Gesellenstück 2010 entwerfen

TheaterAzubi

ww-pappel
Registriert
15. Juni 2008
Beiträge
8
Hallo Leute!

Ich bin jetzt dabei, die Entwürfe für mein Gesellenstück auszuarbeiten, welches ich nächstes Jahr bauen soll. Ich habe vor, einen TV Tisch in Nussbaum massiv zu bauen (Brettbauweise).

Das Gesamtmaß soll 1560mm betragen, bei einer Korpusstärke von 25mm.
Es ergibt sich also ein Zwischenmaß von 1510mm zwischen den beiden Seitenbrettern.
Ich möchte auf ganzer Länge zwei Schubkästen haben, darum braucht es noch ein Brett dazwischen, zur Führung. Also muss ich von 1510mm nochmal 25mm abziehen und bin dann bei 1485mm Zwischenmaß.
Das ist mein Problem, denn 1485 : 2 ergibt 742,5mm pro Schubkasten bei gleicher Größe und das finde ich zum Anreißen sehr unpraktisch mit dem halben Millimeter.
Hat jemand eine Idee, wie ich dieses Problem sinnvoll lösen kann?

Außerdem habe ich noch eine zweite Frage:
Die Korpustiefe soll 500mm betragen. Leider ist unser abrichter nicht so breit. Kann man das Problem mit dem Dickenhobel lösen?

Vielen Dank im Vorraus.
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Welches Führungssystem solls denn werden? Das lichte Korpusmaß hat ja nichts mit dem Schubkastenmaß zu tun. Je nach Auszug wird ja noch Faktor x abgezogen.
 

TheaterAzubi

ww-pappel
Registriert
15. Juni 2008
Beiträge
8
Stimmt ja, das kann ja auch Luft sein... Ich weiß noch nicht, welche Auszüge es werden. Ich hatte überlegt, ob ich vielleicht Nutleisten nehme. Wobei ich Angst hab, dass die Schubkästen dann sehr schnell verkanten. Allerdings sollen die Schubkästen rausnehmbar sein, weil das Möbel von beiden Seiten nutzbar sein soll (also ohne Rückwand).
 

Jono

ww-esche
Registriert
4. Mai 2006
Beiträge
406
Ort
Bodensee
Hallo,

Bei einer Korpustiefe von 500mm wirst Du das Korpusmaterial sicherlich verleimen. das sollte Dein Problem mit der Abrichte lösen, da die einzelteile abgerichtet werden und anschließend verleimt.
Wenn dies ordentlich gemacht ist sollte der Rest mit schleifen zu erledigen sein.


Bei einer Schubkastenbreite von etwa 740mm und einer Tiefe von lediglich 500mm wirst Du mit ziemlicher Sicherheit Problem kriegen mit jeder Leistenführung. Sowohl bei klassisch als auch bei Nutleisten. Die diversen Vollauszugsysteme sollten funktionieren. Wenn Du damit allerdings keine Erfahrung hast fange am besten gleich damit an erste Versuche zu starten. Anregungen gibt es hier im Forum genügend.
Alternativ könntest Du den Korpus dritteln und Drei Schubkästen bauen, was das Seitenverhältnis entscheiden verbessern würde.
 

112jan

ww-birnbaum
Registriert
7. Juni 2009
Beiträge
208
Ort
Kalkar
Ich "glaube" das Brett dazwischen wird auch schonmal Mittelwand bzw. -seite genannt.

Gruß Jan
 

TheaterAzubi

ww-pappel
Registriert
15. Juni 2008
Beiträge
8
Okay, danke für eure Antworten. Hat mir schon weitergeholfen. Das mit dem Abrichten hatte ich mir schon so gedacht, war mir nur nicht sicher, ob das so auch fachgerecht ist.

Mit den Schubkastenführungen bin ich immernoch etwas überfragt. Quadro Auszüge oder so würd ich eigentlich ungerne nehmen, weil Vorderseite und Rückseite ja austauschbar sein sollen, sodass man den Schubkasten nur rausnehmen muss und von der anderen Seite einschiebt. Und da dachte ich Nutleisten wären dafür am einfachsten. Gibt es dazu vielleicht sinnvolle Lösungen? Wie wäre es denn mit zwei Griffen pro Schubkasten?

Die Strecke in drei Teile einzuteilen ist zwar ne gute Überlegung, gefällt mir aber nicht so.
 

