Gerissene Buchetischplatte

Meier09

ww-ulme
Registriert
14. Mai 2012
Beiträge
169
Ort
OWL
Die Regierung wollte nicht warten,und es war ihr zu teuer was ich an Materialpreise aufgerufen hatte. Also ab ins Möbelhaus,und für 459 Scheinchen einen massiven Buchetisch mit den Maßen 900x1600,ausgezogen 2200 gekauft.
Steht ca.fünf Wochen im Ess-Wohnzimmer. Und jetzt kommt`s:mad:
Da reißt die Sau doch vor ein paar Tagen Abend`s um 21.00Uhr mitten auf einer Tischhälfte MITTIG auf:eek: Nicht bis an den Rand.....sondern mittig.
Ich verstehe die Welt nicht mehr:confused:
Gibt es so was öfters???
 

Meier09

ww-ulme
Registriert
14. Mai 2012
Beiträge
169
Ort
OWL
Hie noch ein paar Bilder
 

Anhänge

  • IMG_2242.JPG
    IMG_2242.JPG
    46,9 KB · Aufrufe: 252
  • IMG_2243.JPG
    IMG_2243.JPG
    63,9 KB · Aufrufe: 236
  • IMG_2244.JPG
    IMG_2244.JPG
    61,8 KB · Aufrufe: 236

Mitglied 24010 keks

Gäste
naja eigentlich sollte das nicht passieren. ABER... für micht sieht es so aus, als ob der Riss genau vor einer Keilzinkenverbindung entstanden ist. Das wird dadurch passiert sein, dass die Holzfeuchte in den einzelnen Lamellen unterschiedlich war. Wahrscheinlich hat sich die Feuchte jetzt bei dir "vergleichmäßigt", also Ausgleichsfeuchte in allen Lamellen gleich.
Durch unterschiedliches Trocknen (höhere Feuchte in manchen Lamellen) kam es dann wohl zu Spannungen --> die Folgen siehst du jetzt.
Machen wird man da wohl nicht viel können. Außer hoffen, dass es nicht noch an mehr Stellen passiert. (Oder die Luftfeuchte im Wohnraum so hoch machen, dass der Riss wieder zuquillt :emoji_slight_smile: aber tropisch willst du sicher nicht leben)
Ich würd mal freundlich beim Möbelhaus deiner Qual anfragen was das soll. Das darf eigentlich nicht passieren. Wenigsten ein großzügiger nachträglicher Rabatt sollte eigentlich drinne sein. Und lass dir nichts an die Backe labern von Wegen: "Holz ist ein Naturstoff da kann das schon mal vorkommen"! Auf diese Weise darf das meiner Meinung nach nicht sein.

Endlösung könnte ein leichtes auskitten des Risses, z.B. mit passendem Wachskitt, anschließendes schleifen und ölen sein. Aber erst dann, wenn das Holz vollständig "entspannt" ist. Lass dem ganzen noch ein wenig Zeit. Und vor allem nicht, bevor du beim Möbelhaus mal angefragt hast.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß Daniel
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... da ist was falsch gelaufen. Ist die Platte geölt oder lackiert? Und:emoji_open_mouth:ben und unten oder nur oben?

Andreas
 

Lukasius

ww-birke
Registriert
25. September 2012
Beiträge
69
Ort
NRW
Sehe ich eigentlich genauso. Ich würde das mal dem Möbelhaus melden. Eigentlich sollten die den Tisch tauschen, ist ja in der Garantie entstanden, oder wie gesagt auskitten, schleifen und ölen.
 

Meier09

ww-ulme
Registriert
14. Mai 2012
Beiträge
169
Ort
OWL
... da ist was falsch gelaufen. Ist die Platte geölt oder lackiert? Und:emoji_open_mouth:ben und unten oder nur oben?

Andreas

Platte ist matt lackiert,Riss ist durchgängig.
Hab eben mit einem Mitarbeiter gesprochen,es gibt anstandslos einen neuen Tisch:emoji_slight_smile: Hab ihm Bilder und Kaufbeleg gemailt.
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... gut, dann scheidet eine ungleiche Flüssigkeitsabgabe schon mal aus, dann war es ein Fehler, der mit einiger Wahrscheinlichkeit bei der nächsten Platte nicht auch gleich wieder auftritt.
Insofern wünsche ich mehr Glück mit dem neuen Tisch!

