Gewachste Oberfläche farblich verändern

Unregistriert

Gäste
Hallo zusammen. Ich bin über Google mit meiner Frage auf dieses Forum gestoßen und hoffe hier eine Antwort zu kriegen:
Ich habe ein Bett in Esche massiv, dass gewachst und pigmentiert ist. Dieses möchte ich in einem dunkleren Farbton einfärben. Muß ich zunächst den Wachs abschleifen oder kann ich mit einem Wachs direkt über die alte Schicht gehen?

Vielen Dank im Voraus und Grüße aus Stuttgart
Andreas

edelres

ww-robinie
Wachs

Hallo Andreas,

im Prinzip ist dies moeglich, doch da moeglichst wenig Wachs auf der Oberflaeche sein darf/soll, wuerde ich alles vorhandene Wachs mit Terpentin/Ersatz und Stahlwolle Nr1 oder Nr0 entfernen. Mit einem neuen Wachsauftrag von dunklem Wachs kannst du einen dunkleren Farbton erzielen. Ein Wachauftrag ist mehr oder weniger eine Lasur, da mit Wachs keine (kaum) deckende Ueberzuege zu erzielen sind. Es gibt auch Wachsbeizen mit diesen ist eine dunklere Faerbung leichter zu erzielen, ob sie jedoch auf einem vorher gewachsten Untergrund wirksam sind entzieht sich meinen Kenntnissen.

Klick oben in der grauen Kopfleiste auf den Reiter "Suchen" und geb dort Briwax ein, in verschiedenen Artikeln habe ich beschrieben wie ich damit arbeite.

Die Firma Clou biete eine Wachsbeize an. Klick mal durch den folgenden Link
http://www.clou.de/frontend_live/start.cfm

mfg

Ottmar

Oben Unten