Gesellenprüfung 09

Hooligan

ww-fichte
Registriert
5. Mai 2009
Beiträge
16
Ort
Wetzlar
hallo miteinander,

ich bin im moment im 3. lehrjahr.
ich werde in ca. 3 wochen meine handarbeitsprobe ablegen.

ich habe eine stückliste bekommen,und rätsele im moment was es werden soll...


ich denke da an einen korpus,mit einer tür und einer schublade (halbverdeckt gezinkt)
 

Anhänge

  • DSC00586.JPG
    DSC00586.JPG
    576,2 KB · Aufrufe: 190

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Na da haben sie die Prüfer ja mal wieder was tolles ausgedacht :emoji_wink:
Ich hab keine Ahnung, was das werden soll, würde bei den Maßen aber auf Schwalbenschwänze oder Fingerzinken tippen.

Und bitte stell mal ein Foto vom fertigen Stück ein.
 

Unregistriert

Gäste
naja kommt vll aufs bundesland an, bei mir passts mit der stückliste
 

Robster

ww-fichte
Registriert
21. Dezember 2007
Beiträge
20
Ort
Hanau
Es gibt eine Infotafel mit einem Korpus an der unteren Kante... bisschen blöd zu beschreiben.
In der schrifftlichen Gesellenprüfung war das Stück abgebildet, auf der Anlage auf dem auch das Hänge-Sideboard abgebildet war.


Ich hab mal eben eine Zeichnung gemacht. Sie ist nich Maßstabsgetreu und entsprich auch nicht den proportionen. In wie weit der Rahmen sichtbar ist weiss ich auch nichtmehr genau aber so in etwa sah das Teil auf der Zeichnung aus. das linke Feld war ein Spiegel, das rechte Feld die Infotafel. Ob beide Felder oder nur eins gemacht wird weiss ich nicht.
LG Robin
 

Anhänge

  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    16,7 KB · Aufrufe: 61

Fuba

ww-buche
Registriert
29. Januar 2006
Beiträge
257
Ort
nähe Koblenz
Wir konnten unser Holz für die Probe (2006) selber aussuchen. Unsere Liste hatte nur 2 Punkte gehabt: 4x Bretter (Maße weis ich nicht mehr genau) und 2x Bretter (länger als die 4 Bretter).
Haben daraus ein Weinregal gezinkt und dann in die Mitte eine X überplattung reingemacht, dass wars. Alle waren um 12Uhr fertig und haben danach die Punkte/Noten gesagt bekommen.
Aber das man jetzt schon Scharniere mitbringen muss find ich übertrieben. Wenn dann soll man die stellen.
 

whit0r

ww-fichte
Registriert
27. März 2008
Beiträge
18
hi,

mache die gleiche prüfung...
mE wird der kleine korpus entweder offen oder halbverdeckt gezinkt und hinten an die platte gedübelt.
auf dem korpus ist ein klappe.
also relativ viel maschinenarbeit...
 

Hooligan

ww-fichte
Registriert
5. Mai 2009
Beiträge
16
Ort
Wetzlar
hallo,

prüfung soeben abgeschlossen,hatten bis un 16 uhr zeit,awr aber um 13.40 uhr fertig.

vorne wurde gezinkt,hinten gedübelt.

lief alles super!!!

anbei ein paar bilder damit ihr wisst was wir herstellen sollten.
 

Anhänge

  • DSC00673.JPG
    DSC00673.JPG
    318,6 KB · Aufrufe: 92
  • DSC00670.JPG
    DSC00670.JPG
    383,1 KB · Aufrufe: 90

whit0r

ww-fichte
Registriert
27. März 2008
Beiträge
18
hi,
da soll man wohl einen spiegel ankleben...

wie schon geschrieben, musste ich das gleiche stück bauen. an sich ist das teil gar nicht so unpraktisch, wenn, ja wenn die klappe oben bleiben würde...

wir mussten die unteren ecken auf gehrung absetzen, damit wir durchfälzen konnten.
 

flatscho

ww-nussbaum
Registriert
13. Dezember 2006
Beiträge
92
eine etwas andere Frage: gibt es eine vorlage bzw. wie muss die "eidesstattliche Versicherung" aussehen (Wortlaut), dass man sein Gesellenstück selbst gebaut hat?
 

Hooligan

ww-fichte
Registriert
5. Mai 2009
Beiträge
16
Ort
Wetzlar
gar nicht,interessiert eh niemanden.wir müssen nichts abgeben oder sowas.
einfach bauen,zusammenkloppen und abgeben^^
 

Robster

ww-fichte
Registriert
21. Dezember 2007
Beiträge
20
Ort
Hanau
Ich hab am Mitwoch Prüfung und warte noch immer auf die Schaniere!

In deiner eidesstattlichen Erklärung sollte sowas drinstehen wie: Hiermit erkläre ich das ich mein Gesellenstück XY selbst gebaut habe. Lediglich beim furnieren oder zusammen leimen hab ich Hilfe von meinen Gesellen bekommen.

...So wurde es uns erklärt!
 

whit0r

ww-fichte
Registriert
27. März 2008
Beiträge
18
und scharniere da? :emoji_grin:

unser lehrer hat die scharniere für alle besorgt...
 

zemor

ww-pappel
Registriert
14. Juli 2009
Beiträge
2
Hey kurze frage

hast du den zeitungsbericht aus der wetzlarer zeitung über unsere freisprechung, oder eben was geschrieben wurde?
Wäre cool wenn du das einscannen und hier hochladen könntest.

Danke

MfG

Alex (Berufsschule Dillenburg)
 
Oben Unten