Gewährleistung Zimmertüren

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.731
Alter
43
Ort
Oberbayern
Hallo,

wie lange muss ich bei Zimmertürelementen Gewährleistung beachten?

2 oder 5 Jahre? Hab da bereits in einem Juristenforum nachgeschaut, aber die Rechtsverdreher sind sich da auch nicht ganz einig. Ich würde sagen 2 Jahre auf die Elemente wenn nicht selbstgemacht und 5 Jahre auf den fachgerechten Einbau.

Hintergrund ist folgender: Ich habe im Nov. 2009 in einem Neubau Türelemente montiert. Weißlack der Fa. Ringo. Bei einem Türblatt lösen sich nun lt. Kunden die Kanten an mehreren Stellen.

Gegenüber meinem Lieferanten habe ich ja wohl nur 1 Jahr Gewährleistungsfrist.

Also, wie verfahren?

Gruß,

Florian
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich würd ja erstmal mit dem Lieferanten sprechen. Auch dem dürfte einsichtig sein, dass seine Türen länger als 2 Jahre halten sollten. Und wenn man langfristig miteinander zusammenarbeiten will und der Hersteller hinter seinen Produkten steht, sollten Gewährleistungsfristen keine Rolle spielen.

Guck mal, was Ringo in Sachen Qualität auf der Homepage äußert:
Ringo · Unternehmen Schwering Türenwerk · Quality

Da sollte man sie mal beim Wort nehmen...
 

Holzwurm2002

ww-birke
Registriert
30. November 2011
Beiträge
56
Ort
Balingen
war denn auf dem bau noch ne zu hohe luftfeuchte beim einbau der türen?
woher kommt es das sich die kanten lösen?
ich würd da mal auf den grund gehen..
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
Hallo Flo,

nach meinem recht aktuellem Wissensstand geht Deine Gewährleistung 4 oder 5 Jahre auf die Arbeit und die Lieferung. Je nach Art des Vertrages. VOB 4 Jahre oder BGB 5 Jahre. Dass die Hersteller nur 12 oder 24 Monate in der Gewährleistung sind, ist zu unserem Nachteil.
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.731
Alter
43
Ort
Oberbayern
Hallo,

ich hab jetzt erst mal ein neues Türblatt bestellt, schau ma mal, was sich bei dem Rest ergibt.

Bei einem EK von 144€ für das Türblatt lohnt das Streiten bzw. das Wartenlassen des Kunden bis eine Lösung vom Lieferanten/Hersteller da ist nicht wirklich.

Da hab ich das Thema lieber erst mal vom Tisch (mit meinem Kunden zumindest) und kann das mit meinem Lieferanten in Ruhe klären.

Gruß,

Florian
 
Oben Unten