Gesucht spezial Scharnier

Reto

ww-kastanie
Registriert
5. Februar 2004
Beiträge
38
Ort
Schweiz
Hallo zusammen

Nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder mit einer Frage:

Ich suche ein Scharnier welches gleich funktioniert wie ein Topfband für Innenliegende Türen. Es muss jedoch wesentlich massiver und grösser sein.
Ich habe bei meinem Pool einen Technikschacht welchen ich mit einem Deckel aus Bankirai abdecken möchte, rundherum werden Gartenplatten verlegt.
(Deckel und Gartenplatten sind in der Höhe auf dem gleichen Niveau) Der Deckel besteht aus zwei Teilen (sonst wird er zu schwer) welche einzel geöffnet werden sollen. (je 1x1.2m gross) .
Zur Unterstützung verwende ich Gasdruckfedern.

Mein Problem ist nun, dass ich zwischen Deckel und Gartenplatten eine möglichst kleine Fuge möchte (ca. 5mm). Mit normalen Scharnieren wird die Fuge zu gross, da die ja mindestens so breit sein muss wie der Deckel dick ist.

Kennt jemand Scharniere welche den Deckel beim öffnen gleichzeitig anheben und genügend stark sind ?

Bin für jeden Tip dankbar.

Gruss

Reto
 

Hunzenstrunz

ww-eiche
Registriert
26. Juli 2008
Beiträge
358
warum nicht einfach ne platte die in einem falz liegt zum hochheben ?

so oft muss man doch an so einen technikschacht nun auch nicht oder ?

zumal ich mir nicht vorstellen kann das so ein topfband es lange draussen aushällt..?
 

Reto

ww-kastanie
Registriert
5. Februar 2004
Beiträge
38
Ort
Schweiz
hallo zusammen

@ Hunzenstrunz
Die Klappe würde zu schwer, da sie doch relativ gross wird. In den Technikschacht muss ich während der Saison min. 1x in der Woche(Chlor auffüllen, Filter Rückspülen etc).

@Reineke
Der Truhenbeschlag ist eine gute Idee, weisst Du zufällig eine Bezugsquelle ?

Gruss

Reto
 

nurzumhobby

ww-ahorn
Registriert
26. Dezember 2007
Beiträge
132
Ort
bei Bonn
Deckel

Hallo!
Schon mal an Ladenbänder gedacht?
Entsprechend gekantet und Nuten in die Deckel,dann sond nur die Rollen zu sehen..
Gruß
Rolf
 
Oben Unten