Gesellenstück - Prüfung

Holzschuhgießer

ww-pappel
Registriert
23. April 2010
Beiträge
4
Ort
Brilon
Hallo zusammen,

ich stehe kurz vor der Gesellenprüfung und bräuchte mal Meinungen von außen:emoji_wink:


Ich möchte nen Schrank bauen der aus 2 korpen besteht.
Einen möchte ich gerne aus 16er Stäbchenplatte auf gehrung falten.
Der Prüfungsausschuss war skeptisch vonwegen Hirnholz verleimen .
Ich muss erlicher weise zugeben das er 1100x1000x400 ist.(evtl. zu instabil?)

Habt ihr Erfahrungen was die Robustheit und vorallem die Leimsort angeht
(PUR; B3;Epoxyd?)

wäre echt super wenn ihr mir nen bisschen helfen könntet
danke
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

eine Spannweite von 1000 mm mit 16er Tischlerplatte halte ich für deutlich unterdimensioniert, das hängt durchs Eigengewicht durch
Die Skepsis wegen der Hirnholzverleimung teile ich. Dabei ist es egal welcher Kleber oder Leim. Der Schwachpunkt ist das Hirnholz.
 

Ruben85

ww-fichte
Registriert
4. April 2009
Beiträge
20
fräs ne feder in die gehrung, dann gehts auch mit hirnholz. und 1m spannweite:emoji_open_mouth:hne rückwand oder zusätzliche aussteifung sicher grenzwertig. mit rückwand, zarge o.ä. auch kein ding.
mfg Ruben
 

Shriner

ww-eiche
Registriert
15. März 2010
Beiträge
363
Hallo

eine Spannweite von 1000 mm mit 16er Tischlerplatte halte ich für deutlich unterdimensioniert, das hängt durchs Eigengewicht durch
Die Skepsis wegen der Hirnholzverleimung teile ich. Dabei ist es egal welcher Kleber oder Leim. Der Schwachpunkt ist das Hirnholz.

Bei 1000mm Spannweite einer 16mm STAE kannst Du Dich noch mit draufstellen.
Da passiert gar nix, schon gar nicht hängt die vom Eigengewicht durch.
Von daher sehe ich keine Probleme.

Bloß: wieso falten?
Das ist doch eine für dieses Material [Euphemismus] eher untypische [/Euphemismus] Technik.
Ganz normal auf Gehrung verleimen, entweder mit einigen Lamellen oder einer geraden Feder, dann hält das auch.

Vielleicht aber habt Ihr im Betrieb einen Gehrungsverleimfräser?
 

cube.m

ww-ahorn
Registriert
31. Juli 2009
Beiträge
112
Ort
Neuwied
Zum verleimen von Hirnholz sag ich nur, das ist mit den heutigen Leimen und Klebern auch kein Problem mehr!!!
Viele alte Schreiner haben ja immer noch Angst vor sowas aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen da passiert gar nichts !
Habe bisher immer normalen B3 Leim verwendet.
Allerdings habe ich dies bisher immer nur bei kleinern Dimensionen probiert. Bei deinen Maße würde ich selbst auch eine Feder in die Gehrung fräsen.
Wenn du unbedingt falten willst probier es vorher aus und teste die Belastungsgrenzen aus.
Aus Efahrung kann ich jetzt schon sagen das wenn die Hirnholzverleimung nachgeben sollte nie die Leimfuge nachgibt sondern wie auch bei jeder normalen Längenverleimung das Material aufgeben wird. Sprich an deiner Leimfuge werden Stücke der angelimten Tischlerplattenseite hängen.

An alle alt Meister seit mal offen für neue Wege und wenn ihrs nicht glaubt probierts halt selber aus.

