geruchsarme Oberflächenbehandlung bei Multiplex

Wilru2

ww-fichte
Registriert
24. Juli 2011
Beiträge
23
Hallo in die Runde,
ich möchte Küchenschranktüren (Birke Multiplex) mit farblosem Osmocolor Klarwachs behandeln, das ist bisher bei allen Regalen das Mittel der Wahl gewesen.

Auch die nachträglich eingebauten Böden in einem Kiefer- Kleiderschrank wurden so behandelt. Allerdings nehmen besonders die T-Shirts oder andere dünne Baumwollstoffe nach längerer Nichtbenutzung einen unangenehmen Geruch an, den ich beim Hineinriechen in den Schrank nicht wahrnehmen kann. In anderen, lackierten Schränken, habe ich das Phänomen nicht.

Ich habe nun Angst, dass auch evtl. im Küchenschrank gelagerte Lebensmittel (Trockenprodukte) solche Gerüche annehmen könnten. Gibt es eine Geruchsfreie (Utopie?) oder zumindest äußerst geruchsarme Holzbehandlung, die nicht so gelb wird wie Schellack? Oder kann ich bei der Verarbeitung des Klarwachses etwas falsch gemacht haben, was zu dem Geruch führt?

Liebe Grüße
Wilru
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Die meisten Ölprodukte sind für Schrankinnenbereich weniger geeignet, wegen der Geruchsbildung.

Ohne Geruchsbelästigng geht, wie du schon geschrieben hast, Schellack mit wahlweise nochmal reines Wachsprodukt obendrüber. Oder ein Acrylbasiertes Produkt, z.B. Gori Edelwachslasur oder Gori 33. Oder Ein Lack, wie Clou L 11.
 
Oben Unten