Gesellenstück Ideen ?!

zomp

ww-kastanie
Registriert
30. Juli 2012
Beiträge
41
Mahlzeit ,

Ich baue ein Sideboard in Nussbaum und Ahorn .

Korpus Nussbaum furniert P2
2 Schubkastenfronten in Ahorn furniert P2
2 Schubkastenfronten Nussbaum furniert P2

Habt ihr vllt Ideen zu:

Furnier ?! Lieber schlicht oder eher blumig

Griffe ?! Habe keine schönen bei hettich, häfele gefunden ... Jemand ne schöne Idee dazu?

Füße ?! Eher Ahorn oder eher Nussbaum? Vllt Ahorn damit sich das Helle nochmal wiederfindet?

Würde mich über Anregungen und verrückte Ideen freuen.

Gruß,

Alex
ImageUploadedByTapatalk1400227020.472375.jpg
 

Mitglied 42582

Gäste
Naja du stellst Fragen an den Geschmack, das ist immer so eine Sache.

Wenn du keine schönen Griffe findest warum nicht Push2Open?

Warum das Möbel nicht einfach aufhängen, dann hat sich das Problem mit deinen Füssen auch erledigt.

Ich find Streifer langweilig, aber das ist Geschmackssache.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Sorry, aber ich persönlich finde die Idee ehrlich gesagt ein wenig langweilig, dass Teil bekommt doch ein etwas begabter Heimwerker auch hin.

Hier würde ich mir doch etwas mehr Kreativität wünschen.
z.B.
- mit Türen (ggf. abgeplattete Füllungen)
- Auszüge Schwalbenschwanz Verzink
- Griffe eingefräst
und und und.....

Einfach was mit mehr Pfiff! Denk darüber nach. Schau dich um und hol dir Inspirationen.
 

Tom009

ww-ahorn
Registriert
11. Oktober 2013
Beiträge
121
Ort
NRW
Hallo Alex,
die Proportionen des Korpus passen gut! Kannst Du noch bitte die Zeichnung bemaßen?
Die Schubladen sind wirklich noch nicht ausgearbeitet. Du könntest die Füllungen asymetrisch teilen. Schau dir mal den Goldenen Schnitt an.
Die Füße würde ich auch aus Holz bauen.
Material: Ich finde Nussbaum massiv toll - oder ist das zu teuer?
Viele Grüße
 

Friesenbengel

ww-esche
Registriert
18. September 2010
Beiträge
470
Denke bitte daran, daß Nussbaum mit Der Zeit die ursprüngliche Farbe verliert und zum gelblichen neigt.
Was Deine Grifflösung angeht, könnte ich mir vorstellen, dass Du einfach die Kanten um 45 Grad abschrägst. Damit vermeidest Du Pushen to open, was ich bei Deinem Stück gewisserweise unnütz finde solltest Du eine klassische Führung verwenden. Hakt die Sache irgendwo, handelst Du Dir unnötige Probleme ein.
Denk daran. Mit dem Stück sollst Du die Prüfung bestehen.
Nicht WENIGER und nicht mehr.
Firlefanz kannst Du danach zu genüge machen, wenn Du Geselle bist.
Ich will Dein Können nicht in Frage stellen. Vor allem weil ich Dich nicht kenne. Viel Erfolg bei Deiner Prüfung
 

Torsten81

ww-kirsche
Registriert
5. September 2013
Beiträge
157
Ort
Bruchsal
Hai

Denke bitte daran, daß Nussbaum mit Der Zeit die ursprüngliche Farbe verliert und zum gelblichen neigt.

Falsch.

Ahorn wird gelblich, alternativ wäre Birke etwas farbstabiler als Ahorn.


Ich werde auch nie verstehen warum Gesellenstücke einfach nur gefertigt werden sollen um eine Prüfung zu bestehen.
Für mich war das Anlaß meine erlernten Fähigkeiten durch einen hohen Schwierigkeitsgrad unter Beweis zu stellen und damit vor den kritischen Augen der Prüfer zu bestehen.

MfG Torsten
 

Mitglied 42582

Gäste
Für mich war das Anlaß meine erlernten Fähigkeiten durch einen hohen Schwierigkeitsgrad unter Beweis zu stellen und damit vor den kritischen Augen der Prüfer zu bestehen.

Kann man machen, aber es gibt für jedes Stück maximal 100 Punkte. Und auch bei schweren Stücken gibt es Punktabzug für unordentliches arbeiten.

Aber eigentlich könnte man den Thread genausogut zu machen bevor wir alle unsere persönliche Meinung zur Prüfung abgeben, den der Fragesteller hat anscheinend kein Interesse mehr an seiner eigenen Frage.
 

zomp

ww-kastanie
Registriert
30. Juli 2012
Beiträge
41
Richtig roostie... Ich habe nur Interesse an konstruktiver Kritik wie bei deinem Kommentar zum Beispiel ... Alles andere ist nur destruktiv und nervt ... Also danke für alles aber das Thema ist gegessen :emoji_slight_smile:
 

Mitglied 42582

Gäste
Ich entnehme deiner Antwort mal, das du dir von mir nicht auf den Schlips getreten fühlst.

