Getriebe scheppach hm1

Norbert75

ww-pappel
Registriert
21. Februar 2015
Beiträge
5
Ort
Westerheim
Hallo, habe eine Scheppach hm1 mit der ich viel arbeite. Jetzt sind mir die zahnräder kaputt gegangen. Habe bei scheppach neue bestellt. Aber beim Einbauen ist mir eine Feder rausgesprungen, ich würde gerne anhand von Fotos sehen wie und wo die zahnräder mit der Feder hingehören.
 

heinz 52

ww-kastanie
Registriert
28. Januar 2006
Beiträge
40
Ort
nürnberg
Scheppach HM0

Hallo!
Ich habe auch so eine Scheppach Hobelmaschine. Hänge mal ein Bild an Deinen Beitrag dran, dann kann ich Dir vermutlich helfen und das Original bei mir fotografieren und Dir zumailen.

Gruß
Heinz 52
 

Norbert75

ww-pappel
Registriert
21. Februar 2015
Beiträge
5
Ort
Westerheim
Sorry aber irgendwie lief das schief.... Foto wurde nicht versendet
Kennst du dich da aus ???
Aber Heinz war auch schon ewig nimmer hier angemeldet
 

Eddy60

ww-pappel
Registriert
30. Juni 2015
Beiträge
12
Danke Markus2000, für das Bild!

Aber leider hat es mir gezeigt, dass es mindestens zwei unterschiedliche Getriebe gibt. Hätte ich doch nur das abgebildete an meiner hm1, dann wäre ich eine Sorge los. Ich erwäge nämlich mittlerweile, mein Getriebe ganz rauszuschmeissen, und eine Eigenkonstruktion einzubauen.
 

newmix

ww-pappel
Registriert
7. März 2010
Beiträge
6
Ort
Kaiserslautern
noch aktuell?

Hallo Eddy,
ist der Bedarf an einem Foto noch aktuell?
Ich würde in Keller gehen und an meiner HM1 den Deckel abschrauben und ein Foto machen. Ich denke, ich habe auch noch eine Exlposionszeichnung mit Ersatzteilnummern.
Gib Bescheid
SG

Peter
 

Eddy60

ww-pappel
Registriert
30. Juni 2015
Beiträge
12
Hallo Peter!

Weitere Foto's können nicht schaden. :emoji_slight_smile:

Ich bin grad stocksauer!
Erst ärgere ich mich über diesen Scheppach, und schreib nen langes Antwortposting, und dann stelle ich fest, dass das wohl zu lange war, und ich zwischenzeitig mal einfach so, ohne jede Vorwarnung, von diesem Forum abgemeldet wurde, und mein Text, als ich ihn abschicken wollte, im Nirwana verschwunden ist! Jetzt zum zweiten Mal!
Das schreib' ich nicht nochmal!

Es ging um den Umbau der Scheppach, und den Verzicht auf's Getriebe. :confused:
 

newmix

ww-pappel
Registriert
7. März 2010
Beiträge
6
Ort
Kaiserslautern
mit Fotos

Hallo Eddy,
anbei ein paar Fotos von einer alten HM1
 

Anhänge

  • P1030182.JPG
    P1030182.JPG
    110,5 KB · Aufrufe: 81
  • P1030183.JPG
    P1030183.JPG
    108,5 KB · Aufrufe: 63
  • P1030184.JPG
    P1030184.JPG
    129 KB · Aufrufe: 71
  • P1030185.JPG
    P1030185.JPG
    108,2 KB · Aufrufe: 61

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
und schreib nen langes Antwortposting, und dann stelle ich fest, dass das wohl zu lange war, und ich zwischenzeitig mal einfach so, ohne jede Vorwarnung, von diesem Forum abgemeldet wurde, und mein Text, als ich ihn abschicken wollte, im Nirwana verschwunden ist! Jetzt zum zweiten Mal!
Das schreib' ich nicht nochmal!

keine Ahnung welchen Browser Du verwendest, für Firefox oder Chrome gibt es dafür 'Lazarus: Form Recovery'
(ist eine kostenlose Erweiterung; während Du in Eingabefeldern schreibst, wird dieser Text in einer Datenbank gespeichert (wie lange kann man einstellen - die Datenbank läßt sich auch durchsuchen). Stürzt was ab o.ä., so läßt sich der bis zu diesem Zeitpunkt geschriebene Text über die rechte Maustaste wieder einfügen, nichts geht verloren. Sehr hilfreich)
 

Eddy60

ww-pappel
Registriert
30. Juni 2015
Beiträge
12
Gut, Newmix! Das ist mein Getriebe.
Wie tust du nur immer diese Foto's auf? Ich kann immer keine finden.
Edit: Schon klar, bei dir im Keller! Hab nicht aufgepasst!

