Geschwindigkeit

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.615
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

aus irgendeinem Grund werden mir seit ein paar Tagen mal wieder Holzhausbauvidoes bei youtube verlinkt. :emoji_wink::emoji_wink::emoji_wink::emoji_wink::emoji_wink::emoji_wink:
Hab erst überlegt ihn in Thema Holzständerhaus zu posten. Wollte dann aber das Thema nicht kapern.
Gegen die hier ist Christian mit seinen zwei Helfern halt deutlich unterlegen.


Das sind wohlgemerkt 10 Stunden im Zeitraffer
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Gegen die hier ist Christian mit seinen zwei Helfern halt deutlich unterlegen.

Oje Carsten, wenn das Christian sieht wirft er den Hammer in die Ecke und begibt sich in therapeutische Traumabehandlung! :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye::emoji_grin:

Ist aber auch irgendwie ein unlauterer Wettbewerb. Ameisenhaufen beschreibt es schon ganz gut und zudem Amish People! Wenn die die nötige Connection in die höheren Sphären haben, dann wundert mich da nichts mehr. Die unsichtbaren Helfer sieht man ja nicht!! :emoji_wink:
Die Schutzengel hatten auch Schwerstarbeit zu verrichten. Alles mit angestellter Leiter hoch aufs Dach, ohne jegliche Absicherungen usw..
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.263
Ort
Sauerland
Hi,
das kann man mit Christian's Haus auch nicht vergleichen. Das von Christian hält Windstärke 10 oder 12 sicher aus. Bei dem im Video bin ich da nicht so sicher...
Gruß Reimund
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.413
Ort
Ostheide
Ah, die Amish haben's drauf. Selbst wenn mal eins wegfliegen sollte, kommen die mal alle ein Wochenende rum und stellen es wieder hin.

Lico
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.641
Ort
Ortenberg
Na ja, also sehr zerbrechlich wirkt dieses Ding jetz auch nicht, klar aber dass es bei den großen Angriffsflächen schon nochmal ne wuchtigere Konstruktion bräuchte um so stabil dazustehen wie n Einfamilienhaus.
Auf jeden Fall isses ne richtig gute Teamarbeit. Da wuseln so viele Leute rum, die scheinbar alle immer was zu tun haben, und ich hab auch keine Ambulanzkutsche gesehen :emoji_wink: Scheint also keinen Unfall gegeben zu haben! Die wissen schon was sie tun die Jungs.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Die haben nur Glück gehabt. Arbeitsschutz ist in US ohnehin zu vernachlässigen. YT zeigt es auch immer wieder. Von daher sind die Hausbauer doch in bester Gesellschaft... God bless you...
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Hi,
das kann man mit Christian's Haus auch nicht vergleichen. Das von Christian hält Windstärke 10 oder 12 sicher aus. Bei dem im Video bin ich da nicht so sicher...
Gruß Reimund
Finde jetzt nicht, dass das irgendwie plünnig aussieht. Eher recht solide.
Holzdimensionen sind ja nicht zu erkennen.

Was stört dich konkret?

Bzgl Geschwindigkeit:

Ich fand das unpassend in Christians Thread zu schreiben, weil das ein geiles und tolles Projekt ist und ich da nichts madig machen wollte.
Aber so außergewöhnlich schnell ist das nicht.
Wenn die Wände vorgefertigt wurden haben wir i.d r einen Tag gebraucht, bis alles stand, inklusive Unterdach und Fassade. Allerdings mit Kran und drei bis vier Leuten und manchmal auch mehr als acht Stunden aber Ziel war immer abends das Ding regendicht zu haben.

Zuletzt haben wir field framing betrieben, sprich ohne Vorfertigung, da hat es eine Woche gedauert bis das Unterdach drauf war, auch drei Leute und ohne Kran.

Trotzdem ein tolles Projekt und man muss dazu sagen, dass das natürlich unser täglich Brot ist.

Nochmal ganz klar: das soll kein gekriddel oder selbstbeweihräucherung sein, einfach nur ein Bericht aus der Praxis...
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Na ja, also sehr zerbrechlich wirkt dieses Ding jetz auch nicht, klar aber dass es bei den großen Angriffsflächen schon nochmal ne wuchtigere Konstruktion bräuchte um so stabil dazustehen wie n Einfamilienhaus.
Auf jeden Fall isses ne richtig gute Teamarbeit. Da wuseln so viele Leute rum, die scheinbar alle immer was zu tun haben, und ich hab auch keine Ambulanzkutsche gesehen :emoji_wink: Scheint also keinen Unfall gegeben zu haben! Die wissen schon was sie tun die Jungs.