Was hast du den jetzt für dich mitgenommen? Wer fragen stellt sollte zumindest auch mal sagen wie er das ganze jetzt macht, den wir sind alle neugierig:emoji_grin:
 

zomp

ww-kastanie
Registriert
30. Juli 2012
Beiträge
41
Ja ... Also Freunde gesellenstück wird so gebaut wie schon gezeichnet ... Oben eine Klappe die mittels hettich Beschlag hochklapp- und einschiebbar ist. Unten links und rechts vollauszuggeführte schubkästen in nussbaum und in der Mitte klassisch geführte ahornschubkästen ... Die großen Schubkästen sollen für DVDs sein daher vollauszüge mit close controll und deswegen würde Push to Open nicht funktionieren weil es das nicht in Kombination mit close controll gibt und ich mich da eindeutig für letzteres entschieden habe da auf dem Schubkasten schon so einiges an Gewicht sein wird.
Griffe weiß ich leider immer noch nichts . Bei den Füßen bin ich am überlegen ob ich mir etwas schlichtes (passend zum Korpus) selber bastel aus Ahorn ... Bloß kein Edelstahl oder sowas .... Furnier hab ich mir jetzt n ganzes buch europäischen Nussbaum geholt und kanadischen Ahorn
 

zomp

ww-kastanie
Registriert
30. Juli 2012
Beiträge
41
@ Neige : alle meine Schubkästen werden gezinkt ... ImageUploadedByTapatalk1400670014.702527.jpg
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Na dass sieht doch jetzt schon mal viel besser aus. Zum Thema Griff könnte ich mir in etwa sowas vorstellen:
 

Anhänge

  • SP13339%20Belcanto2%20Modul%204-zoom.png
    SP13339%20Belcanto2%20Modul%204-zoom.png
    195 KB · Aufrufe: 91

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Hm.. bezgl. der Füße hab ich mir Gedanken gemacht so als Anregung.

Die Zeichnung ist nicht proportional und einfach mal so auf ein Blatt Papier gekritzelt.

ImageUploadedByTapatalk1400734287.263955.jpg
 

zomp

ww-kastanie
Registriert
30. Juli 2012
Beiträge
41
Am besten würden mir relativ kleine Füße unterm Korpus gefallen weil da eventuell n 55" Fernseher drauf/drüber soll momentan mache ich mir da nur noch Gedanken vom Design ob Pyramide oder Zylinder oder wie auch immer vllt Ahorn und Nussbaum verleimt ... Mal schauen... Obwohl deine Ideen nicht schlecht sind :emoji_wink:
 

Mitglied 42582

Gäste
Mir ist gerade noch was aufgefallen, und zwar deine Zinken. Prüfungsausschüsse sind ja eher konservativ, deswegen solltest du deine Zinken halbverdeckt ausführen, damit das Aufdeck nicht durch das Arbeiten des Holzes abgeschert weden kann:emoji_wink: Wurde damals bei uns einigen als Fehler vorgehalten.
 

zomp

ww-kastanie
Registriert
30. Juli 2012
Beiträge
41
Also eigentlich sollte dass doch so gut wie garnicht arbeiten weil,
1. durch die Verbindung an sich schon das Arbeiten minimiert wird und
2. das holz ordentlich getrocknet ist und
3. ich nehm ja kein Splint oder Kernholz

Mein Berufsschullehrer sitzt mit im Ausschuss bei uns und der hat gesagt dass das ganz gut aussieht ....
Mal davon abgesehen dass ich zinken total geil finde und mir immer einer abgeht wenn ich offengezinkte ordentliche Schubkästen sehe :emoji_slight_smile:

War das echt bei dir so ?
Kann ich ja ma garnicht nachvollziehen ... Komischer Ausschuss :emoji_stuck_out_tongue:
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Lässt mir nu doch keine Ruhe :emoji_wink:Zu den Füßen nochmal was anderes:

ImageUploadedByTapatalk1400754079.890487.jpg

Mir persönlich würden zu deinem Sideboard so Füßchen drunter nicht besonders gefallen.
 

zomp

ww-kastanie
Registriert
30. Juli 2012
Beiträge
41
Das dazwischen? Splint nimmt man nicht und Kernholz nach Möglichkeit auch nicht
 

Mitglied 42582

Gäste
Nur falsch ausgedrückt. Splint und Kern werden nicht verwendet.

Aber spitzfindigkeiten sind halt immer wieder lustig:emoji_grin:
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.564
Alter
57
Ort
Wadersloh
Für mich ist so ein Möbel klassisch wandhängend :emoji_slight_smile:
Für ein Möbel mit Füßen müsste m.E. der Korpus höher sein.

Ideen scheinen nicht gefragt, was die Form angeht. Spektakulär unspannend, das kann man besser machen.

Deine Schübe solltest du noch überarbeiten, die Zinkung ist völlig falsch angelegt, was soll der so hoch liegende Boden?
Platz für mechanische Auszüge ist weder unten noch hinten.

Willst du das Möbel wirklich quer (in Bezug zur Wand) furnieren?
Anleimer zwischen Fachboden und Rückwand - wofür?
Mit Schrauben der DIN97 in 3x25 willst du deine (Spanplatten-)Doppel anschrauben - hast du das schon mal gemacht? :emoji_slight_smile:

Zu den Griffen - ich würde in die Aufdopplungen Griffe einfräsen. Nichts aufsetzen, ggf. an der Oberkante eine durchgehende Griffleiste (wie schon gezeigt).

Grüße
Uli
 
Oben Unten