gewachste Arbeitsplatte retten...aber wie?

ernie0012

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Hallo,

ich habe ein Problem. Ich habe im Baumarkt meines Vertrauens lebensmittelechten Clou Naturwachs gekauft weil der "Fachmann" meinte das man es gut f. Arbeitsplatten nutzen kann und damit meine Ikea Lagan Arbeitsplatte bearbeitet damit die rauhe Struktur glatter wird und keine Flecken entstehen. Hätte ich auf den xxxxx mal nicht gehört.
Ich habe zwei Schichten aufgetragen und nach einem Tag und zwischenpolieren noch eine 3. wie auf der Dose stand. Nun habe ich die groben Rest entfernt und die Arbeitsplatte ist wirklich super glatt, nur gibt es bei jedem Wassertropfen hässliche, milchige Flecken. Wie kann ich das vermeiden? Muss noch noch mehr polieren? Kann man die Arbeitsplatte noch nachträglich mit was anderem behandeln damit die Oberfläche versiegelt ist und nicht diese Flecken zurück bleiben?? Ich weiß nicht mehr weiter.

Danke
 

Mitglied 42582

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Ich weiss nicht woran es liegt, hatte aber auch schon einmal das Problem mit weissen Flecken bei Wachs. Normalerweise kannst du die rauspolieren. Ansonsten nehm ich Öl für Arbeitsplatten.
 

ernie0012

ww-pappel
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ja aber was bringt mir das rauspolieren wenn ich jeden tag spüle u koche. entweder ist der wachs komplett falsch oder noch nicht ganz runter poliert. wobei ich mitlerweile glaube, dass der blödmann mir ein öl hätte empfehlen sollen. aber was ändere ich nun daran? raus kriege ich den wachs auch nicht mehr und so lassen möchte ich es auch nicht, da sah es ja komplett unbehandelt noch besser aus wenn wasser drauf war. bringt öl als finish was oder ein matter klarlack? oder das wachs wieder entfernen und dann ölen? wie krieg ich das wachs wieder runter?
 

edelres

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Wachs entfernen

Hallo ernie,

Das Wachs laesst sich mit Stahlwolle oder grobem Schleifvliess und Oelfarbverduenner wiedder entfernen.

ich spruehe das Testbenzin auf und reibe mit dem Schleifvlies in Faserrichtung die Oberflaeche ab. Beim Abwischen mit Papierhandtuechern kann ich an den Verfaerbungen sehen ob noch etwas abgeht.

Je nachdem wie die so behandelnde Oberflaeche aussieht, schleife ich mit 180er Papier die gesamte Oberflaeche, verklebt sich dabei das Papier ist noch Wachs auf der Oberflaeche, dann wie oben beschrieben wiederholen.

Bei der Wahl des geweunschten Oeles koennen dir andere mit der Materie besser vertraute Forumsfreunde helfen.

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar
 

WinfriedM

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Leider ist Clou sehr zurückhaltend, was die Dokumentation ihrer Produkte angeht. Ich glaube aber, das Produkt ist ziemlich ungeeignet für eine wasserbelastete Arbeitsplatte. Es scheint hauptsächlich auf Carnauba- /Bienenwachs zu bestehen, das ist nicht das Richtige für den Anwendungsfall.

Du kannst es, wie Ottmar beschrieben hat, entfernen. Auch Ziehklinge wäre eine Alternative. Und dann ein vernünftiges Arbeitsplattenöl drauf.
 

dausien

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Man kann das Wachs auch "ausbügeln" - 2 - 3 lagen Papier auflegen und mit (einem alten) Bügeleisen nicht zu heiß! drüber gehen - das Wachs verflüssigt sich und zieht in das Papier. Am besten eignet sich Papier wie es zum verpacken von Geschirr verwendet wird. Zeitungspapier sollte man nicht nehmen - wegen der sich lösenden Druckerschwärze!
komplett weg bekommt man es allerdings nicht - aber meist reicht es um dann anschließend z.B. mit einem Arbeitsplatten Öl drüber zu gehen.
 

edelres

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Vorsicht Vorsicht Buegeleisen

Hallo Forumsfreunde,

der Vorschlag von dausien, als Antwort zur gestellten Frage, ist vorgeplante Verschlimmbesserung.

Jeder kann das leicht selbst nachpruefen.

Von einer heissen Kerze einige Tropfen Wachs auf ein Stueck Abfalholz tropfen lassen.

Das aufgetropfte Wachs vorsichtig Abschaben (oder nicht) mit Buegeleisen und Loeschpapier, das Wachs Absaugen.

Mit einer Spruehflasche die mit dem Buegeleisen behandelte Flaeche anfeuchten und das Abtrocknen des Wassers beobachten, die Wachsflecken zeigen sich dabei ab.

Besprueht mann eine solche Flaeche mit Lack zeigt sich das scheinbar entfernte Wachs durch die veraenderte Reflexion des Untergrundes wiederum ab. Wird Druck auf die Oberflaeche ausgeuebt, z. B. mit einem Flazbein oder Fingernagel (flache Seite) ueber den Lack gestrichen, entstehen an den Stellen wo das Wachs ausgebuegelt wurde, helle Stellen aehnlich Wassertropfen auf Schellack.

