Gesucht: Empfehlung 2in1 Buntlack glänzend für Spielzeug

holzorden

ww-birke
Registriert
13. Mai 2014
Beiträge
60
Ich bin auf der Suche nach einem guten, glänzenden 2in1 Buntlack, der für Spielzeug freigegeben ist und nicht abfärbt. Hat da jemand einen Tipp?

Mit einem Buntlack von Toom habe ich nämlich schon in die Nesseln gesetzt: trotz Spielzeug-Freigabe färbt der ab. :confused:
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo, bei Lacken ohne zusätzlichen Vernetzer ( Härter) wirst Du nicht viel Glück haben.
Da scheitert es schon an der Speichelfestigkeit.
Für Spielzeug freigegeben sind eigentlich alle 2K Lacke namhafter Hersteller.
Bei manchen muss man allerdings Buntlacke zum erreichen von Ringfestigkeit abschließend mit Klarlack ablackieren.
Der bestimmt dann auch den Glanzgrad.

Gruss Christian.
 

ZuZu

ww-pappel
Registriert
22. September 2016
Beiträge
2
Ort
München

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
Das würde bedeuten, das die Isocyanate der Polyurethandispersionen nicht deklarierungspflichtig sind?

Das Vorhandensein von Polyurethandispersionen lässt sich ja an den deklarierten Colösern wie beispielsweise Glykolethern erkennen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Scheint so, dass die Isocyanate, die es vermutlich braucht, man nicht deklarieren muss. Aber das ist für mich auch nur Raterei, so tief stecke ich da nicht drin.
 

woodchuckchuck

ww-kirsche
Registriert
28. Juli 2010
Beiträge
155
@Uli: Schon auf der Dose steht nichts mehr von PU. Das ist schon dreist. :emoji_slight_smile:

Bin beileibe kein Lackexperte, muss Hornbach aber in diesem Fall in Schutz nehmen: Der Titel ist bei der verlinkten Website falsch, der Acryl-PU Lack ist der hier Buntlack PU Lack seidenmatt lichtgrau 750 ml jetzt kaufen bei HORNBACH.at Das steht auf der Dose und im technischen Merkblatt PU. Habe ich einmal auf schwierigem Untergrund recht erfolgreich benutzt.

Hornbach ist für den Privaten eine günstige Möglichkeit, an angemischte Farben und Lacke zu kommen, der Fachhandel langt da ordentlich zu (zumindest in D). Qualität mit Markenherstellern kann ich nicht vergleichen, für meinen Fall hats gereicht.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Der Titel stimmt schon, man muss nur das PU weglassen. Aber egal, das kann wirklich ein reiner "Druckfehler" sein.

Ich frage mich da auch, ob "PU-Verstärkt" überhaupt eine irgendwie definierte Eigenschaft ist. Das man damit die Eigenschaften stark verbessern kann, steht außer Frage. Aber vielleicht gibts ja auch Hersteller, die einen Krümel PU reintun, um es dann so nennen zu dürfen, weil hier nichts klar definiert ist. Und Baumarktlacke sind ja extrem preisoptimiert, da traue ich denen alles zu.
 
Oben Unten