Gesellenstück Waschtisch

Trubadix

ww-pappel
Registriert
18. November 2012
Beiträge
12
Ort
Dresden
Halli, Hallo!

Ich bin ein Tischlerlehrling im 3. Lehrjahr und wie es da so üblich ist, geht es bei mir langsam an die Planung des Gesellenstückes. Und ich wende mich in der Hoffnung auf einen guten Rat zur umsetzung oder auch zum Design an dieses Forum (was ich bis jetzt übrigends echt Klasse finde!)

Nach langer Ideensuche bin ich schlussendlich an einem Waschtisches mit Holzwaschbecken hängen geblieben... der Waschtisch soll in etwa 1300x450x150 groß werden und frei an der Wand hängen. als Holzart würde ich eigendlich ganz gern Olive nehmen, da bin ich mir aber noch nicht so ganz sicher... muss aufjedenfall ein stark ölhaltiges Holz sein aber mir gefällt Teak nicht so sehr. Ich würde die seiten aus furnierter Platte bauen und nur das nötigste aus Vollholz um Zeit zu sparen. den Korpus auf Gehrung zusammengesetzt und den Schubkasten mit einem Holzvollauszug versehen.
der Clou dieses Waschtisches soll ein Holzwaschbecken werden, welches im grunde nur aus einem abgeschrägten Bereich in der Platte besteht, über welches das Wasser abläuft. Ich würde das ganze ohne Stöpsel bauen da ich diesen nicht unbedingt als notwendig ansehe und ich denke das dadurch auch noch eine höhere Belastung des Holzes durch stehendes Wasser vermieden werden kann.

Ansonsten würde ich den Tisch (oder nennt man das Sideboard? hängt ja frei..) recht schlicht halten.. einen Schubkasten mit Vollauszug und eine art Miniregal zum ablegen von dem ganzen geraffel was man dann so rumstehen hat. Dazu kommt noch ein Unterschrank unter dem Waschbecken welcher die Wassernschlüsse verdeckt, eine aufhängung an der Wand erlaubt und allgemein stauraum für Handtücher o.ä. bietet. Diesen würde ich Weiß füllern um den Kontrast und die Ruhe aufrecht zu erhalten wenn ic hschon so ein abgefahrenes Holz wie Olive verwende.

Soo.. dem einen oder anderen wird jetzt schon mein Problem aufgefallen sein. Wie kann man eine Fläche mitten in der Platte einfach abkippen lassen, ohne den Faserverlauf zu unterbrechen? Furnier währe eine Idee. Aber ich denke nicht das ich ein Holzwaschbecken furnieren sollte. Dem misstraue ich da. Der nächste Vorschlag währe das ganze unter die CNC zu legen. Würde gehen, hätte eine zur Verfügung aber das wird natürlich sehr Teuer und verlangt das ich die Platte extrem massiv mache was mir nicht so gut gefällt. Eine andere Idee wäre es, die gesamte platte zu Zersägen, entsprechend winklig wieder zusammen zu setzen und dann vorne und hinten eine Leiste anzubringen um die Seiten des Waschbeckens zu schaffen. Das würde aber gerade bei olive sicher zu Problemen mit dem gesamtbild führen (ist ja sehr unruhig). Oder man baut dasWaschbecken gleich aus einem anderen Holz und schafft so bewusst einen Kontrast. wie würdet ihr das ganze realisieren? ich hatte bisher keine möglichkeit mit meinem Ausbilder darüber zu sprechen, meint ihr das ist als Gesellenstück überhaupt tragbar?
was haltet ihr von dem Design?
ich bin sehr gespannt auf eure Ideen und Meinungen! :emoji_slight_smile:

mit freundlichen Grüßen,
Trubadix

ps: die Zeichnung ist erstmal nur eine ziemlich schlechtes Sketchup Modell... geht auch erstmal nur um die Idee. später folgtdann eine mit AutoCAD die ich, wenn gewünscht auch hier hochladen kann.
 

