Gewachste Werkbankplatte nachträglich ölen?

mike_!

ww-pappel
Registriert
14. November 2012
Beiträge
4
Ort
NRW
Hallo,
ich habe vor einem halbem Jahr meine Tischplatte der Werkbank (Buchenleimholzplatte) mit einem Wachs des Herstellers Cl** behandelt. Das Produkt beinhaltet nach Herstellerangabe nur Bienen- und Carnaubawachs sowie Wasser.

Nun frage ich mich ob das für meine Werkbank so die beste Idee war und da ich die Tage die nun gut strapazierte Platte etwas auffrischen möchte, frage ich mich öb ich nun noch die Platte nachträglich ölen kann? Ich wäre auch bereit fleißig zu schleifen.
Was würdet ihr als Profis empfehlen?

Gruß
Mike
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
Moin Mike,

schleifen kannst du bei gewachsten Flächen weitestgehend vergessen. Das Papier setzt sich sofort zu und Du wirst arm dabei.

Wachs entfernt man am schnellsten mit einer Ziehklinge, danach dann schleifen und ölen.
 

mike_!

ww-pappel
Registriert
14. November 2012
Beiträge
4
Ort
NRW
Wow, das ging ja schnell mit der Antwort.
Dann werde ich mir mal eine Ziehklinge besorgen.
Danke dir.
 
Oben Unten