Mit freundlichen Grüßen
ein junger Tischlermeister der die alten Wege queren will und wird !!!!
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

so alt bin ich ja nun auch noch nicht (36) und hab auch schon Hirnholz auf Gehrung verleimt das bis heute hält.
Bei Spanplatte oder MDF hab ich damit auch keine Probleme. Machen wir häufig und ohne Probleme.
Der Versuch mit 38 Tipla zeigte deutlich geringere Haltbarkeit.
War allerdings auch deutlich schlechte Qualität ( für Unterkonstruktion gekauft).
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
also das verleimen von hirnholz ist auch heute noch nicht zu machen- eingeschränkt vielleicht mit epoxi.
das gehrungsverleimen (45°) mit pvac geht, aber festigkeitswerte von langholzverleimungen halte ich für phantasie.
 

anobium60

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2009
Beiträge
867
Ort
Tauberbischofsheim
Dann werfe ich jetzt mal eine Multiplexplatte ins Spiel.
Wenn man auf gleichen Maserverlauf achtet ist ca. die Hälfte der Leimfläche Längsholz.
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Dann werfe ich jetzt mal eine Multiplexplatte ins Spiel.
Wenn man auf gleichen Maserverlauf achtet ist ca. die Hälfte der Leimfläche Längsholz.


Bringt für diesen Fall aber auch keinen Mehrgewinn. Sicherlich hält das besser als reine Tipla oder Stäbchenplatte, aber es ist ein Gesellenstück. Da sollte man schon das machen was die Prüfer gerne sehen wollen bzw. wie es laut Lehrbuch richtig ist.
 

Meisterlich

ww-birke
Registriert
1. September 2007
Beiträge
69
Einmal da ... auch Senf dazu geb...

AAAAAAAAAAlsooooo.....
Über die Spannweite möchte ich nicht Urteilen wenn ich den Rest der Konstruktion nicht kenne.

Aber zu den Gehrungsverleimungen : Ich habe bei Gesellenstück und Meisterstück Auch STAE Platte ( kleine Abweichung mit MDF Decklage) verwendet.
Diese auch auf Gehrung verleimt.
Mal pssst bitte nicht weitersagen :
In die Zeichung habe ich immer Brav meine Lamellos oder Formfedern eingezeichnet , aber wenn jemand meine Korpen aufschneidet dann wird er keine finden und er hält bombig, da kannste ne Kuh draufstellen.
Also kleiner Tipp für die Prüfungskommision: In die Zeichungen Formfeder einzeichnen und beim verleimen meist mit Tesaband die Lamellos einfach vergessen uuups....

P.S. an den kleinen Revoluzer der die alten Hasen bekehren will...
bin auch noch Jung .... ( 29)
so manchen Tipp der alten Hasen kann man schon annehmen.
Da kannst auch du als Junger Meister noch einiges Lernen.
Und es gibt noch so UUUUUURALTE Grundregeln .... die sollte man auch heute mit allen Mordernen Hilfsmitteln nicht ganz außer acht lassen.
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
naja, wenn du mdf-decks hast, hast du ja im grunde auch nur mdf auf gehrung verleimt. und das hält ja nun, wie uneingeschränkt jeder weiß, bombig.
die mittellage deiner konstruktion ist für die steifigkeit zuständig, bei der gehrungsverleimung erfüllt sie aber quasi keine statischen oder gar dynamischen aufgaben. ausser die decklagen auf abstand zu halten.
 

Holzschuhgießer

ww-pappel
Registriert
23. April 2010
Beiträge
4
Ort
Brilon
Nun ja,
der Korpus erhält eine eingefälzte Rückwand, und vorne 2 Koffertüren (1100x500x200) die auch aus 16er sein sollen. Ist schon ne Nummer das ding

Natürlich habe ich auch schon andere Verbindungen durchdacht, aber auf grund der ´´100´ ´ Stunden Bauzeit geht es einfach am schnellsten. Besonders bei den Koffertüren kommt es mir sehr entgegen.
Wir haben bisher auch nur MDF und Span auf Gehrung gefalten.
Aber MDF wird mir zu schwer und auch instabil


Mit Winkelfeder etc, hatte ich beim Prüfungsausschuss angesprochen.
Die meinten aber das das bei der Größe unangebracht wäre.



Am 7 Mai ist Zeichnungsabgabe , was ich einzeichne ist noch nicht ganz klar.
Aber gut zu wissen das die Verleimung auch ´´nur ´´ mit b 3 leim ausreicht.