Anhänge

  • Waschtisch.jpg
    Waschtisch.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 461

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.598
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

interessante Idee.
Den aufsatz rechts würde ich weglassen, stört irgendwie den recht schlichten Gesamteindruck.
Den Waschtischkorpus unbedingt komplett aus Vollholz bauen das ist was den direkten Kontakt mit Wasser angeht deutlich unemfindlicher, als Furnier.
Den Korpus darunter könnte ich mir auch aus lackiertem Material vorstellen.
 

RalphSchlimm

ww-buche
Registriert
13. September 2012
Beiträge
285
Ort
Kiel
Mit dem Aufsatz seh ich es genauso. Eher ein schwebendes Regal im gleich Stil. Ich kann mir vorstellen, dass die geringe Tiefe des Waschbeckens zu Problemen führen kann. Wenn der Wasserstrahl mal richtig aufgedreht wird, wird alles vollspritzen. Vielleicht den Ausguss eher von links nach hinten anordnen und etwas steilere Sohle?
 

Sebas

ww-birnbaum
Registriert
5. Juli 2010
Beiträge
227
Hallo,

ich finde die Idee auch ziemlich gut, würde dir aber von Olive eher abraten, da du dabei ziemlich sicher mit Rissen zu kämpfen hast. Und unangenehme Überraschungen will man im Gesellestück eher nicht haben. Ließ dir mal dazu dieses hier durch: https://www.woodworker.de/forum/olivenholz-wurzelholz-gibt-bedarf-t74849.html

Vielleicht wäre ja auch Thermoholz oder ähnliches eine Alternative? Evtl. im Kontrast zu was hellerem für den Korpus?

Viel Erfolg und lass uns wissen wie es weitergeht!

Sebastian
 

Trubadix

ww-pappel
Registriert
18. November 2012
Beiträge
12
Ort
Dresden
Ahoi!

Das kleine Regal hinten habe ich entfernt - sah wirklich nicht so dolle aus.
das Waschbecken von vorne nach hinten laufen zu lassen (das meintest du doch mit von links nach hinten?) find ich nicht sonderlich schick da dadurch der Faserverlauf völlig zerstört wird.

woraus würdet ihr denn das Möbelstück bauen? Wie gesagt, Teak find ich eigendlich nicht so schick, wär aber schon praktisch.. ist nur eben leider so dunkel. Wenn Olive so viele Risse bildet ists wohl wirklich nicht das richtige holz dafür.. schade.

Directupload.net - qyboyyge.jpg

Denkt ihr man bekommt (angenommen ich nehm doch Olive) die Fugen die im Bild auf der Platte zu sehen sind dicht? dann würd ich die Platte einfach zersägen und dann wieder zusammensetzen nachdem man den Teil vom Waschbecken abgewinkelt hat.

Grüße

Trubadix
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.815
Wie soll das Teil eigentlich oberflächenbehandelt werden?
Den "Knick" könnte man eventuell so herstellen, dass das Brett von unten so tief eingeschnitten wird, das der stehengebliebene Rest gebogen werden kann. Müsste man ausprobieren. Was die Fugen anbelangt, wäre ich bei oftmaligem Wasserkontakt äusserst skeptisch. Man könnte sich einen Glaseinsatz machen lassen, durch den ist das Holz auch sichtbar.
 

deschreiner

Gäste
Hallo Trubadix,

deine Idee find ich echt super, das hat was.
Als Holz könnte ich dir Ulme (Rüster) empfehlen, diese wurden früher für den Wasserbau und zur Herstellung von Wasserrohren verwendet und auch heute noch für unter dem Wasserspiegel liegende Teile von Dockanlagen.
Es gibt: Bergulme, Feldulme und Felsenulme.
Allerdings sind diese Holzarten auch eher Dunkel und grauen Telweise nach, ich persönlich finde das Holz und die Maßerung sehr ansprechend.

Die Fugen bekommst du bestimmt dicht, es gibt ja auch Badewannen aus Holz, ich habe in dem Bezug mal irgendwo einen Artikel gelesen finde ihn aber nicht mehr.
Frag doch einfach mal den Hersteller eures Leims die haben bestimmt was passendes in ihrer Produktpalette.
Als Massiver Block wär´s halt am geilsten :emoji_grin: (meine meinung)

Hoffe du hälst uns auf dem Laufende, hast mein interesse geweckt.

