gesellenstück

Unregistriert

Gäste
hallo!
ich bin zwar kein schreiner, aber mein freund ist gerade im prüfungsstress. an seiner zeichnung zum gesellenstück saß er ewig dran, in den letzten stunden vor der abgabe hat er fehler entdeckt und kam sehr in zeitnot, seine zeichnung zu korrigieren. er hat es dann nichtmehr geschafft, die maßeinheiten in die zeichnung einzutragen.
zudem braucht er für das stück nussholz, das sein betrieb ihm nicht stellt und das er selbst besorgen muss( er hat aber keinen füherschein!). seine kollegen sind auch nicht bereit, ihm in irgeneinerform dabei zu helfen.
könnt ihr mir sagen, was auf ihn zukommen kann? fällt er jetzt durch?kann er das gesellenstück wiederholen? ihr müsst verstehen dass wir bald eltern werden und somit die zukunft von unsrem kind auch dranhängt. wir sind echt verzweifelt und ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
liebe grüße sophia
 

Cornelius Adam

Gäste
Gesellenprüfung

Hallo Sophia,

mach Dir mal nicht so viel Sorgen, dafür gibts keinen Anlass.

Um die Sache mit den fehlenden Maßen und dem Nussbaumholz zu klären, sollte Dein Freund einfach beim Prüfungsausschuß (vermutlich die örtliche Schreinerinnung) anrufen und dem Vorsitzenden die Situation schildern. Mit denen kann man reden. Und fehlende Maße werden bei der Begutachtung der Pläne meistens bemerkt. Sicherlich kann man bei der Gelegenheit nochmals über das zu verwendende Holz sprechen.

Falls die Sache mit dem Nussbaumholz wirklich nicht durch den Betrieb organisiert werden kann (sollte der Ausbildungsbetrieb eigentlich bezahlen, weil das Gesellenstück zur Ausbildung gehört), müsst Ihr das vermutlich selbst organisieren. Jemanden mit Führerschein kennt Ihr doch sicherlich? Einen geeigneten Transporter kann man für wenig Geld leihen und das Holz an einem Samstag vom Händler holen.

Grüße von

Cornelius Adam

: 2D/3D CAD Konstruktion und Visualisierung für Innenausbau, Messebau, Architektur...
 

Hacki

ww-esche
Registriert
23. November 2006
Beiträge
585
Ort
Saarbrücken
Hallo Sophia,
schreib doch mal wo Ihr wohnt und wieviel Holz ihr braucht.
Ich wette, ihr werdet von hilfsbereiten Menschen hier im Forum damit totgeschmissen!
Gruß Gerd
 
Oben Unten