Mexx

ww-kiefer
Registriert
21. Mai 2009
Beiträge
46
Ort
München
Also Quadro-Auszüge gehen in einem Gesellenstück überhaupt nicht !!!

Besorg dir doch erst mal die Informationen die für dein GS wichtig sind , bevor du planst .
Was muß alles enthalten sein / Welche Grösse / Wieviel Zeit für die Herstellung .

Deine beiden Auszüge sind vom optischen vll schön aber werden die auch laufen ?
Die Prüfer bei uns testeten die Auszüge, beim zuschieben, mit einem Finger an jeder Ecke der Front .
Durch das Tiefen-Breiten Verhältniss bei dir, hätte ich Bedenken daß die dann haken !?

Mein Motto : Lieber klein und fein wie groß und naja .....


OT : Wenn ich mir die GS heutzutage anschaue, kommen die ja schon den Meisterstücke sehr nahe !
Ich hatte schon zeitliche Probleme ohne Vorarbeiten ..... wie machen die das ?
 

TheaterAzubi

ww-pappel
Registriert
15. Juni 2008
Beiträge
8
Die Infos habe ich doch schon:
Ich muss mindestens zwei bewegliche Teile haben. Insgesamt muss halt der Schwierigkeitsgrad angemessen sein - aber da habe ich wenig Bedenken wenn ich meine Planung mit dem Azubi vor mir vergleiche. Zu schwierig ist das was ich mir vorstelle aber auch nicht (denke ich zumindest).
Die Größe ist uns selbst überlassen. Bei einem TV Tisch ist aber so eine Größe (Gesamt 1560mm x 500mm) angemessen, denke ich. Für die Herstellung haben wir hier in Bremen 100 Stunden Zeit.
Das Schauermärchen vom Finger an der Ecke hab ich auch schon gehört. Ich kann's mir aber kaum vorstellen, da man ja extra Griffe oder ähnliches anbringt, damit der Schubkasten dort geschlossen/geöffnet wird.
Außerdem frage ich ja grade deswegen, ob es dafür sinnvolle Lösungen gibt. Wie du finde ich auch, dass Quadro Auszüge nicht besonders schön sind für ein Gesellenstück.
 

MFK

Gäste
Schauermärchen? Zwei gleiche Laden sind bei einer Prüfung nicht zu empfehlen. Denn da werden probeweise die beiden Laden getauscht um die Genauigkeit zu prüfen.
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Kenne die Beschlagskataloge nicht auswendig, aber ich kann mir vorstellen dass es für solche Fälle einen beidseitig ausziehbaren Bodenführungsbeschlag gibt. Den sieht man dann quasi nicht.
Bei meinem Couchtisch (Schubkasten auch beidseitig ausziehbar) habe ich Nutleistenführungen verwendet und am Vorderstück durchgenutet. Das ganze ist schon ein ziemlicher Trümmer vom Gewicht her. Mit einem Finger bewegt man da nichts. Die Nutleisten werden einmal im Monat mit Talkumpuder eingerieben, dann hält es sich in Grenzen.
 

Mexx

ww-kiefer
Registriert
21. Mai 2009
Beiträge
46
Ort
München
Hat sich in der Zwischenzeit etwas geändert ?
Bei unserer GS Prüfung durften keine Beschläge für die Auszüge benutzt werden !
Nur Klassisch und Nutführung.

@MFK in besonderen Fällen wurde der Schub sogar auf den Kopf gestellt und probiert :emoji_wink:
 

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
Hat sich in der Zwischenzeit etwas geändert ?
Bei unserer GS Prüfung durften keine Bäschläge für die Auszüge benutzt werden !
Nur Klassisch und Nutführung.

@MFK in besonderen Fällen wurde der Schub sogar auf den Kopf gestellt und probiert :emoji_wink:

Das hängt von der Innung und vom Prüfungsausschuss ab. Die eine Innung lehnt mechanische Führungen und Topfscharniere rundheraus ab, die nächste verlangt nur einen angemessenen Schwierigkeitsgrad, die dritte erwartet "moderne" Möbel mit "modernen" Beschlägen...

Wenn ich derartige Spekulationen und "Schauergeschichten" hier im Forum lese, frage ich mich immer, warum man als Prüfling die Anforderungen nicht vorab mit den Leuten klärt, die die Handhabung der jeweiligen Innung kennen. Das würde das Stochern im Nebel deutlich verringern.
 
Oben Unten