Geschenkte Eichen-Hobelbank mit wenigen Wurmlöchern. Was tun?

Dieses Thema im Forum "Neuling fragt Profi" wurde erstellt von wwwaldi, 8. August 2008.

1. wwwaldi

wwwaldi ww-kastanie

Hallo,

meine Schwiegereltern boten mir eine alte Hobelbank mit einer sehr massiven Platte aus Eiche an. Das Teil zwischen den Füßen, das oft mit Keilen befestigt ist (wie heißt das?) wurde durch ein Teil aus Weichholz ersetzt und ist total zerfressen. Ich traue mir aber zu, das zu ersetzten.

Blöd ist, dass auch in der Platte ein paar wenige Wurmlöcher sind, keine Ahnung wie lange schon und ob da noch was lebt. Ich habe keine Lust, mir Schädlinge ist Haus zu holen, die sich dann an meinen Holzvorräten laben, während die sich ans Wohnungsklima anpassen sollen. Ist meine Vorstellung von den gewohnheiten des Holzwurms da naiv?:confused:

Was kann man machen, um sicherzugehen, dass da nix passiert?

Es wäre toll, wenn jemand schon heute antworten könnte, da ich morgen zufällig eine Transportmöglichkeit und nen kräftigen Kumpel zur Verfügung hätte.

Vielen Dank schon mal!

2. Lernender

Lernender ww-ulme

Guten Abend Waldi,
    Bist Du sicher, dass die Platte Eiche ist?
    ...und wenn, soweit ich weiss gibts keine heimischen Insekten, denen Eichen-kernholz schmeckt.
    Aber sollte es wirklich EI sein, es gibt schon (aber eher selten) einen Bock, der ins Frischholz geht; der wäre dann aber wohl schon lange ausgeflogen.
    Gruss Clemens

3. edelres

edelres ww-robinie

Holzwurmbefall

Hallo Waldi,

Take it easy, sagt alles auf english, klick mal auf die folgenden Links, da wurde einiges daruebewr geschrieben.

Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

mfg

Ottmar

PS: Die chemie, welche zur Holzwurmbekaempfung angeboten wird ist in Laienhand fuer den Anwender gefaehrlicher als fuer die zu bekaempfenden Insekten.

4. wwwaldi

wwwaldi ww-kastanie

so, habe das Teil abgeholt. Sieht soweit ganz gut aus, außer, dass einige Stellen extrem zerfressen sind, etwa das Gestell und die Bankzwingen. Scheint ein anderes Holz zu sein, als die eigentliche Platte.

Mir ist zwar irgendwie unwohl dabei, aber ich werde eurem Rat folgen und die Bank einfach in die Wohnung holen. Schlimmstenfalls würden die meine geölte Buchenküche auffressen, aber dann kann ich wenigstens die Konstruktionsfehler vom ersten Versuch direkt weglassen. :emoji_stuck_out_tongue:

Jetzt meine Frage: Welches Material sollte ich nehmen, um die zerfallenen Teile zu ersetzten? Ich glaube die schlimmsten Stellen sind eben aus Buche, was ja anscheinend für viele die erste Wahl für Hobelbänke ist. Ich habe vor, die Bank auf kurz oder lang in den Keller zu stellen und mir da eine Werkstatt einzurichten. Muss ich mir da dann sorgen wegen Würmern machen, wenn ich jetzt das falsche Holz nehme?

Gruß
    Thomas

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden