geschroppte Oberfläche

AKAZIENHOLZ

ww-pappel
Mitglied seit
29 Februar 2012
Beiträge
5
Ort
Friedberg
Hallo Kollegen,

Ich suche für ein Möbelprojekt, dünne Furnierplatten (Eiche, Esche) welche schon von der Oberfläche geschroppt sind. Die Platten müßten sich auch leicht biegen lassen, da die Möbelfronten auf 80 cm konvex geformt werden, wobei die konvexe Verformung nur 25 mm beträgt.

Wäre prima wenn ich hier von Euch Hilfe erhalte.

Viel Erfolg die AKAZIE
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
25 August 2003
Beiträge
12.479
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

so ganz kann ich da nicht folgen. Geschroppt und Furnier bringe ich nicht zusammen. auch die 80 cm und 25 mm. Für Biegungen wäre ein Radius von Interesse.
Am besten wäre eine passende Skizze. Und ein Bild des Effektes den du erreichen willst.
 

AKAZIENHOLZ

ww-pappel
Mitglied seit
29 Februar 2012
Beiträge
5
Ort
Friedberg
Hallo Carsten,
danke das Du mir antwortest mit dem errechnen des Radius geht es so
gegeben sind 80 cm länge und der Stich von 2,5 cm

halbe Breite = 40cm x halbe Breite = 40cm = 1600

+ Stich X Stich also 2,5 cm x 2,5 cm = 1606,25

diesen Wert 1606,25 wird geteilt durch den doppelten Stich also 2,5 +2,5 = 5

1606,25 : 5 = 321,25

321,25 cm = Radius

zu eigentlichen Problem wegen Furnier und so, muß das Furnier mindestens 5mm dick sein. Ich war heute in einem Möbelhaus und der Hersteller spricht hier von einem Echtholzfurnier. Ein Bild zu diesem Programm verlinke ich Dir hier auf der Seite.

::::: Die Holtkamp Mbelkollektionen :::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
::::: Die Holtkamp Mbelkollektionen :::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Was ich brauche ist eine Bezugsquelle von solchen DICKEN Furnieren die schon eine geschroppte Oberfläche aufweisen.

Danke erstmal

AKAZIE
 

AKAZIENHOLZ

ww-pappel
Mitglied seit
29 Februar 2012
Beiträge
5
Ort
Friedberg
Habe keine chance

Also auf der Webside von Holtkamp Wohnideen sind Bilder von dem Modellen CASANO.

Vieleicht kannst Du die Dir mal anschauen und hast eine Idee.

Viele Grüße und Danke von Akazie
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
25 August 2003
Beiträge
12.479
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

OK ich hab's zwar vermutet das wir von ca 800 mm Sehnenlänge und einem Stichmaß von 25 mm reden aber das kam nicht so ganz klar rüber.
Leider konnte ich keine klar erkennbare Oberfläche zu dem Begriff geschroppt erkennen. Ich vermute mal es könnte eine Sägefurnierähnliche Oberfläche sein oder auch kräftig gebürstet.
Der Begriff geschroppt ist nicht genau definiert und ich würde ihn eher als eine Werbaussage interpretieren.
Ich würde also nach 5 mm Sägefurnier Eiche schlicht, suchen und das nach dem Furnieren durch kräftiges Bürsten die "gewünschte" Struktur erreichen.
 
Oben Unten