gerades vollholz

paffii

ww-kastanie
Registriert
1. März 2011
Beiträge
39
Ort
Metzingen
Hallo liebe Woodworker,

ich baue hobbymässig kleine Vitrinen mit Vollholzsockel und Acrylhaube. Da ich mich nun auch an grössere Sockel heranwagen möchte, drängt sich mit das Thema Verzug auf, da dieses Thema immer wieder auftaucht. Gleichzeitig die Frage, wie man selbst so ein Brett aus Vollholz herbekommt (oder speziell bearbeitet), dass es sich nicht verzieht. Als Beispiel dieser link, da sieht man es ganz gut.
Vitrine
Oder kann es sein, dass das gar kein richtiges Vollholz ist? Für einen hinweis oder Tips bin ich dankbar

Danke und Grüsse
Andreas
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Ich könnte mir vorstellen, dass das furnierte Spanplatte ist mit Holzleisten rundherum.

Bei Vollholz müsstest du auch die starken Bewegungen quer zur Faser berücksichtigen, etwa 1 % durch Luftfeuchteschwankungen. Und Gratleisten bräuchte es dann gegen Verzug.
 

lakarando

ww-esche
Registriert
12. November 2010
Beiträge
435
Ort
Friedberg
Ich stimme Winfried insofern zu, dass es ein Rahmen aus Holzleisten ist, ähnlich einem Bilderrahmen, in dem eine Platte eingelegt wurde.
Die Platte kann furniert sein, muß aber nicht.
Da ich mir vorstellen kann, dass furnieren für den normalen Hobbywerker recht aufwändig ist, was man hier so liest, wäre eventuell eine 3-Schicht Platte eine gute Alternative. Ich habe in der Google Bildersuche Muster gesehen, deren Oberfläche dem abgebildeten Sockel sehr nahe kommen.
Damit hast Du auch weitestgehend die Verzugproblematik im Griff und mußt Dich nicht mit Furnier rumschlagen.

Das wäre so mein Tip von Hobbywerker zu Hobbywerker.

Gruß
Thoralf
 

paffii

ww-kastanie
Registriert
1. März 2011
Beiträge
39
Ort
Metzingen
super, vielen Dank!
Der tip mit der 3 Schichtplatte hat mich erleuchtet :emoji_slight_smile:
Dann steht meiner grossen Vitrine also nichts im Wege

Danke und Grüsse
Andreas
 
Oben Unten