Gesellenstück 2009 (Holzmechaniker)

splane818

ww-pappel
Registriert
30. Juni 2009
Beiträge
3
Ort
Berlin
Hallo Jungs!
Unser Lehrling hat ein kleines Problem. Er ist Holzmechaniker und hat demnächst Gesellenprüfung.
Er bekommt sein Gesellenstück nicht zusammen.Die bekommen heute ja nur eine Materialliste und dann macht mal.
Es sieht einem Telefonschrank sehr ähnlich.Ist in Stollenbauweise geplant.Oben ist ein Korpus mit Klappe und innenliegend mit Schub.
In Baden-Würtemberg hatten sie wohl schon Prüfung.
Vielleicht kann mir jemand ein Bild schicken oder mir sagen wo ich es finde.

Unser Stift wird euch danken! ! !
 

chrisvanhuis

ww-pappel
Registriert
30. Juni 2009
Beiträge
9
hallo, ich lerne in den nächsten tagen auch aus! wir sollen im praktischen teil (werkstatt in der schule) eine art garderobe oder soetwas bauen, auch eine klappe, fingerzapfen und 3x einsetzschneiden an der formatkreissäge, rundstab fräsen! dass ist alles was ich davon weiß!
aus welchem bundesland kommst du ? ich komme aus bayern, denk mal dass das stück von innung zu innung anders ist!
 

splane818

ww-pappel
Registriert
30. Juni 2009
Beiträge
3
Ort
Berlin
Hallo Chris
Er lernt in Brandenburg.
Hat denn niemand ein Bild von dem Ding.

Gruß Splane818
 

splane818

ww-pappel
Registriert
30. Juni 2009
Beiträge
3
Ort
Berlin
Hallo Goriway
Kann ja sein! ! !
Ist aber nicht was ich wissen wollte.
Bitte helft mir.
 

Fuba

ww-buche
Registriert
29. Januar 2006
Beiträge
257
Ort
nähe Koblenz
Du meinst wohl, dass die Liste für die Arbeitsprobe ist und nicht fürs Gesellenstück oder?
Weil ein Gs kann doch jeder sich selbst "erfinden" und bauen + die gegebenen Anforderungen (Zinken, Türe ...)
Muss aber Goriway recht geben
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
Hallo,

ich frage mich nur, warum Dein Lehrling sich nicht selbst um Informatione kümmert. Ich denke auch, dass wenn er es heute noch nicht zusammen bekommt, stimmt etwas nicht.

Ob er hier Informationen bekommt, wie das Stück aussehen soll, kann ich mir auch nicht vorstellen.

Für ihn viel Glück....
 

Unregistriert

Gäste
hallo chrisvanhuis,

bin auch aus Bayern und werde am 23. die Arbeitsprobe fertigen.

Laut Lehrer wir es ein "Kleiderständer" also wahrscheinlich das selbe Teil wie ihr.

Wir haben bis jetz nur die Holzliste bekommen.

Habt ihr schon die Zeichnung???

mfg Peter
 

Greuelgrieser

ww-pappel
Registriert
23. März 2009
Beiträge
3
Ort
Dorfen
Hallo,
meine Gesellenprüfung liegt schon ein paar Jahre zurück...
aber wir haben damals auch nur eine Rohliste bekommen-die Zeichnung erst un-
mittelbar vor der Prüfung...
Man kann nicht sagen was es wird, da evtl. vorgebene Zuschnittlängen nochmals
von Hand abgesetzt werden müssen...
So wars jedenfalls bei uns - komme übrigens auch aus Bayern.

Beste Grüße
 

sachsejong

ww-robinie
Registriert
27. Mai 2008
Beiträge
719
Ort
Fulda
Guten Morgen!

Wenn ich mich richtig erinnere, dann war bei meiner Gesellenprüfung auch nur eine Holzliste vorgegeben, die Zusammenbauzeichnung gab es dann in der Prüfung.
Ich glaube, in der Materialliste war außer dem Gesellenstück- in meinem Fall ein Werkzeugspind in Eiche- auch noch das Material für eine Arbeitsprobe- eine Frässchalone- aufgeführt.

Zeichnung oder Bilder wird es dazu kaum geben.
 
Oben Unten