Gesellenstück

C.Bergmann

ww-pappel
Registriert
31. Juli 2016
Beiträge
8
Ort
Soltau
Hallo Ihr lieben da draußen,
ich bin neu hier und habe da mal ein paar Fragen.
Ich bin Tischler Auszubildende im 3 Lehrjahr.
Wir haben als Vorgaben für das Gesellenstück bekommen:
- Schubkasten selbst gezinkt
- klassische Führung
- Klappe, Tür, Decke (Drehteil)
- Schloss und Bänder einlassen
- eine furnierte Fläche
- nicht mehr Fläche als 1,5 m²

Habe eine kleine Idee aber mir gefällt sie noch nicht wirklich.

Habt Ihr vielleicht noch Ideen oder Anregungen für mich?

Lieben Gruß

Carmen
 

Anhänge

  • Gesellenstück entwurf.pdf
    95,7 KB · Aufrufe: 637

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Ich finds zu viel, sowohl entwurfsmässig als auch von der Arbeit her.
Auf eine Tür reduzieren, Schubkasten evtl dahinter, ein offens Fach, Platte direkt auflegen, bündiger Sockel. Oder 2 Türen und kein offenes Fach. Wären meine persönlichen Vorschläge. Keep it simple.
Was mich tatsächlich fachlich stört, ist die "Wackeligkeit", ein 1,40 hoher Schrank, der nur 30cm Aufstandtiefe hat.
 

C.Bergmann

ww-pappel
Registriert
31. Juli 2016
Beiträge
8
Ort
Soltau
Mir fehlen einfach die Ideen zur Zeit.
Problem ist nur im Dezember muss der Entwurf mit Details und Zeichnungen und co stehen und ausgearbeitet sein.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Ich glaube mir fehlt nur ein wenig die Vorstellungskraft, aber für mich sieht das erstmal wie eine zu hohe und schmale Werkbank aus.

Bis Dezember ist doch ausreichend Zeit um sich was nettes zu überlegen.

Ich habe letztens einen selbstgebauten Dartschrank gesehen. Ca. 2,20 hoch, 25 tief, vielleicht 60 breit, oben zwei bündige Türen hinter der die Scheibe hängt, unten drunter Schubladen für Zubehör etc. Die Innenseiten der Türen waren Tafeln. Das Ganze im Schrank indirekt beleuchtet, sah sehr nobel aus. Wäre das vielleicht was? (Darf man sowas überhaupt?)
 

C.Bergmann

ww-pappel
Registriert
31. Juli 2016
Beiträge
8
Ort
Soltau
Das was mein Entwurf war/ist ein Highboard mit einer Glasplatte oben drauf und dort oder in den zwei Türen ein Motiv rein gearbeitet.
Spiele leider kein Dart.
Wir dürfen Ideen holen oder kleine Sachen übernehmen und ändern aber Zeichnungen 1 zu 1 über nehmen ist strafbar und wird verfolgt....
Für mein Hobby brauche ich nichts (Pferd)
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Ne Zeichnungen übernehmen sollst du nicht, ich wusste nur nicht ob das eine Kommode sein muss oder dergleichen, also einen eher klassischen Zweck erfüllen muss.

Kennst du keinen Aquarianer der einen Unterschrank braucht oder sammelst du irgendwas, vielleicht ein Uhren- oder Schmuckschrank?
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.323
Ort
Kiel
Zur Inspiration mal die aktuellen Inneneinrichtungszeitschriften am Kiosk durchblättern.
 

C.Bergmann

ww-pappel
Registriert
31. Juli 2016
Beiträge
8
Ort
Soltau
Ne ich sammel leider nichts :emoji_slight_smile:
Habe nur ein paar Pokale vom Reiten und vom Kaninchen züchten. Ich gucke schon im Internet nach Gesellen- oder Meisterstücken oder so..
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Das mit den Einrichtungszeitungen
hat schon oft zum Erfolg geführt.