Gut, also, wenn man sich dieses Getriebe jetzt mal intensiv betrachtet, könnte mir dann jetzt mal einer einen "einfachen" Weg vorschlagen, wie der Treibriemen gewechselt werden kann, ohne dabei die halbe Maschine zu zerlegen?
 

Eddy60

ww-pappel
Registriert
30. Juni 2015
Beiträge
12
Nur eine rein rhetorische Frage, denn es gibt einfach keinen "einfachen" Weg.
Ausserdem, selbst wenn es einen gäbe, und ich den wider erwarten nicht erkannt haben sollte, so sträubt sich dennoch alles in mir, diesen dann auch zu gehen.
Nur, um danach den gleichen Quark wie vorher zu haben!

Nein, ich will mich endgültig trennen, von diesem Treibriemen! Die Zeit mit uns war schön, aber jetzt scheint mir das Band zwischen uns endgültig zerrissen.
Das kann auch die Zeit nicht wieder gut machen.
Diese Beziehung lässt sich einfach nicht mehr kitten!

Kurzzeitig hatte ich das Getriebe mal wieder am laufen, mit Hilfe zweier stabiler, miteinander verbundener Kabelbinder, aber das konnte keine Dauerlösung sein. Die Verschlüsse der Binder passten nicht ins Rad. Mit der Zeit hätte sich das dann auch noch verabschiedet.
 

Eddy60

ww-pappel
Registriert
30. Juni 2015
Beiträge
12
Wieso gibt es keine Treibriemen, die man im offenen Zustand auflegen kann, und dann, ähnlich wie bei einem Kabelbinder, spannen, und fest verschliessen kann?
Meinetwegen als Klettverschluss, wenn's gar nicht anders geht.
 

Eddy60

ww-pappel
Registriert
30. Juni 2015
Beiträge
12
Ich will jetzt versuchen, über einen Getriebemotor, unter Umgehung des Getriebes, die Walzen direkt anzutreiben. Der Motor ist stark genug, seine Geschwindigkeit regelbar, die Drehrichtung wählbar, und er ist abschaltbar, wenn er nicht gebraucht wird. Das reduziert den Lärm erheblich.
Die Scheppach läuft nämlich ganz "leise", wenn das Getriebe nicht mitläuft.

Nur der Platz ist knapp.
Entweder muss ich nach oben gehen, dann kann man nur noch eingeschränkt Zusatzgeräte anbauen.
Oder nach unten, ausserhalb des Getriebekastens. Und da ist's eng.
 

Eddy60

ww-pappel
Registriert
30. Juni 2015
Beiträge
12
Eine andere Variante:

Ich lasse das Getriebe wo es ist, treibe aber dieses Kunststoffrad über einen kleinen, schnelllaufenden Elektromotor u. eine gummierte Andruckrolle an.
Nur ist hier wieder der Platz im Getriebekasten sehr begrenzt.

Hab' es schon ausprobiert, durch dranhalten einer Minibohrmaschine mit eingespannter Lederscheibe, und auch das hat funktioniert.
Das Kunststoffrad ist ganz leichtgängig. Das Getriebe wandelt die hohe Drehzahl um, in eine langsame mit viel Kraft.
Abschalten könnte man das ebenfalls, Drehrichtung ist auch wählbar, alter Akkuschraubermotor ist da, erforderliches Netzteil auch, aber... er müsste 5mm kürzer sein.
Sonst geht die Abdeckung nicht mehr drauf.
 

newmix

ww-pappel
Registriert
7. März 2010
Beiträge
6
Ort
Kaiserslautern
Hai Eddy, ich bins nochmal. Ich war ein paar Tage nicht im Forum.
Also, wie du siehst habe ich einen neuen Treibriemen aufgelegt. Das war kein Hexenwerk. Ca 45 Minuten mit JEDESMAL ein Foto machen nachdem ich eine Schraube oder ein Rad weggenommen habe. Ich bin kein Mechaniker. Aber mit den Fotos konnte ich das Getriebe wieder leicht zusammenbauen. Und ich konnte alle Rädchen usw. sehr gut reinigen.
Es ist zu schaffen.
Schöne Grüße
 

Eddy60

ww-pappel
Registriert
30. Juni 2015
Beiträge
12
Hallo Newmix
Auch ich war längere Zeit nicht hier.
Du hast das Getriebe auseinandergenommen?

