Gesichtsmasken - technische Ausführung

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.209
Ort
AZ MZ WO WI F
Heute ich die Dräger-Maske auf. Ich habe die 10min. auf dem Fahrrad nicht durchgehalten. Zu hoher Atemwiderstand. Ich habe dann wieder auf die "getunte" Maske von Netto gewechselt.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Heute ich die Dräger-Maske auf. Ich habe die 10min. auf dem Fahrrad nicht durchgehalten.

Die Netto-Maske (Lindenpartner LP2) hat schon einen sehr geringen Atemwiderstand, was auch am Schnitt liegt, der mehr Oberfläche hat. Die Dräger hat aber auch einen eher mittleren Atemwiderstand, deutlich unter der Norm. Die ist also im Vergleich zu anderen Masken schon recht gut. Beim Fahrradfahren mit FFP2 hab ich auf gerader Strecke bei gemütlichem Tempo noch kein Problem. Aber schon bei kleineren Bergen wird schwer.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.209
Ort
AZ MZ WO WI F
Stiftung Warentest ist aufgewacht und haben auch mal FFP2-Masken getestet - mit desaströsem Ergebnis:

https://www.chip.de/news/FFP2-Maske...eine-uneingeschaenkt-empfohlen_183327090.html
Dabei hätten die viel früher schon zu Potte kommen können - einfach nur bei WinfriedM abschreiben.

Man fragt sich, was man da noch von einem CE-Zeichen halten soll und alle Verantwortlichen schauen zu oder weg.

Insgesamt find ich das Pandemie-Management nur noch daneben.
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.509
Ort
65307 Bad Schwalbach
Man fragt sich, was man da noch von einem CE-Zeichen halten soll
Hallo @odul ,
das CE-Zeichen ist kein "Siegel für anwenderfreundliche Güter".
Das CE-Zeichen betrifft allein die Schutzwirkung, nicht den Tragekomfort.
Das Feld des Tragekomforts gehört zur "Anwenderfreundlichkeit" und ist anderen überlassen.
Man mag das :emoji_poop: finden, ist aber so.
Gruß
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Das CE-Zeichen betrifft allein die Schutzwirkung, nicht den Tragekomfort.

Die Schutzwirkung ist ja gerade nicht gegeben, wenn bei nahezu allen derzeitigen Masken der Nasendraht zu schwach ausgelegt ist.

Die Norm ist die EN149, die erfüllt werden muss. Da wird auch der Dichtsitz im Gesicht geprüft. In diesem Sinne hätten die alle keine Zertifizierung bekommen dürfen.

Endlich ist Stiftung Warentest nun aufgewacht, aber 10 geprüfte Masken ist etwas wenig. Schon allein deutsche Hersteller gibt es mittlerweile mehr als 10. Und jeder Hersteller hat oft mehrere Modelle. Hoffentlich bleiben die am Thema dran und machen regelmäßig weitere Prüfungen.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.209
Ort
AZ MZ WO WI F
Stiftung Warentest hat schon immer nur eine Handvoll Geräte getestet. Glaube nicht, dass die da umfangsmäßig nachlegen.

Es interessiert auch kein Schw...
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Im Moment können wir uns das auch noch in vielen Situationen leisten. Sollte das Virus deutlich ansteckender werden, worauf so einiges hindeutet, sind wir evtl. gezwungen, hier nochmal grundlegend nachzubessern.
 
Oben Unten