Gruß deschreiner

Ps.: Was hattest du als Oberflächenbehandlung für das Waschbecken vorgesehen?
 

Trubadix

ww-pappel
Registriert
18. November 2012
Beiträge
12
Ort
Dresden
Ahoi!

Als Oberflächenbehandlung wollte ich eigendlich nur Öl nehmen (eventuell auch Wachs) damit sich eventuelle nachbesserung und die Pflege allgemein nicht so kompliziert gestaltet.

das mit dem einsägen kann ich mir nicht so richtig vorstellen.. immerhin hab ich dann ja an der knickstelle nur 1-2 mm Materialstärke? wäre ich skeptisch...

als kleines Extra kahm ich grade auf die idee, die linke Schmalseite doch zu Furnieren und eine Magnetplatte mit unterzubringen. würde einem (bei entsprechendem Ausstatten aller Handtücher mit kleinen Magneten/Metallstücken welche man dann natürlich einnähen müsste oder so) diese einfach an die seite "ranzubappen". Aber das ist spielerei.. darüber mach ich mir später Gedanken!

die Feldulme find ich ausgesprochen schick! Vielen Dank für den Hinweiß! :emoji_slight_smile:
Ich werd mir das Holz mal in der Firma ansehen. Gefällt mir aber erstmal wirklich gut.

Echt deprimierend das das mit dem fortlaufenden Faserverlauf nix zu werden scheint.. leider gibt es noch keine Bretter mit Identischem Faserverlauf :emoji_stuck_out_tongue:

im Anhang noch nen aktuallisiertes Bild.. die Idee mit dem frei schwebenden Regal fand ich Super! Danke :emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • Gesellenstück 18.1.jpg
    Gesellenstück 18.1.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 188

chartinaelik

ww-nussbaum
Registriert
7. März 2012
Beiträge
90
Hm, sag mal, fließt da das wasser immer direkt ab oder kann man das auch stauen? Wie soll man denn in diesem Becken Wäsche einweichen?
 

RalphSchlimm

ww-buche
Registriert
13. September 2012
Beiträge
285
Ort
Kiel
Mir fällt da noch etwas ein. Wo sitzt der Wasserkran? Rechts vom Becken im Tisch? Dahinter ist ja kein Platz mehr. Oder kommt es direkt aus der Wand? Wobei früher hatte man ja am Waschtisch auch eine Schüssel und ne Kanne Wasser *fg*.
 

Trubadix

ww-pappel
Registriert
18. November 2012
Beiträge
12
Ort
Dresden
Abend,

Das Becken ist im Grunde so Konzipiert, dass man das Wasser nicht stauen kann. Halte ich nicht unbedingt für notwendig (gut, Wäsche einweichen ja.. aber dafür gibts ja noch andere Waschbecken im Haus. Notfalls dann eben mal in einer Schüssel. Ich hätte einfach sorge dass stehendes Wasser dem Holz sehr schnell schadet. :emoji_wink:

Und die Position des Wasserhahns... tjaa das ist auch noch sone Frage. Momentahn neige ich dazu, den Quasi relativ mittig anzubringen. ich find solche Wasserfall - Wasserhähne ja ganz schick.

Gute Nacht!
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich denke Wäsche einzuweichen ist bei einem Designstück wohl eher nebensächlich.

Kannst du die Fläche nicht erst an den einzelnen Leisten schräg schneiden, und dann auf die gesamte Breite verleimen?
Dann musst du nur am Ende eine Seite ansetzen, welche man - um den Faserverlauf zu behalten - aus Abschnitten der schräg geschnittenen Leisten verleimen könnte.
Dazwischen würde ich eine Fuge als Ablauf lassen, somit ist die Unterbrechung kompensiert.

