Gesellenstückplanung: welche Beschläge für Klappe?

mariposa

ww-pappel
Registriert
8. Mai 2008
Beiträge
12
Ort
Düsseldorf
Hallo

ich habe hier schon viele nützliche Tipps gefunden, doch jetzt habe ich mal eine Frage, und zwar plane ich gerade mein Gesellenstück. Ich möchte einen Schminktisch bauen (Birne und weiß lackiert) mit einem klappbaren spiegel in der Mitte der Platte. Ich hätte auch gerne ein Fach darunter. Jetzt bin ich auf der suche nach den passenden Beschlägen und Klappenhalter oder Möglichkeiten den Spiegel zu halten bei 95°.
Die Beschläge die ich bei Hettich gesehen habe, sind alle ziemlich klobig, ich suche etwas möglichst dezentes.

Ich danke euch schon einmal für die Hilfe.

Gruß Nadine
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Schminktisch

Hier meine Lösung:
im Anhang.
Gruß
Franz
 

Anhänge

  • PICT0217.JPG
    PICT0217.JPG
    970,5 KB · Aufrufe: 141
  • PICT0214.JPG
    PICT0214.JPG
    168,4 KB · Aufrufe: 84
  • PICT0215.JPG
    PICT0215.JPG
    135,4 KB · Aufrufe: 116
  • PICT0216.JPG
    PICT0216.JPG
    183 KB · Aufrufe: 114

anobium60

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2009
Beiträge
874
Ort
Tauberbischofsheim
@elgarlopin
Also nix für ungut, aber wenn Nadine so die Bänder bringt seh ich für eine gute Note schwarz.


Es gibt bei Humidoren Bänder die den Deckel in geöffneter Stellung halten. Auch bei dick gab es zeitweise (teure) Bänder mit Anschlag, weiss nicht ob die dort noch zu haben sind.
 

der listige

ww-kastanie
Registriert
9. Juni 2009
Beiträge
29
Ort
Lingen
Bänder ist einfach. In meinem Schreibtisch ist auch ne Klappe, einfach mit Einbohrzylinderbändern, damit steht nur die Klappe halt nicht.

Haste mal überlegt die Mechanik selbst zu entwickeln????
Gibt ne Menge Plusunkte....
 

mariposa

ww-pappel
Registriert
8. Mai 2008
Beiträge
12
Ort
Düsseldorf
ja stimmt humidoren hab ich schon einmal gehört, da werde ich direkt mal nachgucken, häfele dann auch.
also die lösung auf den bildern finde ich nicht sehr schön.
die mechanik selber entwickeln gibt mit sicherheit pluspunkte, ich stelle mir das zeitaufwendig vor, ich möchte es nicht allzu kompliziert machen, ich kenne meine fähigkeiten. aber velleicht stelle ich mir das jetzt zu kompliziert vor, wie würdest du das denn machen?
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo Nadine.

Schau mal im Häfele a@sy link online Katalog.
Unter 36103510 gibts ein Zapfenband zum einlassen, ohne Öffnungsbegrenzung.(Müsstest Du selber machen)
Und unter36150802 ein Sekretärband mit 90° Öffnungsbegrenzung.(Müsste man evtl. etwas abändern).
Der Vorteil dieser Bänder: Praktisch unsichtbar und stabil.

Gruß vom Waldler!:emoji_slight_smile:
 

Airborne

ww-robinie
Registriert
7. September 2007
Beiträge
641
Ort
München
aber velleicht stelle ich mir das jetzt zu kompliziert vor, wie würdest du das denn machen?

Zahnstange: halt ein Stab und eine Japansäge... eine Frage der Geduld. Dazu eine Sperrklinke, (denk an einen Vogel mit langem, leicht gebogenem Schnabel - in der Form) die unten im Kasten (auf einer Achse) sitzt und in die Stange greift/diese blockiert. Wenn die Klinke ein Gegengewicht hat (welches schwer genug ist) läuft die schön auf der Zahnstange lang. Vorne am Kasten (oder innen) könnte man eine "Taste" machen, welche die Sperrklinke betätigt und so die Zahnstange für den Rücklauf frei gibt.

Gruß
Torsten
 

anobium60

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2009
Beiträge
874
Ort
Tauberbischofsheim
Ob selbst entwickelte und vielleicht noch sehr aufwändige Mechaniken immer per se Pluspunkte bringen wage ich mal zu bezweifeln.
Habe unter | DICK GmbH - Fine Tools nachgeschaut, unter Suche "Scharniere" eingeben. Erscheinen mir für ein Gesellenstück brauchbar (Öffnungswinkel nachfragen).
 

Airborne

ww-robinie
Registriert
7. September 2007
Beiträge
641
Ort
München
Klar ist das aufwändig - aber auch geil. Vor allem sollte man erstmal ein Probeteil bauen um zu sehen ob das auch in der Praxis so funktioniert.

Siehe Skizze...

