gewachste Möbel neu mit Lackfarbe streichen

Maumau

ww-kiefer
Registriert
2. November 2013
Beiträge
49
Ort
München
Hallo liebe Profis!
Ich brauche wieder mal Eure Hilfe.

Mein neu gekauftes - putziges! :emoji_wink: - Holzregal möchte ich streichen und beim Schleifen habe ich gemerkt, dass es gewachst ist :emoji_open_mouth:

Nach einiger Recherche habe ich erfahren, dass zuerst der Wachs mit Nitroverdünnung, Wachsentferner oder Waschbenzin etc. entfernt werden muss.

Bevor ich das kaufe, möchte ich von Euch wissen, welches von diesen Zeugs am wenigsten übel riecht, da ich dies im der Wohnung machen muss :emoji_frowning2:
Oder gibt's ein Hausmittel, einen Geheimtipp, das nicht so heftig ist und das ich benutzen kann?

Ich bedanke mich sehr für Eure Hilfe!!!

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • _1b.JPG
    _1b.JPG
    53,7 KB · Aufrufe: 28

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Waschbenzin finde ich noch am Angenehmsten. Noch besser sind Isoaliphate, die riechen fast nicht. Bekommst du als Shellsol T bei Kremer-Pigmente. Natürlich trotzdem immer sehr gut lüften!!!

Kauf dir auch Schleifvlies dazu.

Wenn du es später dann mit Osmo Dekorwachs oder Osmo Landhausfarbe colorierst, ist es nicht so kritisch, was Wachsreste angeht.
 
Oben Unten