Gestaltung von Möbeln

Lutzeputz

ww-ahorn
Registriert
2. November 2004
Beiträge
108
Ort
MG
Hallo
Ich würd gerne ein paar Möbel entwerfen und mich daher etwas mehr mit der allgemeinem Möbelgestaltung auseinandersetzten, insbesondere meine ich hier Formgebung / Proportionen (Goldener Schnitz usw.).
Gibt es hierzu gute Literatur (Webseiten)?

Mfg
Lutz
 

sebastian69

ww-esche
Registriert
29. September 2012
Beiträge
598
Ort
Hamburg
Ansonsten ist das Bauhaus mit seinen Designern immer noch stilbildend, also Breuer, Mies v.d Rohe, Eileen Gray, Rietvelt...Robert Wagner chemnitz, Dieter Rams, Apple
Interessant auch die Memphis Zeit unter Ettore Sottsass, allerdings ganz anders.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Ich hab mich gerade nebenan belehren lassen, dass Tischler eh keine gute Entwürfe hin bekommen. Die Denkstrukturen sind zu plump und eindimensional. Frag am besten einen Innenarchitekten, sonst wird das nix.
 

sebastian69

ww-esche
Registriert
29. September 2012
Beiträge
598
Ort
Hamburg
Das würde ich so nicht einfach sagen, aber der Tischler ist mehr im Fertigungsprozess. UNd nicht alle Kunden haben Geschmack, sprich wenn der Kunde etwas haben will, wird der Tischler es bauen, eventuell vorher noch versuchen dem Kunden eine bessere Lösung zu verkaufen.
Nicht alles, was toll ausschaut, ist im Leben praktikabel. Manch eine Edel Küche wird fast nur zum Kaffee kochen genutzt.
Leider werden heute Möbel auch konsumiert, obwohl ein gutes Produkt wirklich lange halten sollte, und auch im Stil sehr lange gefallen sollte.
Vieles was auf der Kölner Möbelmesse jedes Jahr vorgestellt wird, überlebt nur ein paar Jahre .
 

Mitglied 42582

Gäste
Vieles was auf der Kölner Möbelmesse jedes Jahr vorgestellt wird, überlebt nur ein paar Jahre .

Ich war letztes Jahr mit einem Kollegen auf der Möbelmesse. Was wirklich amüsant war, waren hängende Türen und jede Menge Möbel die man so wohl auch ohne weiteres bei Ikea findet. Nach ewigem suchen haben wir dann zwei oder drei tatsächlich interessante Stücke gefunden. Ansonsten eher eine große Enttäuschung was da, hauptsächlich, an Schrott angeboten wurde.

Lauf mal durch die Möbelhäuser und lass dich inspirieren. Ansonsten wie bereits genannt, Spannagel, Nutsch...
 

ölfisch

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2006
Beiträge
682
Ort
Bonn
...Ansonsten eher eine große Enttäuschung was da, hauptsächlich, an Schrott angeboten wurde.

Lauf mal durch die Möbelhäuser und lass dich inspirieren. Ansonsten wie bereits genannt, Spannagel, Nutsch...

Auch wenn das Thema aus 03/2011 ist:

Auf die Imm geht man ja eher wenn man Einkäufer ist.
Die Passagen haben einiges mehr zu bieten.

Vieles was auf der Kölner Möbelmesse jedes Jahr vorgestellt wird, überlebt nur ein paar Jahre .

Ja, wäre auch ein Wunder wenn die Sachen aktuell bleiben würden.