EDIT: Alternativ in dem Haeferle-Katalog die 372.17.253... Stichwort "Bremsklappenhalter" (klingt als würde es an ein Flugzeug gehören)


Gruß
Torsten
 

Anhänge

  • Zahnstange.png
    Zahnstange.png
    72 KB · Aufrufe: 98

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Hallo Nadine.

Schau mal im Häfele a@sy link online Katalog.
...
Und unter36150802 ein Sekretärband mit 90° Öffnungsbegrenzung.(Müsste man evtl. etwas abändern).
Der Vorteil dieser Bänder: Praktisch unsichtbar und stabil.

Gruß vom Waldler!:emoji_slight_smile:

Ich würde das auch mit diesem hier realisieren. Mit ein bisschen nachfeilen kann man den Öffnungswinkel schnell auf 95° bringen.
 

mariposa

ww-pappel
Registriert
8. Mai 2008
Beiträge
12
Ort
Düsseldorf
Danke für eure Antworten, also das Sekretärband sieht vielversprechend aus.
ich dachte erst ich müsste evtl aus einer großen platte den mittleren teil bis auf hinten ein stück ausschneiden, aber bei dem band müsste ich das ja nicht machen, sondern könnte auch 3 teile nehmen oder?
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Danke für eure Antworten, also das Sekretärband sieht vielversprechend aus.
ich dachte erst ich müsste evtl aus einer großen platte den mittleren teil bis auf hinten ein stück ausschneiden, aber bei dem band müsste ich das ja nicht machen, sondern könnte auch 3 teile nehmen oder?

Hallo Nadine!
Meinst Du damit die Maßeinteilung in der Tiefe der Platte? Mit diesem Band kannst Du deine Klappe beliebig groß machen.
Du kannst die Lage des Drehpunktes selber festlegen.
Am besten machst Du dir einen Aufriss Maßstab 1:1. Dann wird Dir manches klarer.

Gruß vom Waldler!:emoji_slight_smile:
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
@HolzChristian:
Aus welchem Material soll denn deine Deckplatte werden?
Durchgehender Maserungsverlauf/Dekor wäre schon schön! (vgl.aus meinem post Bild 1 und 4.
Das guckt mich heute immer noch an :mad:
Franz
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo Franz!
Ich verstehe nicht, womit ich Deinen Unmut auf mich gezogen habe.:confused:
Mit Zapfen oder Sekretärbändern kann man ohne weiteres eine durchgehende Maßerung realisieren.
Im Übrigen war nicht ich es, der Deine Bänder kritisiert hat.

Gruß vom Waldler!:emoji_slight_smile:
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
@ HolzChristian:
Das ist ein klassisches Mißverständnis!
Ich habe keineswegs Unmut dir gegenüber; vielmehr gegenüber mir selbst, weil ich das mit der durchgehenden Maserung nicht besser hinbekommen habe, obwohl es geht. Heute (ist ca. 4 Jahre her) weiß ich, wie ich's hätte machen sollen. Deshalb guckt mich mein Fehler von damals heute immer noch an.
Das mit den Bändern kritisieren warst du nicht. Mich würde allerdings schon interessieren, was er eigentlich genau meint. Da hat er sich in wissendes(?) Schweigen gehüllt. Nach dem hilfreichen Motto: "So nicht!"
Nix für ungut.
Franz
 

anobium60

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2009
Beiträge
874
Ort
Tauberbischofsheim
@egarlopin
Mich stört, dass diese Bänder von außen sichtbar auf der Fläche sind. Würdest du z.B. auch so ein Lappenscharnier einlassen?

Spielt zwar wirklich keine Rolle aber Schlitz von Schlitzschrauben in Maserrichtung.
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
@anobium60:

Man mag dir dein Unwissen verzeihen, da du geografisch von Häfen und Schiffen weit entfernt bist. Dort werden diese Bänder traditionell so angebracht; besonders auf schicken Yachten.
Aber: Tip für nicht maritim Angehauchte:
Mach dich z. B. mal bei hettich oder Häfele schlau bzgl. "Nähmaschinen-Scharnier":
Tröste dich: Es irrt der Mensch, solang er lebt! Deshalb:
Erst schlau werden, dann schlau reden!
Was die Schlitze der Schrauben angeht: Ich hab Folgendes gelernt:
1. Schlitze alle in eine Richtung, weil, wenn überlackiert, dann besser zu treffen.
2. Schlitze in Hauptblickrichtung (fallen weniger auf!)

Frage am Rande:
Wie richtest du z.B. bei Olive (Holz) die Schraubenschlitze aus?
Ich lerne immer noch gerne dazu.