Ansonsten einmal im Netz die Shops
nach Möbeln aus der klassischen Modernen
durchforsten. Das inspiriert und macht auch
noch Spass. Viele Möbel aus Skandinavien
der 60/70 Jahre sind auch zierlich gewesen.
Du kannst auch direkt F.Moeller/Wegener
eingeben, da ist der Pfad schon angelegt.

Viel Erfolg, Harald

Mit Humor - evtl. Werkzeug sammeln, bei
deinem Namen hast du da schon eine eher
seltene Marke aus Berlin, leider sammle ich
die auch schon 40 Jahre länger:emoji_slight_smile:
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.546
Alter
57
Ort
Wadersloh
Wir fertigen immer kleine Heftchen mit 'guten' Gesellenstücken vergangener Prüfungen.
Wenn du mir via PN deine Adresse schickst, lasse ich dir etwas zukommen.

Grüße
Uli
 

C.Bergmann

ww-pappel
Registriert
31. Juli 2016
Beiträge
8
Ort
Soltau
Uli wie mache ich das? Bin neu hier und habe hier leider noch nicht so den Plan von..
Sägenbremser wo gebe ich F.Moeller / Wegener ein?
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.323
Ort
Kiel
Jetzt hast Du 5 Beiträge, nun kannst Du Private Nachrichten Schreiben.

Die Begriffe gibst Du bei Google ein.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.546
Alter
57
Ort
Wadersloh
Nach - naja - einigem Gedankenaustausch möchte ich auch an dieser Stelle einmal zur bestandenen Prüfung und zur Teilnahme an der 'Guten Form' gratulieren :emoji_wink:
 

C.Bergmann

ww-pappel
Registriert
31. Juli 2016
Beiträge
8
Ort
Soltau
Es ist ein Weinschrank geworden.
 

Anhänge

  • 20170817_170339.jpg
    20170817_170339.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 115
  • 20170817_151325.jpg
    20170817_151325.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 128

Mitglied 59145

Gäste
Zählt "Uli fragen" für künftige Gesellen inzwischen nicht schon als "cheaten"?:emoji_grin::emoji_grin:

Gratulation auch von mir!
Bilder würde ich auch gerne sehen, sind die schon im Netz und iwo zu sehen?

Gruss
Ben
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.461
So herum siehts noch schöner aus:
 

Anhänge

  • 20170817_170339.jpg
    20170817_170339.jpg
    577,7 KB · Aufrufe: 109
  • 20170817_151325.jpg
    20170817_151325.jpg
    521,5 KB · Aufrufe: 122

654321

ww-ulme
Registriert
1. März 2011
Beiträge
180
Ort
daheim
Sehr gut geworden; gefällt mir auch sehr gut.
Falls die Front furniert ist, optisch schöne Auswahl (und mit den großen Blättern gehts auch schneller- habe ich damals auch so gemacht :emoji_slight_smile: )

Vor allem hast Du mit dem Weinschrank einen guten Verwendungszweck, den man (wahrscheinlich) in Zunkunft gut gebrauchen oder -falls man das möchte- veräußern kann.
 

C.Bergmann

ww-pappel
Registriert
31. Juli 2016
Beiträge
8
Ort
Soltau
Vielen Dank

Das Stück an sich war nicht so leicht. Habe auch gemerkt das es sehr sehr viel Arbeit ist und hätte nicht gedacht das klein Kram so viel Zeit kostet.
War teilweise auch kurz davor alles hin zu schmeißen und los zu heulen. Es gab auch Tage da klappt nichts außer die Firmentür.

Das ist alles Furnier, das einzige was Vollholz ist sind die Anleimer und die zwei Schubkästen. Es ist Santos Palisander und matt lackiert.
 

Mitglied 59145

Gäste
Gefällt mir, sehr klar und damit auch in vielen Jahren noch ansehbar!

Gruss
Ben
 
Oben Unten