Gerippe um Vakkumtisch beplanken und gleichzeitig furnieren

Dieses Thema im Forum "Profi fragt Profi" wurde erstellt von checker-bert, 21. November 2009.

1. checker-bert

checker-bert ww-ahorn

hallo zusammen,

ich habe ein Problem: ich habe immer wieder gewölbte Gestelle zu beplanken. Hierzu kommt unser Vakuumtisch zum EInsatz. Es wird also ein Gerippe gebaut uns anschließen mit Biegesperrholz beplankt. Gleichzeitig soll das Biegesperrholz einseitig bei diesem Arbeitsgang furniert werden.....

Derzeit mach ich das mit PU-Leim. Beim Einsatz von Weissleim würde mir das Furnier an den Fugen relativ schnell aufquellen..... Da der Verleimvorgang bis zum Schließen der Presse jedoch ein wenig dauert habe ich das Problem, dass sich bis zum Erreichen des erforderlichen Pressdrucks bereits kleine PU-Nester gebildet haben, die der Vakuumpressdruck nicht mehr wettmacht. Ich kann auf das Gestell auch nur einen begrenzten Pressdruck geben, da es ansonsten in sich zusammenkracht....
    Lange Rede, kurzer Sinn: welchen Leim könnte ich alternativ vernwenden? Gibt es PU-Leim der nicht aufquillt bzw. einen entsprechendenHersteller? Bin dankbar für jeden Tip. Vakuumtechnik muss wohl jeder für sich ausfindig machen. Lehrbücher ...Fehlanzeige!

2. 1981_Holzwurm

1981_Holzwurm ww-kirsche

Hallo Checker-Bert,

wir machen auch immer wieder mal Formverleimungen mit Vakuumpresse.
    Dazu verwenden wir eigentlich immer den Semparoc-Kleber.
    Genau Angaben weiß ich jetzt leider nicht auswendig.
    Das Aufquellen hält sich meiner Meinung nach in Grenzen, auch wenn gleichzeitig furniert werden soll.

MfG
    1981_Holzwurm

3. garfilius

garfilius ww-robinie

Wäre langsam eingestelltes Epoxydharz eine Alternative?

4. carsten

carsten Moderator Mitarbeiter

Hallo

richtig semparoc 60. Die 60 stehen für die längere offenen Zeit von 60 min. Ideal für Formverleimungen. Hersteller collano. Ähnliche Kleber mit abgestufter offener Zeit kenne ich noch von beko. Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Die Seite wird geladen...