Gesellenstück Waschtisch

Trubadix

ww-pappel
Registriert
18. November 2012
Beiträge
12
Ort
Dresden
Halli, Hallo!

Ich bin ein Tischlerlehrling im 3. Lehrjahr und wie es da so üblich ist, geht es bei mir langsam an die Planung des Gesellenstückes. Und ich wende mich in der Hoffnung auf einen guten Rat zur umsetzung oder auch zum Design an dieses Forum (was ich bis jetzt übrigends echt Klasse finde!)

Nach langer Ideensuche bin ich schlussendlich an einem Waschtisches mit Holzwaschbecken hängen geblieben... der Waschtisch soll in etwa 1300x450x150 groß werden und frei an der Wand hängen. als Holzart würde ich eigendlich ganz gern Olive nehmen, da bin ich mir aber noch nicht so ganz sicher... muss aufjedenfall ein stark ölhaltiges Holz sein aber mir gefällt Teak nicht so sehr. Ich würde die seiten aus furnierter Platte bauen und nur das nötigste aus Vollholz um Zeit zu sparen. den Korpus auf Gehrung zusammengesetzt und den Schubkasten mit einem Holzvollauszug versehen.
der Clou dieses Waschtisches soll ein Holzwaschbecken werden, welches im grunde nur aus einem abgeschrägten Bereich in der Platte besteht, über welches das Wasser abläuft. Ich würde das ganze ohne Stöpsel bauen da ich diesen nicht unbedingt als notwendig ansehe und ich denke das dadurch auch noch eine höhere Belastung des Holzes durch stehendes Wasser vermieden werden kann.

Ansonsten würde ich den Tisch (oder nennt man das Sideboard? hängt ja frei..) recht schlicht halten.. einen Schubkasten mit Vollauszug und eine art Miniregal zum ablegen von dem ganzen geraffel was man dann so rumstehen hat. Dazu kommt noch ein Unterschrank unter dem Waschbecken welcher die Wassernschlüsse verdeckt, eine aufhängung an der Wand erlaubt und allgemein stauraum für Handtücher o.ä. bietet. Diesen würde ich Weiß füllern um den Kontrast und die Ruhe aufrecht zu erhalten wenn ic hschon so ein abgefahrenes Holz wie Olive verwende.