Getönten Nitrolack

alfisti11

ww-fichte
Registriert
12. Februar 2009
Beiträge
17
Ort
Hunsrück
Hallo in die Runde!

Ein Bekannter ist passionierter Orgelspieler und hat sich kürzlich ein neues Instrument für Zuhause zugelegt .
Es handelt sich um eine moderne Orgel, die Klänge werden digital erzeugt, der Aufbau gleicht jedoch einer klassischen Pfeifenorgel.
Der Korpus besteht aus Buche - Stableimholz, in Mahagoni gebeizt und mit 2K-Klarlack versiegelt .

Dieser (sehr rötliche) Farbton sieht an Ort und Stelle jedoch ziemlich mies aus .

Den Klarlack runterschleifen und dunkler beizen wäre natürlich ein Weg, diesen Zustand zu ändern. Jedoch ist der Aufbau eines solchen Spieltisches wie auch der Fußpedalerie sehr komplex.

Daher meine Frage :

Ist es sinnvoll und zielführend,mit getöntem Nitrolack den Farbton abzudunkeln und dabei durch die Transparenz des Nitrolacks doch die Maserung sichtbar zu lassen?

Wenn ja , welche Vorbereitungen oder auch Nachbehandlungen wären nötig?

Gibt es bessere Lösungen ?


Beste Grüße vom Hunsrück , Oliver
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.446
Ort
Wuppertal
"Hauptwerk" heißt die Software, richtig?
So ein Spieltisch mit Speakerwand ist viel zu komplex, als dass man da mit Bordmitteln irgendwas machen könnte. Das muss komplett zerlegt und dann hochprofessionell umgestaltet werden. Ob abschleifen (der Horror!) oder nur anschleifen und überspritzen, ist hier mal unerheblich.
Also: Beides geht, aber eine 90 %-Lösung wäre komplettes Desaster.

Ich würde mir das kaum zutrauen.

Gruß

MIchael
... der das mit einem Cembalo mal gemacht hat und weiß, wovon er redet.
 
Oben Unten