Bin ja nur gespannt wie sich das so mit dem blassen Riegelahorn verträgt.
So wegen markieren der Anleimer durch die Feuchtigkeit aus dem Leim.
:emoji_open_mouth::eek:
 

Meisterlich

ww-birke
Registriert
1. September 2007
Beiträge
69
Ich meinte damit ob du dir vielleicht überlegen möchtest aus deiner reinen STAE Platte ein STAE Platte mit MDF Deck machen möchtest. dabei hast du die Stabilität deiner Staebchenplatte und ein MDF als Decklage. Ist auch Vorteilhaft für die Oberfläche.

Bei den Anleimern musst du eben auf die Holzauswahl und die Holzfeuchte achten. Der Anleimer sollte auch nicht zu Stark sein. Falls du die Koffertüren überfälzt solltest du auch die entsprechenden Anleimer in deine Trägerplatte einfälzen
Solltest eher aufpassen das die anleimer nicht durch die Temperatur der Furnierpresse schwinden. Das Sie durch den Weißleim aufgehen ist das geringere Problem.

Hast du vor auf deinen Gehrungskanten auch einen Massivholzanleimer vor dem Gehrungsschneiden oder Fräsen aufzuleimen?

zur Plattenstärke : Ich würde wohl Eher zur 19 mm Stae - MDF Platte tendieren, da mir die Gefahr zu Groß wäre, dass die Koffertüren wegen einem durchhängenden Deckel nicht anständig schließen

Naja dann wünsch ich schon mal Viel Glück bei der Prüfungskommision

P.S. Denke du wirst dich etwas mit dem Stück übernehmen wenn ich mir im Gedanken ein Bild von deinem Stück mache ... 2 Wochen sind nicht viel Zeit ... und es geht auch ganz schnell mal etwas Schief..
Aber ich glaube das geht jedem so und belehren lässt man sich nach so langer Planungszeit meist auch nicht mehr.
Habe bei meinem Meisterstück auch 380 statt 160 Stunden gearbeitet.
Aber die Erfahrung musst du selber machen.
Interessehalber.... wieviele gezinkte Schubkästen hast du in deinem Stück.
 

Holzschuhgießer

ww-pappel
Registriert
23. April 2010
Beiträge
4
Ort
Brilon
n die Gehrungen sollte eig. ein Anleimer. habe aber auch schon drüber nachgedacht unter zufurnieren.
Schubkästen---------- Was ist das ?????
ES ist ja nicht nur der eine Korpus. Der Untere kommt ja auch noch dazu.

Das stück wird eine sehr komplexe Kiste . Ein Schrank aus Elsbeere und Riegelahorn.
Ich nenner sie liebevoll ´´Diner for Two´´

Das gibt ein Schrank der fürs tägl. leben ist.
Man kann aus ihm essen.
Die Türen auf - welche das Geschirr beinhalten.
Der rest des obereb Korpuses - Gefüllt mit Besteck servierten Lebensmittel etc.
2. Korpus unten - Vorne eine Hochklappbare Tischplatte
-sowie herausfahrbare Hocker (Keine Prüfugsteile)
- " staufächer hinten unten

Der ausbau des oberen Korpusses ist allerdings kein besendteil der Prüfung

Es müssen somit 13 bänder eingelassen werden .
-3Herzig gehrungsbänder
-6 Lappenbäder
-4 Bänder Kröpfung L

somit ist ein schubkasten nonsens.

und mein limit ausgereitzt.
 

Meisterlich

ww-birke
Registriert
1. September 2007
Beiträge
69
War ja nur ne frage mit den schubkästen... bei uns ist mind. eine Pflicht denk trotzdem das du dein Limit überschreitest....

Aber kannst mir ja wenn das Ding gebaut hast mal sagen wieviele Stunden du über deinen 80 bist .... sollen wir wetten abschließen sag 80 drüber
 

Holzschuhgießer

ww-pappel
Registriert
23. April 2010
Beiträge
4
Ort
Brilon
von mir aus ,aber bei uns sind es 100 std. und wenn der klapppenbeschlag vorher fertig ist , dann sollte das gelingen . mal ganz abgesehn von der zeichnung.:rolleyes:
 
Oben Unten