Doch nicht etwa, um einen neuen Flachriemen aufzulegen?
Dazu braucht man das Getriebe nicht zu zerlegen.
Wenn's um das Reinigen ging, dann ok, aber den Riemen kann man von aussen auflegen.
 

Lindi

ww-kastanie
Registriert
24. September 2016
Beiträge
37
Ort
Kassel
Getriebe-Raparatur

Hallo zusammen,

(ja ich bin neu hier:emoji_slight_smile:) arbeite schon lange u.a. mit Holz, besitze seit 30 Jahren eine Erika, die ich auch gerade zerlegt habe zwecks Renovierung. Davon später.

ich hänge mich mal hier dran, weil das ungefähr mein augenblickliches Problem betrifft:

Habe im Frühjahr eine "Hanseatic"- kombinierte Dickenhobelmaschine gebraucht gekauft. Die ist baugleich mit der HM1 von Scheppach.
(Nach meinen Recherchen wurde die Marke Hanseatic über den Otto-Versand vetrieben. Egal.)
Jetzt hab ich sie endlich benutzen wollen und festgestellt, dass der Flachriemen kaputt war. Nachdem der nun heute fix ankam, hab ich mich an die Zerlegung gemacht (weil ich nicht wusste, dass man das nicht muss).

Dabei folgende weitere Schäden festgestellt:

- Eines der Zahnrädchen, nämlich das OHNE Nadellager, ist reichlich ausgenudelt. Ich weiß
a. nicht, ob das so sein muss oder
b. ob das nicht wichtig ist.

- bei einem weiteren Rädchen fallen die Nadeln aus dem Lager, ich nehme an, das ist kaputt.
- da ich nicht so ohne weiteres bereit bin, 50-60 Euro für ein Zahnrädchen auszugeben: wo kriegt man diese Nadellagerchen einzeln her (würde gleich alle 3 wechseln)? Und: hat schon mal jemand das mit dem Gleitlager ausbüchsen lassen?

Viele Grüße, und in der Hoffnung, dass jemand was weiß (aber bitte nicht: ich hab zwar eine andere Maschine, bei der ist das so :rolleyes:emoji_slight_smile:

Dirk
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Na ja, nachdem der Lazarus das Grab schon mal verlassen hat, antworte ich mal:
Du kannst froh sein, dass du bei so einer alten Maschine noch ET bekommst, da ist Scheppach eine rühmliche Ausnahme, Vorratshaltung und Verwaltung dieser Teile kosten schon auch Geld.

Wenn die Hanseatic baugleich mit der Scheppach ist:
https://www.scheppach.com/Ersatzteile.aspx

Mir hats diesen Sommer auch das Getriebe zerlegt, Ersatz-Zahnräder bestellt, eingebaut, der Hebel für den Kraftschluss verantwortlich, ging bei manueller Drehung des Riemens immer wieder in die Stellung ohne Kraftschluss zurück. Meine Diagnose:
eine "Fächerfeder", die den Kraftschluss bewirkt bzw. trennt ist ermüdet, inzwischen schon erhalten, aber noch nicht eingebaut,( war inzwischen mit meinem neuen Baby EB HC 260 K beschäftigt, läuft inzwischen). Würde dir dringend raten, diese Feder mal anzusehen, wenn die Zahnräder nicht mehr richtig ineinander greifen, kannst du drauf warten, dass die abscheren...

Gruß
Robert
 

Lindi

ww-kastanie
Registriert
24. September 2016
Beiträge
37
Ort
Kassel
Hallo Robert,

Danke für Deine Antworten. Inzwischen bin ich einen Schritt weiter: die Nadellager sind einzeln erhältlich, Bezeichnung 101412 (sprich 10x14x12 mm) Bezeichnung hk 1012.
Wenn die gewechselt sind, greifen die Zahnrader wieder ineinander, hoffe ich. Das vierte Rädchen werde ich vielleicht aufbohren und auch dort ein Nadellager einsetzen.
Die Kette ist auch hinüber, hat einige Schleifstellen, dadurch ist sie an eingen Stellen verhärtet. Ist waohl eine Fahrradkette, hab noch eine alte rumliegen.

Das mit dem Hebel für den Kraftschluss hab ich nicht verstanden :confused:

Edit: Zahlendreher bei Lagerbezeichnung
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Dirk, es gibt einen Hebel, mit dem du aussen am Getriebekasten, den Vorschub zuschalten und wieder abschalten kannst. ( gibts bei der EB nicht, ich weiß noch nicht, ob das Segen oder Fluch ist).

Gruß
Robert
 
Oben Unten