Grüße
Uli
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Mal einfach so in den Raum geworfen zum weiter drüber nachdenken oder gleich verwerfen:
Was ist, wenn du den Faserverlauf in der horizontalen um 90° drehst? Die Neigung des Beckens dann natürlich auch, so dass das Wasser nach hinten abläuft.
Dann könntest du die Kanteln, die das Waschbecken bilden, aus dem vollen fräsen, sozusagen um die Neigung gekippt.
Wenn die Schräge bis vorne an die Kante geht hast du auch keinen Bereich in der Oberfläche, in dem die Fasern leicht schräg gekappt sind.

Problem ist dann die Schubkastenfront. Quer- in Hirnholz sieht vielleicht nicht so prickelnd aus. Evtl. die Front auch lackieren wie den Korpus?

Wie willst du eigentlich den Ausfluss realisieren? Das Wasser kann ja nicht einfach in ein schwarzes Loch fallen.
Elegant würde es aussehen, wenn es in einen Spalt fließt und man den eigentlichen Ausguss (das runde Rohr, in dass das Wasser irgendwann fließen muss) gar nicht sieht.
 

Trubadix

ww-pappel
Registriert
18. November 2012
Beiträge
12
Ort
Dresden
Abend!

@Uli2003
Könntest du mir die Idee näher ausführen? ich versteh grade noch nicht so recht was du meinst.. :emoji_wink:Habe ich vorhins in einem anderen Teil des Forums richtig gelesen dass du im Prüfungsausschuss für die Gesellenstücken sitzt? Ich hatte nämlich bisher keine möglichkeit darüber mit irgend einem aus meiner Firma darüber zu schnacken und daher würde es mich interessieren, ob das Teil deiner Meinung nach allen Anforderungen gerecht wird? (werde mich auf dein Urteil später auch nicht berufen oder so geht nur um deinen ersten Eindruck) Danke dafür! :emoji_slight_smile:


und an Hans:
mit dieser Idee hab ich in der tat schon gerungen... aber ich kann mich leider nicht so recht damit anfreunden... zerstört für mich irgendwie das Bild des schlichgten, schmalen Möbels..
für den Abfluss lasse ich mir in der tat von einem Freund eine Rinne basteln, wo man dann den runden Abfluss garnicht sieht.. :emoji_slight_smile:


Mensch ist das schonwieder spät.. dieses Forum macht süchtig!
Naja.. was solls:

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=q0iyIo8BPfE]ein Glück, morgen ist Berufsschule - YouTube[/ame]

:emoji_grin:
 

Trubadix

ww-pappel
Registriert
18. November 2012
Beiträge
12
Ort
Dresden
Hi Ralf! Interressante Idee! Danke. Ich wäre ein wenig skeptisch das man die einzelnen Leisten dann so bündig verleimt bekommt, sodass man später im Waschbecken mit schleifen alles glatt bekommt..
Aber ich werd dazu mal en test machen! :emoji_slight_smile:

Seid ich dieses Schmuckstück hier gesehen habe finde ich auch a. Kirschbaum echt schick.. müsste man halt 10-20 mal ölen.. :/

Waschbecken in Kirsche - News - [SCHÖNER WOHNEN]
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Interessantes Projekt!

Vielleicht lohnt es sich auch mal über Robinie nachzudenken!? Ist immerhin eines der dauerhaftesten Hölzer, die wir in Europa haben. Weiterhin ist es nicht so wahnsinnig teuer, sodass ein fräsen aus dem Vollen vielleicht wieder in Frage kommt. Ein massiver Block wär halt nach meinem Geschmack einfach das GEILSTE!!!

Für den Abfluss schau mal beim Duschen-Zubehör. Da gibts derzeit so wahnsinnig moderne Abflussrinnen ganz schmal und aus Edelstahl. Vielleicht ist da ja was für dich dabei.

Im Badbereich solltest du dir aber auf alle Fälle nochmal Gedanken über deinen Schubkasten machen. Wenn du den auf Holzvollauszügen planst.... Bad = oftmals recht feucht --> nicht das die nachher nicht mehr funktionieren und du immer erst fönen mußt bevor der Schubkasten aufgeht :emoji_slight_smile:

Viel Erfolg und lass uns das fertige Teil nachher sehen!
 

ölfisch

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2006
Beiträge
682
Ort
Bonn
Hi Ralf! Interressante Idee! Danke. Ich wäre ein wenig skeptisch das man die einzelnen Leisten dann so bündig verleimt bekommt, sodass man später im Waschbecken mit schleifen alles glatt bekommt..

