Gesellenstück, Winkelabweichungen

Derbholz

ww-pappel
Registriert
9. Juli 2016
Beiträge
3
Ort
Wolfratshausen
Hi Leute,
ich wollt mal fragen ob sich jemand mit den Bewertungen eines Gesellenstückes auskennt. Eigentlich ist das Stück ganz gut geworden, die Außenmaße passen, die Oberfläche passt, Schubaksten läuft, der Korpus Außen & Türen sind im Winkel, die Fugen zwischen Türen & Schubkasten passt. Nur der Winkel im Fach über dem Schubkasten stimmt nicht. D.h. der Mittelboden ist 1mm zu schmal, daher gehen die Seitenwände leicht nach innen und der Winkel von Seitenwänden und Deckplatte ist >90°.
Auffallen wird es sicher sobald ein Winkel an dieser Stelle geprüft wird. Meine Frage ist nur wie dramatisch das in die Benotung einfließt ;/
LG & Danke
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.564
Alter
57
Ort
Wadersloh
Generell schon, ich bewerte Gesellenstücke seit etwa 30 Jahren.
Zu deiner Frage - keine Ahnung, jeder Ausschuss hat so seine Methoden.
Mach dir mal keine Sorgen..
Außerdem fließen ja noch viele andere Dinge in die Note ein :emoji_slight_smile:
Grüße
Uli
 

Derbholz

ww-pappel
Registriert
9. Juli 2016
Beiträge
3
Ort
Wolfratshausen
Danke für die Antwort!
Also es gibt quasi kein direktes Durchfallkriterium beim Gesellenstück, oder? Daher das auf die unterschiedlichen Bereiche jeweils 100 Punkte gibt, können mir die Prüfer wegen Winkelfehlern nur in einem Bereich dafür die Punkte abziehen, oder?
Danke
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.564
Alter
57
Ort
Wadersloh
Nach gängigem Bewertungsschema gibt es insgesamt 100 Punkte, deine Maßfehler fallen in den Bereich 'Maßgenauigkeit und Ausführung nach Zeichnung', Gewiichtung 20% wenn ich nicht irre.
Grüße
Uli
 

Derbholz

ww-pappel
Registriert
9. Juli 2016
Beiträge
3
Ort
Wolfratshausen
Achso, und bei dem Bereich werden dann gewisse Punkte für die Maßungenauigkeit abgezogen (aber nicht die kompletten 20% Gewichtung fallen weg, oder?)
Vielen Dank
 
Oben Unten