Andreas
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
Selbst wenn die Platte nur einseitig lackiert ist, macht das keinen Unterschied. Dazu müsste der Lack erst einmal komplett dampfdicht sein - isser nicht. Zudem kann es nach unten ausdiffundieren.

Das Problem in diesem Fall ist einfach die völlig unterschiedliche Wuchsrichtung der aneinandergesetzten Stücke. Holz arbeitet, je nach Wuchsrichtung, unteschiedlich stark, wie wir in der Schule gelernt haben.

Und der Automat, der diese Brennholzplatten zusammenflickt, erkennt das nicht.

Grüße
Uli
 

ted83

ww-eiche
Registriert
3. September 2011
Beiträge
349
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Ivh seh das jetzt hier richtig, es geht um einen 6cm langen und 0,4mm breiten Riss???

Nö... als Besserseher entnehme ich den Fotos, dass es um einen ca. 17cm langen Riß unbekannter aber vermutlich variabler Breite geht... sofern der angelegte Meterstab keine heimtückisch miniaturisierte Chinafälschung ist... :emoji_stuck_out_tongue:

Vielleicht kann der TE ja zur Klärung für dich mal ne Fühlerlehre im Riß versenken... :rolleyes:
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Oh ja,
3.Bild. Trotzdem. Da bräuchte man kein Fass aufmachen, das ist vermutlich ein Windriss und kann bei jedem noch so gut ausgesuchtem und verarbeitetem Massivholzmöbel auftreten, zumal bei Buche. Gebt mir acht Minuten, und das sieht keiner mehr.
Und dann für 450 Euro :eek:
 

Meier09

ww-ulme
Registriert
14. Mai 2012
Beiträge
169
Ort
OWL
Oh ja,
3.Bild. Trotzdem. Da bräuchte man kein Fass aufmachen, das ist vermutlich ein Windriss und kann bei jedem noch so gut ausgesuchtem und verarbeitetem Massivholzmöbel auftreten, zumal bei Buche. Gebt mir acht Minuten, und das sieht keiner mehr.
Und dann für 450 Euro :eek:

Was für ein Fass aufmachen???
Der Tisch hat 450€ gekostet,und dafür kann man ja verlangen das er länger als 5 Wochen hält.Oder wie jetzt?
Und dich mit 8 min. Flickerei ließe ich eh nicht an den Tisch:mad:
Im übrigen bekommen wie einen neuen Tisch,das zum Thema Fass aufmachen.

Ich hab hier lediglich nachgefragt ob die Profis eine Erklärung da zu haben,mehr nicht:emoji_stuck_out_tongue:
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
Der Tisch hält doch. Lediglich ein Klötzchen ist gerissen. Ob nun Fällriss, Windriss, Trockenriss, wie auch immer - das kann immer passieren, nach einem Tag, 5 Wochen oder 5 Jahren.

So etwas wird mit Wachs gekittet und fertig. Sieht man nichts mehr davon, und hält.
Der nächste, der deine Platte bekommt, wird es auch nicht sehen :emoji_slight_smile:

Ob nun 450 Euro viel oder wenig für einen Tisch sind, lasse ich mal dahingestellt. Für Industrieware in der Ausführung passt das wohl.

Grüße
Uli
 

Lukasius

ww-birke
Registriert
25. September 2012
Beiträge
69
Ort
NRW
Ok, ich kann Meier09 aber auch verstehen. Wenn ich einen Tisch kaufe, erwarte ich auch das er länger als 5 Wochen hält. Auch wenn es "nur" ein Riß ist, ich würde sowas auch reklamieren.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.637
Ort
Leipzig
Wenn ich einen Tisch kaufe, erwarte ich auch das er länger als 5 Wochen hält. Auch wenn es "nur" ein Riß ist, ich würde sowas auch reklamieren.