Geht, selbst schon gemacht.

Gruß M.

PS: Im übrigen könnte man auch die "Lamellen" welche eine schräge bekommen zuerst verleimen, dann die Schräge ausfräsen/sägen und zum Schluss die vordere und hintere Lamelle aufsetzen.
 

Bombaer

ww-nussbaum
Registriert
14. Juli 2011
Beiträge
91
Ort
Dübendorf
eigentlich sollte das mit dem Knick doch gut gehen:

- den Abflusschlitz legst Du nach untern anstatt in die Seite des Beckens, So kannst Du eine Rinne darunter montiern, die Du viel leichter reinigen kannst und evtl mit einem weiteren, umgekehrten flachen U-Profil abdeckst, das einen schmalen Spalt für das Wasser lässt - wir haben das in der Dusche.

- die Vordere bzw. hintere Begrenzung des Beckens bzw. den Vorderen und hinteren Abschluss des Waschtisches leimst Du erst nachträglich an. So kannst Du einen durchgehenden Verlauf hinbekommen indem Du einen einfachen Gehrungsschnitt für die Schräge machst. Das sollte mit hinreichend sauber weiterlaufender Maserung gehen. Stichwort "Wasserfall"
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    290,4 KB · Aufrufe: 88
  • 2.jpg
    2.jpg
    400 KB · Aufrufe: 79

ölfisch

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2006
Beiträge
682
Ort
Bonn
Ja, geh damit zu einem Zimmermann, der macht das dann mit der Kervenfräse. :emoji_slight_smile:

Stimmt!
Wenn du einen Komi-Betrieb(Zimmermann und Dachdecker) findest könntest Du dort auch gleich die wasserdichte Oberflächenbehandlung machen lassen. (Dachpappbahn)

Spaß bei Seite:

Ein Probestück ist mit Sicherheit sinnvoll, vor allem was die Oberfläche angeht.
Evt. ein Probestück in der Größe eine Schuhkartons in dem Du Wasser stehen lässt.
Das zur Vorabgabe mitzubringen überzeugt, es zeigt Dir evt. auch Problemstellen.

Gruß M.

...dem auch bei der Vorabgabe gesagt wurde das geht nicht und das geht nicht. Und viel Argumentieren musste, bis ein Probestück zeigte:
Oh wunder, es geht ja doch!

:emoji_wink:
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
War zu kurz erklärt, ich geb's ja zu. :emoji_slight_smile:
Also - du verleimst die Platte doch sicher aus mehreren Streifen gleicher, oder auch unterschiedlicher Breite. Diese Streifen werden ja sicherlich die Breite von ca. 10 cm nicht überschreiten.
Wenn du an diese Streifen die Schräge vorher an der Kreissäge anschneidest, quasi 'dachförmig' im Querschnitt, und würdest sie dann zur Plattenbreite verleimen - dann musst du die Schräge nachher nicht mehr anarbeiten.
Ganz links würde ich das abgeschrägte Brett auf ganzer Länge als Ablauf offen lassen, und die ganz äußeren, höheren Längsriegel des Waschtischs später - in voller Länge, am Ablauf vorbei - anleimen. Fertig ist das Becken.
Was du dann noch brauchst, ist ein Hirnholzstreifen in ganzer Tiefe für die Seite links vom Ablauf, aber den kannst du dir aus Resten verleimen. Oder du lässt die abgeschrägten Kanteln etwas länger, und schneidest wenn die Platte verleimt ist einen Streifen vorher. Dann passt sogar der Holzverlauf. Um auf die passende Höhe zu kommen, könntest du die Längenzugabe noch größer machen, 2 Streifen daraus schneiden und diese umgeklappt aneinanderleimen.