Ich ging bei meinen Anmerkungen, von einer sauberen unbenutzten Oberflaeche und
hellem ungefaerbtem Wachs aus. Ist die Oberflaeche jedoch in Gebrauch gewesen, werden die vorher kaum sichtbaren in der Oberflaeche abgelagerten Verunreinigung in das Holz eingebuegelt und hervorgehoben.

Ich werde dafuer bezahlt, Wachsflecken von Moebeloberflaechen zu beseitigen, solche Faelle falls nicht vermeidbar nehme ich ohne Gewaehr fuer Erfolg an, jedoch gegen Bezahlung meines Zeitaufwandes, bei Nichterfolg. Bei Flecken von z. B. roten Kerzen
koennen weder Geld noch gute Worte mich Bewegen auf eine solche Arbeit einzugehen.

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar

Nachtrag: Wird Oel auf einer durch Buegeln behandelten Flaeche aufgetragen, bleiben die Stellen an welchen das Wachs ausgebuegelt wurde klebrig.

 

ernie0012

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hi,

ich danke dir. meinst du mit ölfarbverdünner nitro verdünnung?
 

WinfriedM

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Ich bevorzuge Waschbenzin, Terpentin-Ersatz wäre auch möglich, aber da weiß man nie die genaue Zusammensetzung und oft stinkt das auch mehr.
 

ernie0012

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hi,

danke. ich hab nun heute ordentlich waschbenzin und papier verbraten.ist auch ordentlich was runter, aber 100%ig nicht. die ganze flasche ist nun leer u ich bezweifel das da noch was runter kommt. der papierlappen bleibt nun sauber, aber wenn ich schmiergelpapier nehme klebt daran wieder wachs. die frage ist wie weit das drin steckt und man es noch hinaus bekommt. hab nun überlegt wenns fertig ist ne klare lasur aufzutragen u darauf einen klarlack. alternativ hab ich ein hartwachsöl von osmo gefunden was bei freunden auch super aussieht, die frage ist nur ob das bei einer mit wachs behandelten platte noch gut hält.
 

frankundfrei

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Arbeitsplatte mit Lasur und Lack

Hallo Ernie,

auch wenn Dein Missgeschick schon groß genug ist: Lasur und Lack würde ich auf eine Arbeitsplatte aus Buche nicht verwenden - eigentlich wird das der gleiche Fehler wie bei dem Wachs.

Die Lasur selbst wird schon eine leichte Schicht mit sich bringen - der Lack ist dann eine weitere. Warum eigentlich diese zweifache Beschichtung? - Soll die Lasur wohl noch eine farbliche Veränderung mit sich bringen? - Das wäre bei Buche eher schwierig und ich würde dann auf alle Fälle erst mal auf der Rückseite einen Versuch machen, ob Du mit der Farbveränderung bei Buchenholz zufrieden sein kannst.

Jede Schicht wird auf einer Arbeitsplatte abgearbeitet - die mechanische Beanspruchung hinterlässt Spuren in dieser Schicht - und/oder evtl. Flecken, wenn die Schicht mit der Zeit Wasser einziehen lässt (das ist z.B. bei Wasserlacke durchaus auch der Fall).

Ich würde eher mit einem groben Schleifvlies arbeiten, das mit Wachs etwas besser klarkommt als Schleifpapier. Hast Du eigentlich ein Schleifvlies mit dem Testbenzin verwendet? Anschließend die Holzfaser mit einem Naturöl sättigen. Bei Buche sehe ich es als sehr wichtig an, dass man eine gute Sättigung der Holzfaser anstrebt. Wir verwenden dafür das Möbel-Hartöl oder das Parkettöl - Fußbodenöl. Beide Öle haben auch Naturharze beigemischt, die das Öl widerstandsfähiger machen.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural Naturfarben
 

ernie0012

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ok. ich dachte die osmo geschichte wäre was ähnliches wie deine angegebenen öle. Das ist hartwachsöl von osmo f. fußböden etc.! Habe im Keller auch noch eine flasche Leinöl Firnis. Geht das auch, selbst wenn der Wachs nicht zu 100% runter kommt?
 

frankundfrei

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Arbeitsplatte und Schicht

Das Hartwachsöl von Osmo wird Dir auf alle Fälle eine Schicht auf der Oberfläche geben. Es sind Paraffinwachse und es ist nicht völlig geklärt, wieweit auch modifzierte Öle verwendet werden. Vielleicht melden sich noch welche, die damit auf einer Arbeitsplatte selbst Erfahrung haben oder hatten.

Leinölfirnis ist durchaus eine Lösung, wenn du konsequent mit der Nachpflege bist. Mir wäre es zu weich für eine Arbeitsplatte. Wenn du nur diese beiden zur Auswahl hast, dann würde ich eher zu Leinölfirnis greifen.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

WinfriedM

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Ich würde jetzt auch eher zu einem lösemittelbasiertem Öl greifen, was ins Holz einzieht und weniger schichtbildend arbeitet. Leinöl-Firnis finde ich an der falschen Stelle gespart.
 
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