gerissene Robinie als Spielturmbalken auftrennen

holzweg-frank

ww-pappel
Registriert
30. Januar 2011
Beiträge
2
Ort
Berlin
Hallo
ich bin eigentlich aus der Metallbranche und ich bin auf dieses Forum gestossen, weil hier scheinbar auch Profis unterwegs sind. Dies ist mein erster Beitrag hier und mein erstes "Holzproblem".

Ich habe eine Robinie im Garten zu liegen und möchte daraus Teile eines Spielturmes gewinnen.
Ein Teil des Stammes ist mehrfach gerissen, der Stamm hat unten ca. 50cm D, die Länge bis zur ersten Gabel sind etwas mehr als 3m.
Ich wollte den Stamm eigenlich in 2 "Balken" teilen, bin mir aber nicht sicher, ob ich sägen soll oder ob man sowas irgendwie Spalten muß.?
kann man an den Längswulsten aussen erkennen, wo innen der Riss langläuft? Kann es sein das so ein Riss sich im Stamm dreht? Ich möchte sicherstellen, dass beim Sägen der Stamm nicht in mehr Teile zerfällt.

rob_2.jpg


rob_1.jpg


ich bin für alle Tipps dankbar.

gruß
frank
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
So, wie ich den Stamm sehe, würde ich die Risse mit der Kettensäge so weit es geht, freischneiden und den Rest mit Keilen abspalten. Evtl. auch von der Gegenseite noch mal einschneiden, damit den Keilen eine Richtung vorgegeben ist.

Ich hoffe, Du hast eine gute Kettensäge. Robinie ist recht hart.
U.U. die Kette, statt auf 35° auf 10° umschleifen für Langholz.

Gruß Fritz
 

holzweg-frank

ww-pappel
Registriert
30. Januar 2011
Beiträge
2
Ort
Berlin
Hallo Fritz,
von der Gegenseite einsägen? würde der Riss die Richtung nicht vorgeben?
was passiert wenn ich die Gegenseite "falsch" einschneide und der Riss anders spalten will als mein Einschnitt?
Am oberen Ende kann ich den Riss ja nicht sehen.

Dann kann ich doch eigentlich auch gleich sägen.?

und gleich noch ne zweite Frage:
wann ist eigentlich die richtige Zeit zum Entrinden? gleich wenn er frisch liegt? Auch bei Frost?

Ich lese auch immer von entsplinten, was bedeutet das? Etwas mehr als die Rinde abschälen?

gruß
frank
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Es ist bei diesem Stamm weitgehend vorgegeben, wo er reißen will. Diese Stellen würde ich mit Schnitten unterstützen.
Sägen geht bei solchen Stämmen nicht immer, weil viel Spannung u.U. die Säge einklemmt.
Entrinden mache ich nur, wenn Gefahr von tierischem oder Pilzbefall droht. Aber ich streiche die Hirnholzbereiche mit Anchorseal ein, damit sie weniger schnell vorab trocknen und reißen.
Entsplinten sollte man unbedingt bei Pflaume/Zwetschge. Da reißt zuverlässig zuerst der Splint ein und nimmt dann das Kernholz mit.
Am besten ist jedenfalls, sofort den Herzbereich aus dem Stamm zu schneiden.
Robinie wird schnell und gerne reißen. Deswegen nicht im stark zugigen und besonnten Bereich lagern.

Gruß Fritz
 
Oben Unten