Geschenk: Gartenbankbaubuch und Werkzeug

Eckholz

ww-fichte
Registriert
2. April 2014
Beiträge
17
Moin Moin,

wir haben letztens bei einem Kumpel eine Menge Gerümpel aus der Werkstatt geholt und ich habe nebenbei bemerkt das er jetzt ja Platz hat um eine Gartenbank zu bauen (für seine Frau). Er meinte nur sinngemäß: Er wisse nicht ob er das mit den Zapfen hinbekäme.

Da er bald Geburstag hat möchte ich ihm daher ein Gartenbankbaubuch schenken plus entsprechendes Werkzeug. :emoji_grin:

Gibt es ein Buch (das auch zu empfehlen ist) das sich nur um Gartenbänke dreht ? Ich habe ja die Hoffnung das er Lust auf mehr bekommt (bzw. überhaupt anfängt) daher frage ich mich ob ein Anfängerbuch mit extra Kapitel für (Garten)-Bänke nicht besser wäre. Da gibt es es doch sicher "Klassiker" die immer gerne empfohlen werden (für diese wäre ich sehr dankbar).

Als Werkzeug würde ich dann ein Stecheisen beipacken, im Sinne von: Jetzt kannst du direkt anfangen. :emoji_wink:

Vielen Dank im Vorraus.



Moin
Eckholz
 

Alterholzwurm

ww-esche
Registriert
23. Januar 2014
Beiträge
448
Ort
Manila
Gute Idee Eckholz,
Buchempfehlung habe ich leider keine.
Wuerde aber statt, des Stemmeisens, ein Streichmass empfehlen.
Fuer Schlitz und Zapfen sehr wichtig.
 

Eckholz

ww-fichte
Registriert
2. April 2014
Beiträge
17
Moinsen,

erstmal Danke für die Antworten.

Das zweite Buch hatte ich auch schon im Auge, dazu noch das hier: Mit Holz arbeiten im Garten.

Edit: Habe mich grade für das Klassische Gartenmöbel entschieden. Danke für die Hilfe ^^

"Schaaaatz, kannst du mal eben dies oder das bauen" :emoji_grin:

Leider wird bei "Großer-Internet-Buchhandel-Moloch" in den Rezensionen explizit auf Lochbandeisen bei großen Projekten hingewiesen (ich gehe mal davon aus das eine Bank nicht groß ist), deswegen die Frage ob das Buch Jemand kennt.

Mit dem Streichmaß muß ich mal schauen. :emoji_wink:



Gruß
Eckholz
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.789
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

der zweite Link ist ein Buch aus dem Schäfer-Verlag. Dieses kenne ich leider nicht, aber was ich aus diesem Verlag habe, ist recht ordentlich gemacht. Ich habe z.B. ein Buch über Gartentore, in dem Vorgehensweisen selbst mit einfachen Handwerkszeugen beschrieben sind. Leider sind in diesem Buch nur wenige Gartenmöbelbeispiele, so daß ich es für die obige Frage nicht empfehlen kann.

Gruß
 

ministry

ww-robinie
Registriert
15. März 2013
Beiträge
955
Ort
Gera
an Werkzeug brauchts nen Streichmaß, ein Stemmeisen, einen Klüpfel und eine Säge für die Zapfen. (oder natürlich den passenden Maschinenpark ^^)

Wenn du nach einer Zusammenstellung fragst, bekommst du bestimmt Preisspannen von 50 bis 1000 € genannt :emoji_slight_smile:

.. nur damit du weißt, worauf du dich einlässt :emoji_grin:
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.789
Alter
66
Ort
Koblenz
Mein ähnlich gelagertes Buch "Tore und Zäune" empfiehlt an Handwerkzeugen: Winkel, Streichmaß, Feinsäge, flaches Stemmeisen und Klüpfel, flache Feile, Handbohrwinde, Bohrer.
Dürfte auch etwas über 100 € beim Werkzeughändler liegen.
 