Gruß M.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.054
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

da leider nicht alle begnadete künstler sind hilft nur sich soviel wie möglich anzuschauen.
wenn da etwas besonders gut gefällt, sollte man es fotografieren um die details in ruhe zu analysieren und messtechnisch zu zerlegen.
dann das teil zeichnen, in allen möglichkeiten, freihand, technisch, perpektivisch.
dabei beachten, dass die zeichnerische augenhöhe meisens nicht der realen entspricht.

und sich natürlich mit den schon genannten klassikern des möbelbaus und -designs auseinandersetzen.
da möchte ich noch Gaudi, Mackintosh, Eames, die Shaker, das "Utility-Programm" aus UK ergänzen.
merke: die analyse von nichtgelungenem design ist häufig lehrreicher als die von gelungenem.

mich hat des buch "Möbel des zwanzigsten Jahrhunderts" von Phillippe Garner sehr inspiriert, im positiven wie im negativen.
ISBN 3-87405-134-X
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Frohe Weihnachten :emoji_slight_smile:

Ich hab mich gerade nebenan belehren lassen, dass Tischler eh keine gute Entwürfe hin bekommen. Die Denkstrukturen sind zu plump und eindimensional. Frag am besten einen Innenarchitekten, sonst wird das nix.
Auch wenn Weihnachten ist :emoji_grin: Was ist nebenan??? Beim Metzger? oder wars der Bäcker :confused:
Wer solche allgemeine Sätze postet hat wohl noch keine guten Schreiner kennen gelernt. Ich halte hier entgegen, dass es diese Schreiner sehr wohl gibt. Hab selbst mal in einem Innenausbaubetrieb gearbeitet... Auch wenns nach Eigenlob riechen sollte, die Möbel waren weitgehend "erste Sahne".
 

Fredy65

ww-buche
Registriert
23. November 2007
Beiträge
281
Ort
Stuttgart
Frohe Weihnachten :emoji_slight_smile:


Auch wenn Weihnachten ist :emoji_grin: Was ist nebenan??? Beim Metzger? oder wars der Bäcker :confused:
Wer solche allgemeine Sätze postet hat wohl noch keine guten Schreiner kennen gelernt. Ich halte hier entgegen, dass es diese Schreiner sehr wohl gibt. Hab selbst mal in einem Innenausbaubetrieb gearbeitet... Auch wenns nach Eigenlob riechen sollte, die Möbel waren weitgehend "erste Sahne".

Das ist sicherlich gemeint:
https://www.woodworker.de/forum/designmaessige-weiterbildung-tischlerausbildung-t76272.html

Besserwisser: besser einen Dipl.Designer/ Innenarchitekt die sind alle suuuper
 

Annimi

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
623
Ort
FRÄNKISCHE FACHWERKREGION
Ok, also um die Frage zu beantworten...

"Was ist gutes Möbel-Design?"

Wenn Du Dich entschließt einen Gegenstand zu bauen, dann hast Du einen Grund warum Du dies tust.... ...darstellen, aufbewahren, verstauen, präsentieren, eine Weltanschauung verkörpern, aufrütteln, zum nachdenken bringen, funktionieren, schön aussehen, oder soger hässlich sein, abstoßen und erschrecken, obnur Kunst oder nur Funktion, dazwischen liegt der Mittelweg.

Heutzutage allerdings gibt es die Medien welche durch Werbung und ständige Wiederholung ein und der selben Worte Dir sozusagen eintrichtern was Du als schön zu empfinden hast. Vermeintlich selbstsicher und siegesgewiss wird dies bestellt oder gekauft, um nach reiflicher Überlegung und einiger Zeit festzustellen, dass es weder schön noch nützlich ist.

Tja, und jetzt ist der Moment des Nachdenkens gekommen.
Entwerfe ein Möbel was Dich repräsentiert, womit Du Deinen Charakter identifizierst, welches Holz auf Dein Wesen zugeschnitten ist, welche Formen und Funktionen Dir entgegenkommen, was Du brauchst, wessen Ausstattung Du rechtfertigen kannst....

...und letztendlich wirst Du feststellen, dass es in mehreren Jahren wenn Du Dich weiterentwickelt hast es nur einen Moment in Deinem Leben verkörpert.
Kunst und Design sind nur eine Momentaufnahme man sollte sie respektieren, als Ganzes betrachten und hinterfragen.

Möbel können ein Teil des Ganzen sein eingebaut oder nur ein kleiner separater Teil und mobil. Schlecht ist nur ein Möbel, wenn es dem Ursprungsgrund nicht gerecht wird welcher zum Bau veranlasst.

Frage zunächst beantwortet?!
 
Oben Unten