Der Tisch hält mit dem Riß länger als 5 Wochen und gebrauchen kann man ihn auch, was ich sagen will ist, dass die Erwartungen an einen Tisch dieser Preisklasse meiner Meinung nach viel zu hoch sind. Sicher ist das nicht in Ordnung.
Da sind wir dann wieder bei dem Problem beste Qualität bekommen wollen und nichts (wenig) dafür bezahlen. Ich will mir jetzt den Vergleich des südosteuropäischen Autos mit dem aus Stuttgart sparen, doch irgendwie trifft es doch zu.
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.815
Ich kaufe mir einen Dacia, und merke nach einiger Zeit, wie sich die Nähte am Bezug einer Kopstütze öffnen. Fahrzeug war billig, der Schaden marginal, und ich verzichte daher auf die Gewährleistung. Nö, wieso?
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.637
Ort
Leipzig
Sollst Du auch nicht, ich rede halt von der überzogenen Erwartungshaltung.
Dann bekommst Du einen neuen Bezug in der gleichen Qualität, der auch wieder reißen wird und irgendwann ist die Garantie runter.... und Du lebst mit dem Problem.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich kaufe mir einen Dacia, und merke nach einiger Zeit, wie sich die Nähte am Bezug einer Kopstütze öffnen. Fahrzeug war billig, der Schaden marginal, und ich verzichte daher auf die Gewährleistung. Nö, wieso?

Das passt schon ganz gut.
Niemand muss auf die Gewährleistung verzichten, wenn er nicht möchte.

Um das zitierte Beispiel aufzugreifen:
Bei einem damaligen Neufahrzeug in unserem Hause verabschiedete sich immer der Faltenbalg der Schaltung, er bekam Risse. Das dauerte immer so etwa ein Vierteljahr.
Ich habe den entsprechend der Garantie/Gewährleistung tauschen lassen, ein Teil im Wert von ca. 20 Euro. Irgendwann war mir das einfach zu blöde und auch zu teuer, und habe mir für wenig Geld beim Sattler den Balg nähen lassen. Seitdem ist Ruhe, und das war billiger als jedesmal 20 km zum Händler zu fahren.

Wenn der Tischler den Riss im Tisch mit Hartwachs aufgefüllt hätte, wäre die Geschichte wahrscheinlich bis ans Lebensende des Tisches erledigt gewesen. Beim neuen Tisch kann dies wieder passieren. Beim oben angesprochenen Faltenbalg war dies sogar sicher - wohl mehr materialbedingt als natürlicher Art, wie beim Tisch.

Jetzt kann man ein riesen Fass deswegen aufmachen, Himmel und Hölle in Bewegung setzen, hunderte Kilometer fahren, weil der Tisch einen Haarriss hat. Natürlich steht dies einem zu, ob es allerdings der sinnvollere Weg ist, lasse ich mal dahingestellt. Es ist auf jeden Fall der 'deutschere', soviel ist sicher.

Grüße
Uli
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Was für ein Fass aufmachen???
Der Tisch hat 450€ gekostet,und dafür kann man ja verlangen das er länger als 5 Wochen hält.Oder wie jetzt?
Und dich mit 8 min. Flickerei ließe ich eh nicht an den Tisch:mad:
Im übrigen bekommen wie einen neuen Tisch,das zum Thema Fass aufmachen.

Ich hab hier lediglich nachgefragt ob die Profis eine Erklärung da zu haben,mehr nicht:emoji_stuck_out_tongue:

Na ja, ob das der richtige Ton ist will ich mal dahingestellt seien lassen. Eine mögliche
Erklärung hat dir Uli danach auch für den Riss gegeben und das Möbelhaus reagiert auch
noch sehr professionell in der Reklamation. Sollte man als Tischler aber auch so machen.
Abholen, in der Werkstatt reparieren und einen Werktag später wieder hinstellen. Vor Ort
nur ausbessern wenn der Kunde den Fehler noch nicht bemerkt hat. Das es bei Holz zu
einem Riss kommen kann, ist gerade bei Buche schon jedem von uns passiert,denke ich.
Einen schönen Tag und hoffentlich einen fehlerfreien Tisch wünsche ich euch,Harald
 
Oben Unten