtbar ist und dann neu wachsen.
Mit etwas Glück sollte der Fleck dann eigentlich verschwunden sein, wenn nicht dann das Procedé wiederholen.
 
Oben Unten