HKP84

ww-birnbaum
Registriert
17. Dezember 2012
Beiträge
221
Das sind ganz vernünftige Vorschläge. Statt dem Streichmaß kann man natürlich ein (Fein-)Lineal und Bleistift nehmen.

Den Klüpfel würde ich mir anfangs sparen und schauen, ob es nicht ohne geht. Dasselbe gilt für die Feile.
Wenn man beim Durchtrennen dicker Holzschichten vorbohrt, braucht es keinen Klüpfel bei einem scharfen Beitel.
Und statt einer Feile, die sich schnell zusetzt, kann man oft auf ein mit Schleifpapier umwickeltes Kantholz auswichen.
 

ministry

ww-robinie
Registriert
15. März 2013
Beiträge
955
Ort
Gera
Den Klüpfel würde ich mir anfangs sparen und schauen, ob es nicht ohne geht.

Also ich - als Anfänger - empfinde einen Klüpfel als schon sehr wichtig. Beim Zapfenlöcher stemmen schaut man ja nun nicht immer auf das Eisen, und mit nem normalen Hammer mag ich nicht meine Hand treffen ^^
 

HKP84

ww-birnbaum
Registriert
17. Dezember 2012
Beiträge
221
Ich arbeite mich immer v-förmig vor und mit feinen Spänen. Das schaffen meine Beitel mit reiner Muskelkraft. Ganz ohne (Holz-)Hammer.

Das sind dann einfach die verschiedenen Arbeitsmethoden. Ich persönlich würde eher einen Abziehstein als den Klüpfel verschenken. :emoji_stuck_out_tongue:
 

Eckholz

ww-fichte
Registriert
2. April 2014
Beiträge
17
Oha,

doch noch soviele Antworten.

Leider mißversteht Ihr mich: Es ist eher ein ... Spaßgeschenk (möchte ich es mal nennen); allerdings eines mit dem berühmten Wink des Zaunpfahls.
Im Sinne von: Schau her, du hast Platz, wieso kaufen wenn du es selber machen kannst ? Anleitung hier, Werkzeug (teilweise) da. :emoji_grin:



Gruß und nochmals Dank
Eckholz
 

JoergMoeller

ww-kastanie
Registriert
5. Oktober 2011
Beiträge
30
Oha,

doch noch soviele Antworten.

Leider mißversteht Ihr mich: Es ist eher ein ... Spaßgeschenk (möchte ich es mal nennen); allerdings eines mit dem berühmten Wink des Zaunpfahls.
Im Sinne von: Schau her, du hast Platz, wieso kaufen wenn du es selber machen kannst ? Anleitung hier, Werkzeug (teilweise) da. :emoji_grin:



Gruß und nochmals Dank
Eckholz

Dann wird Dein Freund, auf Grund des ungeeigneten Werkzeugs, das "Projekt" wahrscheinlich nach 27min. frustriert in die Ecke werfen und nie wieder etwas mit Holz anfangen ... eher kontraproduktiv.
 

Eckholz

ww-fichte
Registriert
2. April 2014
Beiträge
17
Servus,

du hast recht. Er wird sicherlich alles mit einem Stecheisen machen wollen.
Bohrmaschine ? Brauche ich nicht, habe ja ein Stecheisen. Streichmaß ? Brauche ich auch nicht, habe ja ein Stecheisen.

Brauche ich überhaupt anderes Werkzeug ?!? Nein, denn ich habe ja ... und so weiter.

Da sein IQ sicherlich nicht knapp zweistellig ist wird er den (schon erwähnten) Wink mit dem Zaunpfahl verstehen und sich um passendes Werkzeug bemühen, was ja auch Sinn und Zweck dieses Geschenkes seien soll.

Aber danke für deine sehr hilfreiche Antwort (Sarkasmus und so). :mad:



Gruß
Eckholz
 

JoergMoeller

ww-kastanie
Registriert
5. Oktober 2011
Beiträge
30
Ich bin sicher, dass sich Dein Freund über Dein witziges Spaßgeschenk und den origienllen "Wink mit dem Zaunpfahl" freuen wird.

Gruß
Jörg
 
Oben Unten