Gesellenstück 2009 ---> kleines "Problem"

sahnebub

ww-pappel
Registriert
12. Oktober 2007
Beiträge
4
Ort
Duisburg
Servus !

Habe amerik. Nussbaum für meine Anleimer bestellt. Da es ein Seitenbrett ist, habe ich relativ viel Splint.
Das "Problem" ist nun, dass mir der Splintanteil in den Anleimern ziemlich gut gefallen würde(ca. 5mm Splint, 11mm Kern). Bin mir nun aber unsicher, ob der heilige Prüfungsausschuss der selben Meinung sein wird.

Mir ist schon bewusst, dass im Innenbereich und nach gründlicher Oberflächenbehandlung kein Ungeziefer mein Möbel heimsuchen wird,
jedoch sind mir bisher manche Vorstellungen/Vorgaben der Prüfer ziemlich suspekt
gewesen, deshalb meine Unsicherheit.

Bitte um Rat !
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.993
Ort
am hessischen Main, 63500
Ich würde bei Nussbaum keinen Splint einarbeiten!

Das stößt den meisten Prüfern sicherlich auf.




Gruß Ulf


....oder in der zeichnung und besprechung definfiv festlegen und ansprechen. verbot gibt es keins, außer bei eiche und bei befall. schließlich wird splint schon im klassichen möbebau dekorativ mit eingesetzt. (palisander, nuß, kiefer.....)

gut holz und viel glück! justus.
 

sahnebub

ww-pappel
Registriert
12. Oktober 2007
Beiträge
4
Ort
Duisburg
Danke schonmal.

Habe mir heute das Holz genauer angeschaut. Dabei fiel mir auf, dass der helle Anteil nochmal nach aussen hin von einer noch helleren und weicheren Schicht umgeben ist. Heisst also, es handelt sich anscheinend gar nicht um Splintholz.
Es ist einfach nur heller.

Der Holzhändler hat mir das bestätigen können. Ist das nun richtig oder wollte er nur nicht, dass ich die Bretter reklamiere ?!
 

holzlaus

ww-nussbaum
Registriert
10. Mai 2009
Beiträge
81
Ort
berlin
wie kommst du nochmal darauf, dass es kein splint ist? dass kannst du doch selbst sehen ob es splint ist oder nicht...wozu den holzhändler fragen?

durchfallen tust du deshalb bestimmt nicht, wenn der rest passt...
ist halt nur eventuell auch unpraktisch weicheres splintholz als anleimer zu nehmen.

gruß holzlaus
 

purfling

ww-ulme
Registriert
16. August 2004
Beiträge
188
Ort
Ludwigsburg
Nusbaum Splint wird als Furnier verkauft,

Furniere N-S

als Massivholz in der Stuhlproduktion eingesetzt ( lässt sich gut beizen ) und dass es ( viel ) weicher ist als der Kern, habe ich auch noch nicht bemerkt.

Meiner Meinung nach ist Nussbaum Splint kein minderwertiges Material.

Nur so zur Beruhigung, falls du es verwenden willst.

Viel Erfolg

Thomas
 

anobium60

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2009
Beiträge
874
Ort
Tauberbischofsheim
Es gibt überhaupt keinen Grund in diesem Fall den Splint nicht mitzuverarbeiten! Darauf achten dass es optisch nicht zu "abgehackt" aussieht! Noch eine Bemerkung zu Eichenholz: NUR im Aussenbereich MUSS der Splint abgeschnitten werden, im Innenbereich sieht es ganz anders aus.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
na ja, und wenn Du im Furnier auch den Splint dranlässt, dann passt der Anmleimer ins Bild. Auf jeden Fall ist der Nussbaumsplint nichts minderwertiges sondern nur heller...

Gruß

Heiko
 

sahnebub

ww-pappel
Registriert
12. Oktober 2007
Beiträge
4
Ort
Duisburg
Da die Mehrheit dazu tendiert, den Splint mit verarbeiten zu können, werde ich mir diese Option offen lassen. Wie schon erwänht wurde, muss es zum Gesamtbild passen. Da warte ich einfach mal ab, wie das Furnier aussehen wird.

Danke euch recht herzlich !
 
Oben Unten