Gestell Polstergarnitur kleben/leimen

Erdhorn

ww-eiche
Registriert
13. Juli 2012
Beiträge
332
Hallo,

bei unserer Polstergarnitur ist eine Leiste (ca 20x40mm) im Seitenteil, an der die Sitzfläche angeschraubt ist, in der Mitte gespalten.

Die Sitzfläche war mit 4 ca. 10mm starken Schrauben befestigt, wovon nur noch eine Schraube fest sitzt.

So sieht das aus (die defekte Couch liegt auf dem Kopf und der Stoff auf der Unterseite ist geöffnet) :
Innen/Vorderseite
halbe Leiste herausgenommen

Die Leiste scheint aus Buche zu sein.

Womit klebe ich das abgespaltene Stück Leiste am Besten wieder an?
Wird Holzleim (Ponal D3) halten, oder sollte ich lieber Epoxyidharz, oder etwas Anderes nehmen?

Ich hatte vor, zusätzlich ein paar Schrauben senkrecht zur Klebeflache durch die Leiste zu drehen.
Zum Einen sollen diese die Klebenaht entlasten und zum Anderen ist der Kasten so eng, dass ich nicht mit der Hand reingreifen oder Zwingen ansetzen kann. Die Schrauben sollen also auch die Zwingen ersetzen.
 

Erdhorn

ww-eiche
Registriert
13. Juli 2012
Beiträge
332
Danke. Ich habe das nun mit Ponal D3 geleimt und mit dünnen Schrauben fixiert.

Mir ist in der Zwischenzeit die Idee gekommen, in der Nähe der Füße zwei zusätzliche Streben senkrecht unter die Leiste zu setzen, sodass die Gewichtskraft durch die Sitzfläche über diese Streben abgeleitet wird und nicht über die gesamte Länge der gebrochenen Leiste übertragen werden muss.
Damit sollte die Leiste halten, auch wenn die Leimung schwächer als die ehemals intakte Leiste sein sollte.
 
Oben Unten