Grüße
Uli
 

Trubadix

ww-pappel
Registriert
18. November 2012
Beiträge
12
Ort
Dresden
Hallo Ralf!
Ich gebe dir und einigen andern (Copic - hier vielen Dank für deine Müh!) völlig Recht.. aus einem Block massiv gefräst fände ich auch am schicksten aber da würde ich mir inzwischen Sorgen machen, dass das Probleme mit dem kurzen Holz geben könnte? Zwecks Hygiene, sich aufstellenden Holzfasern und wegen der Optik. Was meint ihr? ist das egal oder ein berechtigter Einwand?
danke für den Tipp mit dem Dusch-Anschluss. Sobald ich ne etwas ausgereiftere Idee habe werd ich mal in ein Sanitär-Einrichtungshaus bei mir um die Ecke spazieren und mir was schönes zeigen lassen :emoji_slight_smile:
mit dem eventuell klemmenden Vollauszug... klar muss ich sehen aber ich will eigendlich ungern so einen furchtbar hässlichen Häfeleauszug nutzen... :/ mal sehn... wird wohl irgend son Metall ding herhalten müssen.
Wenn das Gesellenstück fertig ist kommts hier ins Forum. Versprochen :emoji_slight_smile: genau wie der Arbeitsablauf etc. etc.
@ Bombaer
Super Skizze! Sowas ähnliches habe ich jetzt auch mal zusammengebastelt.. (s. Zeichnung)
Ich habe nur irgendwie ein ungutes Gefühl dabei, die Platte an einer doch recht kritischen stelle so sehr einzusägen.. ansich bekommt man dann ja keine verleimung über die ganze Mterialstärke von, sagen wir mal 20mm, hin oder liege ich da falsch? (Sägeblattdicke müsste doch auch bei so einem Winkelschnitt stören) Da würde ich die Platte lieber ganz zersägen und dann wieder verleimen. Auch wenn man dann eventuell einen minimalen versatz im Furnierbild hat.

aber ich werde (insofern du nix dagegen hast wovon ich mal ausgehen würde?)
deine Skizze mal meinem Ausbilder mit zeigen. so als Option. Danke!
@Ölfisch
Schmeißt die Pläne über Bord! ich mach ne Oberfläche aus Dachpappe und den Schubkasten aus Roher Spanplatte! Muss ich sehen wie ich das dann mit den Zinken mache... :emoji_grin:
Ein Probestück in Waschbeckenform werde ich in 2 Wochen bauen wenn ich aus der Berufsschule wieder entlassen bin. werde diese Schräge nachbauen und auf einer Seite mal mit Kurzem Holz (Prinzip Vollholzfräsung) und auf der anderen Seite mit nem Winklig eingesetzten Brett. und dann Wasser rein und warten.
und an Uli:
Ich habe deine Idee mal so wie ichs verstanden habe Skizziert. meintest du das so? das erscheint mir momentahn nämlich am sinnvollsten. :emoji_slight_smile: Danke für die Idee!

Zur zeichnung:
1. Das sind die Seitenteile des Waschbeckens die Extra drunter geleimt werden.
2. Die Klötzer sind dann halt der obere abschluss des Waschbeckens. Eventuell könnte man noch an der Seite die zum Waschbecken zeigt ne Gehrung ansetzen und da auchnoch eine Vertikale Leiste aus 5 Klötzern ransetzen. (die Leisten sind so erstmal 70 breit, die Seitenteile 50.)
3. Beidseitige Gehrung. sieht hier irgendwie komisch aus aber muss ja sein um den Koprus dann schön zusammen setzen zu können.
4. Die Schräge würde ich halt entweder so einsägen wie oben der Vorschlag kahm oder eben Winklig verleimen.

Danke für euer Interesse und die Konstruktiven Beiträge!
Trubadix
 

Anhänge

  • Platte-Explosion.jpg
    Platte-Explosion.jpg
    174,9 KB · Aufrufe: 108

Trubadix

ww-pappel
Registriert
18. November 2012
Beiträge
12
Ort
Dresden
Ohje ist der Text lang geworden.

Achso: Für das Gesellenstück habe ich 100 Stunden Zeit. mein Betrieb wird vermutlich auch nicht viel mehr zulassen da es ein paar Leute in den Vorjahren eeetwas übertrieben haben (ca. 350 Stunden.. :emoji_grin:)

Trubadix
 
Oben Unten