Gesucht: Webseite/Buch zur Bemessung von Holzkonstruktionen

arnekuehl

ww-ahorn
Registriert
14. Februar 2014
Beiträge
105
Ort
Selm
Hallo zusammen, hat eine Empfehlung für eine Webseite/Buch zur Bemessung von Holzkonstruktionen (insbesondere Zimmermannsarbeiten)?
Ich plane ein Gartenhaus für das ich einen Bauantrag stellen muss. Für den Bauantrag muss ich natürlich eine Statik vorlegen. Bin durch meinen Beruf statisch schon vorbelastet, habe aber (leider) nur mit Metall zu tun und möchte das als Projekt gern selbst machen. (Ein befreundeter Bau-Ing. wird hinterher noch einmal drüber gucken, so Sicherheitsbewusst bin ich schon.)

Danke schon einmal im Voraus.
 

WoodenCarpenter

ww-esche
Registriert
21. Dezember 2012
Beiträge
590
Ort
Middlfranggn
Wendehorst oder Friedrich, bei statischen Vorkenntnissen sollte es möglich sein, mit diesen Tabellen was anfangen zu können. Rein von den statischen Systemen ist der Holzbau nicht wesentlich unterschiedlich zum Metallbau, im Großen und Ganzen ändern sich die zulässigen Spannungen und die Verbindungsmittel.
 
Oben Unten