Gewachste Oberfläche bearbeiten

Feder

ww-pappel
Registriert
5. März 2009
Beiträge
4
Hallo Holzprofis,

ich würde mir gerne folgende Sekretär kaufen:
Link

Die Oberfläche ist bei dem Stück allerdings in einer Farbe die mir nicht gefällt.

Welche Möglichkeiten habe ich damit ich das Teil dunkler bekomme? Mir würde etwas in der Richtung Mahagoni vorschweben. Also ein richtig "schweres" dunkelbraun.

Kann ich einfach mit einem dunkeln Wachs den gewünschten Effekt erzielen?

Ich möchte das die Struktur des Holzes erhalten bleibt.


Ich hoffe auf zahlreiche Antworten da ich wirklich keine Ahnung von der Materie habe.

Gruß
Andreas
 

M_B

ww-kirsche
Registriert
28. März 2008
Beiträge
148
soll ich dir mal meine ehrliche Meinung zu dem Teil sagen? Teures Brennholz, sorry...
 

Feder

ww-pappel
Registriert
5. März 2009
Beiträge
4
Das das Teil zu dem Preis nicht besonders hochwertig sein kann ist mir schon klar.

Das war aber auch nicht die Frage...
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Gewachste Möbel färben wird schwierig werden....

... i.d.R. sind solche Möbel schwer mit Wachs eingekleistert. Der Aufwand fürs Entwachsen wäre hoch - die Möbeloberflächen sind einfach zu sehr zerklüftet.

Also geht tatsächlich nur färbiges Wachs. Allerdings mit der Einschränkung, dass dieses nicht direkt mit dem Holz verbunden ist sondern nur eine Schicht auf der Schicht ist. Entsprechend kann sich das auch rasch wieder abarbeiten.

Es gibt ein Bienenwachsbalsam in lasierenden, dunklen Tönen - ein Restrisiko bleibt aber - besonders dort, wo die Oberflächen des Möbels auch beansprucht werden.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural Naturfarben
 

Feder

ww-pappel
Registriert
5. März 2009
Beiträge
4
Hallo Frank,

Erstmal viele Grüße aus Frangn zurück :emoji_slight_smile:

Dann möcht ich mich recht herzlich für die Info bedanken.

Ich hab jetzt kontakt mit dem Händler aufgenommen und die könnten mir das Teil unbehandelt zukommen lassen.

Was muß ich tun um den gewünschen dunklen Farbton zu erhalten?

Danke und Gruß

Andreas
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Mahagoni-Farbton auf Pinie...

Hallo Andreas,

wenn das Holz unbehandelt ist, dann würde ich in dem Fall mit der Holzlasur arbeiten.

Da gibt es den Holzton "Mahagoni" - ist aber nicht zwingend. Besser du bekommst eine Farbkarte von mir und dann kannst Du noch mal entscheiden, ob das passt.

Die Holzlasur ist auf Naturölbasis. Die Pinie feuerts also kräftig an und die Pigmente können sich gut in die rohe Holzfaser einnisten. Allerdings musst du vorsichtig sein und vorerst keinen Überstand lassen. D.h. das Holz mit der Lasur schon fett sättigen - aber nach ca. 30 Minuten der Überstand erst mal abwischen und austrocknen lassen. Wenn die Farbgebung passt, dann kannst Du immer noch ein Antikwachs für die Haptik aufbringen.

Am Sichersten ist es, wenn Du an einer unbedeutenden Stelle Probeflächen anlegen kannst oder der Lieferrant Dir ein paar Hölzer zusätzlich zum Testen schickt.

Grüße aus Lichtenfels

Frank von Natural Naturfarben
 

Feder

ww-pappel
Registriert
5. März 2009
Beiträge
4
Dankeschön!!

Hallo Frank,

vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe.

Gruß
Andreas
 
Oben Unten