Gewachste Fläche aufarbeiten

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.789
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

ich habe einen circa fünfzig Jahre alten Eichenschrank, der farblos gewachst ist.
Welches Wachs verwendet wurde entzieht sich meiner Kenntnis.

Dieser Schrank müsste ein wenig überarbeitet werden.
Da ich mich mit dem Thema Wachs nicht auskenne, bitte ich um Empfehlungen.

Gruß
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.323
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo Bello, beschreib doch mal, mach doch, wenn möglich einige Fotos. Dann klappts auch mit den Antworten.
Ansonsten: Wenn ich sicher bin, dass Wachs drauf ist, löse ich das erst mal an mit Abwachser von zB. Liberon, das reicht manchmal schon zum Auffrischen, dann gut bürsten und mit Frotteetuch nachreiben. Es geht also nicht direkt darum, das alte Wachs abzunehmen, wenn farblich alles in Ordnung ist. Manchmal ist auch zu viel Wachs drauf, das lässt sich mit Abwachser ganz gut verteilen.
Manchmal hats helle bis Poren von hellem Wachs auf dunklem Holz, da kann auch der Abwachser und eine harte Rosshaarbürste helfen. Anschließend mit dunklem Wachs nacharbeiten. Wenn das jetzt neu verwendete Wachs einen 10 - 15 % Anteil an Carnaubawachs hat, lässt es sich nach guter Trockenzeit ganz nett polieren.
Jetzt bin ich aber erstmal stille bis die Fotos kommen.
Gruß Werner
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.789
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo Werner,

danke für die Antwort. Das hilft schon.
Zum Fotos hier einstellen bin ich anscheinend zu blöd, nachdem ich mehrfach gescheitert bin, habe ich aufgegeben.

Gruß
Volker
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Recht bekannt und beliebt ist Briwax, findest du z.B. bei Ebay. Gibt es in braun und farblos. Wenn farblos, würde z.B. auch Clou Antik-Wachs aus der flachen Dose gehen. Unter gleicher Bezeichnung gibts auch ein flüssiges Produkt von Clou, was ich aber eher nicht nehmen würde.
 
Oben Unten