Immerhin hab ich da streben gesehen ICH maße mir nicht an anhand eines Zeitraffervideos aus 100 m Entfernung die Qualität des Baus zu beurteilen...
Und ich denke seriös kann das keiner, Teile also deine Ansicht

Die haben nur Glück gehabt. Arbeitsschutz ist in US ohnehin zu vernachlässigen. YT zeigt es auch immer wieder. Von daher sind die Hausbauer doch in bester Gesellschaft... God bless you...

Es leben die Pauschalisierungen :emoji_wink:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.641
Ort
Ortenberg
@FredT : Na ja, also NUR Glück ist das nicht. Es wurden hunderte Jahre Häuser ohne die heutigen Sicherheitsvorkehrungen gebaut. Ich sag damit nicht dass die heutigen und hiesigen Vorschriften bzgl. Arbeitsschutz nicht absolut sinnvoll sind. Aber weder bei den Amish hier, noch bei den Zimmermännern der Vergangenheit sind auf jeder Baustelle schwerste Verletzungen vorgekommen. Sicher mehr als heutzutage.
Heute passieren die Unfälle vielleicht öfter weil manche meinen man müsste überhaupt nicht mehr bei der Sache sein so sicher is ja alles geworden, ach, und schon wieder das Telefon das in der Tasche vibriert... :emoji_wink:
@JannikOS : Ich kann sicher noch schlechter beurteilen wie stabil so n Haus jetz wirklich ist. Klar nicht. Ich wollt nur sagen dass es mit wachsender Gebäudegröße natürlich auch schwerer wird gleich stabil zu bauen wie in klein. Vielleicht gibts da auch nen Punkt wo man besser flexibler baut, und dann auf Verwindung statt Versteifung setzt?
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.263
Ort
Sauerland
Hi,
Bezogen auf die Objektgrösse ist das Haus von Christian definitiv stabiler. Ob beim Haus aus dem Video noch Wände rein kommen, weiss ich ja nicht.
Wände steifen deutlich aus.
Bei uns sind in der Regel mehrere Tonnen auf dem Dach. Das ist im Haus auf dem Video auch nicht gegeben.
Zum Arbeitsschutz. Ich habe die letzten Jahre in Deutschland kein Haus mehr gesehen, dass ohne Gerüst eingedeckt wurde.
Gruß Reimund
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Ich kann sicher noch schlechter beurteilen wie stabil so n Haus jetz wirklich ist. Klar nicht. Ich wollt nur sagen dass es mit wachsender Gebäudegröße natürlich auch schwerer wird gleich stabil zu bauen wie in klein.
Der kleine Seitenhieb ging nicht an dich :emoji_wink:
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.641
Ort
Ortenberg
Danke dass du das schreibst, ich habs n bisschen so aufgefasst. Aber es auch nicht falsch zu sagen dass ich das sicher nicht beurteilen kann wie stabil das jetz genau is. So, oder so: Alles gut Jannik :emoji_slight_smile:
Ich such grad mal n paar Bilder raus für ne Miniprojektvorstellung. Ich hab mit nem Kumpel auch n kleines Wochenendhaus in Ständerbauweise gebaut. Das war echt ziemlich cool. Und wie ich grad gelernt hab, field framing. Da hab ich richtig Bock gekriegt mir meine Werkstatt irgendwann selber zu bauen...
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Hi,
Bezogen auf die Objektgrösse ist das Haus von Christian definitiv stabiler. Ob beim Haus aus dem Video noch Wände rein kommen, weiss ich ja nicht.
Wände steifen deutlich aus.
Bei uns sind in der Regel mehrere Tonnen auf dem Dach. Das ist im Haus auf dem Video auch nicht gegeben.
Zum Arbeitsschutz. Ich habe die letzten Jahre in Deutschland kein Haus mehr gesehen, dass ohne Gerüst eingedeckt wurde.
Gruß Reimund

Ich will jetzt hier keine Grundsatzdiskussion anfangen aber das ist ne scheune,ne?!
Ich weiß nicht, wann ich zuletzt eine ziegelgedeckte neu errichtete Scheune gesehen habe.
Ganz ehrlich? Die klatschen wir Deutschen auch nur noch aus Blech zusammen...
Aber nix für ungut. Ich finde nicht, dass die Scheune plünnig aussieht.

