(geräucherte) eiche für holzspielzeug geeignet?

mooreiche

ww-pappel
hallo, wer weiß bescheid über die anforderungen an spielzeug in bezug auf material und oberflächenbehandlung? da gibt es doch bestimmte regeln, damit spielzeug als "speichelecht" gilt, also wenn die oberfläche gesundheitlich unbedenklich ist, selbst, wenn sie von einem kind in den mund genommen wird. hier also meine frage: 1.wie sieht das mit eiche aus? gibt es da wegen dem hohen gerbsäure-gehalt einschränkungen und 2.wenn eiche generell ok ist, wie sieht es dann mit geräucherter eiche aus - sind die ammoniakdämpfe noch auf solch eine weise im holz eingelagert, daß sie durch "lutschen" wieder heraus gezogen werden können? bin gespannt auf antwort, danke!!!

Ulme/Robinie

ww-birke
Hallo Mooreiche

Mit der frage ob geräucherte Eiche verwendet werden darf kann ich dir nicht helfen.

Meines wissens müssen Schweis und Speichel fest sein.

Es gibt dazu eine DIN. Die nummer weis ich gerade nicht schau ich aber nach.

Die Lacke, öle, wachse, lasuren, müssen extra dafür ein Prüfzeugniss haben um zugelassen zu sein.

Der/Die Hersteller mussen dir für diese Oberfächenbehandlungsmittel das Zeugniss zusenden. -Frage das bei deinem Händler/lieferanten nach.
Wenn du die Spielsachen veräußerst (nach der Gesetzlichen definition)
musst du die diese Zeugnisse/ Zertifikate öffendlich ausstellen. (das ist mein wissendstand darüber).

mehr weis ich jetzt auch nicht.

mfg Jan

PS.: Rechtschreibfehler bitte ich zu entschuldigen. Danke!!!

Oben Unten