Schönen Abend noch

Franz
 

anobium60

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2009
Beiträge
874
Ort
Tauberbischofsheim
, weil ich das mit der durchgehenden Maserung nicht besser hinbekommen habe,
Franz

Eigentlich beantwortest du dir die Frage nach den Bändern selbst:
Die Klappe soll so wenig wie möglich sichtbar sein, mit einer (gleichmäßigen) möglichst dünnen (Haar-)Fuge, durchgehender Maserung und dann machst du durch die Auswahl dieses- meiner Meinung nach- falschen Bandes alles wieder kaputt.
 

anobium60

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2009
Beiträge
874
Ort
Tauberbischofsheim
@ elgarlopin
Überschneidung der Beiträge.
Warum der schnippische Ton?
Es ging um einen Schminktisch. In Düsseldorf.
Keine Yacht und kein Nähtisch.

Bei einem Nähtisch, würde ich die Bänder so anbringen, dass sie die meiste Zeit- wenn der Nähtisch geschlossen rumsteht- nicht sichtbar wären.

Vielleicht ist es hier im Süden mit der Stellung der Schlitzschrauben anders- ich habe es zumindest anders gelernt- deswegen sind wir hier unten auch Schreiner und ihr NUR Tischler.
Das NUR darfst du als Retourkutsche für deinen oberlehrerhaften Tonfall ansehen. Normalerweise bin ich nicht so.
Damit ist aber auch gut.
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
@anobium60:
Ach ja...
Wenn der Gaul sich vergaloppiert hat, kommt er selbst im Rückwärtsgang nicht mehr über das Hindernis...
"schnippisch... oberlehrerhaft" ? Nähtisch kontra Schminktisch?Wie findest du denn die Häfele- Montageskizze?
Wie bezeichnest du denn den Ton deines Beitrags vom 10.1.2010?
Aber um dem Ganzen ein anekdotisch-humoriges Ende zu machen:
Ich habe Schreiner" gelernt. Du errätst kaum wo! Deshalb verrate ich es:
In der unmittelbaren Nähe von ...
Düsseldorf.
Nun gut?
Schlaf schön!
Franz
:emoji_grin:
 

mariposa

ww-pappel
Registriert
8. Mai 2008
Beiträge
12
Ort
Düsseldorf
interessante diskussion hier XD also ich lerne Tischler, ich dachte eigentlich dass zwischen tischler und schreiner kein unterschied ist, das ist nur regionsbedingt, habe ich mir mal sagen lassen.

meine Deckplatte wollte ich aus MDF machen, da der Tisch weiß lackiert wird ( ich lackiere die meiste Zeit) meine Schubkästen und Aufdecke werden aus Birne gemacht.
 

anobium60

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2009
Beiträge
874
Ort
Tauberbischofsheim
@ elgarlopin
Ich möchte die Diskussion jetzt nicht auf einem in vielen Foren vorhandenen Niveau weiterführen, zumal sich dieses Forum hier davon positiv unterscheidet. Nur noch soviel:

Wenn du meinen Beirag vom 10.01. als beleidigend empfunden hast, möchte ich mich hiermit entschuldigen. Mündlich hätte ich eine weitaus drastischere Ausdrucksweise gewählt.
Im Verhältnis zu deinen Äußerungen mehr als harmlos.
Zitate von dir: "Erst schlau werden, dann schlau reden." "Wenn der Gaul sich vergaloppiert...." Diese Zitate sind für mich grenzwertig. Und wessen Gaul sich hier vergaloppiert ist eine ganz andere Frage.
Vielleicht akzeptierst du einfach meine Ansicht, schliesslich akzeptiere ich auch deine.
Mir ging (und geht) es rein um das Gestalterische, was (unbewußt)in die Benotung eines Gesellenstückes einfließt.
Den Häfelekatalog benutze ich nicht, wenn es um gestalterische Probleme geht. Dass man deine Bänder auch in dieser Form verwenden kann, bestreite ich nicht, habe ich auch nicht bestritten.

Die Missverständnisse bezüglich "Nähtisch" sind von mir verschuldet, da ich "NähMASCHINENtisch" assoziierte. Damit wird vielleicht auch klarer was ich gemeint hatte.

Bezüglich der geographischen "Spielereien" möchte ich eigentlich nichts sagen, da du mit dem maritimen Gedöns angefangen hast, und für mich das eigentlich vollkommen unwesentlich ist.

Egal ob- und wenn ja, was- du dazu schreibst, ich sehe dieses Thema als beendet an.
Vielleicht äußert sich ja jemand noch dazu, aber wahrscheinlich schüttelt die mitlesende Gemeinde (zu Recht) nur noch den Kopf. Wie ich auch.

@mariposa

Natürlich gibt es keine Unterschiede zwischen Tischlern/Schreinern. Ist regional- aus historischen Gründen- unterschiedlich. Die offizielle Berufsbezeichnung ist Tischler.
Unterhalte dich mit deinen Kollegen und Berufsschullehrern zu welcher Art des Klappenanschlages sie dir raten. Kommt auch auf die eigentliche Konstruktion an.
Ich persönlich würde, bei einer überwiegend weißen Fläche, (fast ?) unsichtbaren Bändern den Vorzug geben.
 
Oben Unten