Bzgl Arbeitssicherheit: andere Länder, andere Sitten. Bei den amish vermutlich ohnehin nochmal n paar Sonderregelungen.
Als ich in Frankreich gearbeitet habe, hab ich teilweise auch unter abenteuerlichsten und vor allem gefährlichen Bedingungen arbeiten müssen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Danke dass du das schreibst, ich habs n bisschen so aufgefasst. Aber es auch nicht falsch zu sagen dass ich das sicher nicht beurteilen kann wie stabil das jetz genau is. So, oder so: Alles gut Jannik :emoji_slight_smile:
Ich such grad mal n paar Bilder raus für ne Miniprojektvorstellung. Ich hab mit nem Kumpel auch n kleines Wochenendhaus in Ständerbauweise gebaut. Das war echt ziemlich cool. Und wie ich grad gelernt hab, field framing. Da hab ich richtig Bock gekriegt mir meine Werkstatt irgendwann selber zu bauen...
Ha, jetzt weiß ich auch warum. Kam mir beim Schreiben schon so vor, deshalb hab ich's extra nochmal editiert und geschrieben, dass ich deine Ansicht teile aber daraus hat die Auto Korrektur leider seine Ansicht gemacht... Na ja, wenigstens ist jetzt alles klar. Hab's auch nochmal korrigiert.

Btw: bei einfachen Sachen ist field framing m.e.n sogar besser und schneller.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.891
Ort
bei den Zwergen
Bei den Amish wissen viele was sie machen müssen. Dh an vielen Stellen kann gleichzeitig gearbeitet werden.
 

sonicbiker

ww-esche
Registriert
2. Februar 2017
Beiträge
573
Ort
Südheide
Ich sehe im Video teilweise mindestens 30 Leute gleichzeitig auf/am Gebäude. Dazu kommen sicher noch einige dahinter oder am Boden, die man nicht sieht. In Arbeitsstunden gerechnet ist das also wohl gar nicht so schnell. Wenn man jetzt noch davon ausgeht, dass jedes Bauteil ohne Maschineneinsatz vom Baum ab verarbeitet wurde... :emoji_astonished:
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Die Amischen stammen aus der Pfalz und Pfälzer wissen immer was sie tun :emoji_wink:
 

BigFossy

ww-buche
Registriert
15. Januar 2018
Beiträge
264
Ort
Kreis Ludwigsburg
Arbeitsschutz ist in US ohnehin zu vernachlässigen. YT zeigt es auch immer wieder. Von daher sind die Hausbauer doch in bester Gesellschaft...

Du hast noch nie in USA gearbeitet - oder?
Auf größeren Baustellen kannst du vor lauter Arbeitschutz kaum noch arbeiten, das was bei uns immer mehr anfängt ist in USA schon längst üblich.
Das ist dort auch notwendig weil die meisten bestenfalls angelernt wurden, aber keine richtige Ausbildung haben. Arbeitschutz versucht man dort organisatorisch und nicht durch Eigenverantwortung und Wissen zu lösen.
Die Amish sind da außen vor weil das nicht gewerblich sondern in der Community läuft gelten da andere Regeln.

Wenn du Arbeitschutz anhand YT bewertest sieht es für alle Länder auf für DE nicht gut aus. Videos werden halt oft nicht von Profis und schon gar nicht unter dem Gesichtspunkt des Arbeitsschutzes gemacht.

Viele Grüße
Johannes
 

19rudi99

ww-esche
Registriert
9. Oktober 2019
Beiträge
508
Ort
Berchtesgaden
Du hast noch nie in USA gearbeitet - oder?
Auf größeren Baustellen kannst du vor lauter Arbeitschutz kaum noch arbeiten
Also ich bin regelmäßig (vor Corona) drüben. Auf großen Baustellen mag das sein, aber abseits davon sieht das schon anders aus. Und ich meine dabei nicht die Hobbywerkstätten.
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.360
Ort
Markgräflerland
Also ich bin regelmäßig (vor Corona) drüben. Auf großen Baustellen mag das sein, aber abseits davon sieht das schon anders aus. Und ich meine dabei nicht die Hobbywerkstätten.

Das habe ich auch so kennen gelernt. Es wird alles gemacht, was nicht tötet. Arbeitsschutz außerhalb von Helm, Schutzbrille und Werkzeuggürtel ist innerhalb der eigenen Verantwortung.

Mein Kollege der in Texas wohnt, erzählte von entsprechenden Klauseln in Arbeitsverträgen, dass der Chef nicht haftet.

Viele Handwerker bringen auch ihr eigenes Werkzeug mit zur Arbeit. Im Baugewerbe hat es viel Tagelöhner und Arbeiter ohne Ausbildung.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Lederstrumpf und Levis kommen auch von dort.
DT ist halt ein Ausreißer:emoji_grin:
 
Oben Unten