Gequollene Spanplatte in Küchenkorpus - besteht noch Hoffnung?

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Hallo Woodworker,

heute habe ich mit großem Schrecken festgestellt, dass in der Küche eine Spanplatte ziemlich übel aufgequollen ist - dummerweise diejenige, auf welcher der Kühlschrank steht. Da ist wohl was ausgelaufen und niemand hats gemerkt, daher ging das langsam aber sicher durch die vielleicht schon beschädigte Kante in die Spanplatte rein :emoji_frowning2: Der Anhang zeigt das Desaster.

Es handelt sich hierbei offenbar um ein 19mm-Spanplatte, die vorne aufgedoppelt (ca. 5 cm tiefe Leiste unten dazugeleimt) und dann mit Melaninkante überzogen ist.

Besteht hier noch Hoffnung, das wenigstens so hinzubekommen, dass die vordersten ca. 3 cm sauber aussehen (alles dahinter wird ohnehin vom Kühlschrank verdeckt), ohne dabei den gesamten Korpus auseinandernehmen zu müssen? Eine komplette Demontage wäre nämlich extrem aufwändig und das würde ich vermutlich nicht sauber weg und wieder hin bekommen :mad:

Für jeden Tipp bin ich dankbar - stehe gerade gedanklich auf dem Schlauch und habe keine gute Idee, was ich ohne komplette Demontage machen könnte!

Viele Grüße
Georg
 

Anhänge

  • Gequollene Spanplatte.jpg
    Gequollene Spanplatte.jpg
    289,6 KB · Aufrufe: 110

Lamello 1964

ww-ahorn
Registriert
10. Februar 2009
Beiträge
131
Ort
Nörvenich
Hallo Georg, die Spanplatte sieht extrem übel aus. Meiner Meinung nach ist da mit Kaschieren nicht viel geholfen! Die Spanplatte ist aufgeqwollen, vermutlich sitzt hinter dem Riss schon ein Dübel oder Lamello, der schon jetzt keinem Halt mehr hat. Es könnte passieren, das es Peng macht und Kühlschrank plus Boden liegen eine Etage tiefer. Mein Tipp: Kühlschrank rausnehmen. Das müsste relativ einfach gehen. Den Boden mit einer Japansäge ohne Rücken an der Verleimung durchtrennen, ( meist ist er nur mit den Dübeln oder Lamellos verleimt) Winkel 25x25 mm in Bodentiefe mit genug Spaxschrauben 4x16 verschrauben. Danach neuen Boden in 25mm Stärke mit Winkeln verschrauben. Fertig. Als Kante würde ich eine Resopalkante nehmen, wie sie sonst für die Kopfseite einer Arbeitsplatte verwendet wird. Diese kann auch mit Weissleim verleimt werden. Dadurch wird auf jeden Fall ein Eindringen von Feuchtigkeit vermieden und die Platte qwillt nicht mehr auf.

Gruß von einem anderen Georg ( Lamello):emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • DSCF0944.JPG
    DSCF0944.JPG
    651,1 KB · Aufrufe: 59

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Kann man einen Korpus auch zerlegen?

Hallo Lamello,

ganz herzlichen Dank für deine Mühe und die illustrierende Skizze!
Ich habs mir nochmals gründlich angesehen - du hast so was von recht: das sieht nicht nur übel aus, es ist auch übel! :emoji_frowning2: Die Spanplatte ist schon ziemlich bröselig und ich will da keine Instabilität riskieren.
D.h. von einer "quick and dirty" Lösung habe ich mich bereits verabschiedet, dein Vorschlag mit den Winkeln ist sicher das Minimum!

Ich trage mich sogar schon mit dem Gedanken, wenn der Kühlschrank sowieso raus muss, dann kann auch der Korpus raus - und dann würde ich vielleicht einen neuen Boden "fachgerecht" reinmachen wollen, d.h. wieder mit (Flach-)Dübeln. Jetzt aber mein großes Problem: Lamellos setzen könnte ich prinzipiell ja schon, aber den neuen Boden kriege ich ja nicht rein, ohne den gesamten Korpus zu zerlegen, zum Einführen kann ich den Korpus ja vermutlich nicht so weit aufbiegen. Außer der gequollenen Spanplatte gibt es ja noch drei weitere Spanplatten, die vermutlich gedübelt sind (oberes Brett, unteres Brett sowie das Brett oberhalb des Kühlschranks - entschuldigt meine Bezeichnung, "Brett" ist vielleicht nicht der richtige Fachbegriff).

Gäbe es denn eine Chance, einen Küchenkorpus zu zerlegen und wieder sauber zu verleimen? Oder soll ich das lieber gleich bleiben lassen und zur Winkel-Version greifen?

Viele Grüße
Georg
 

mikamar

ww-birnbaum
Registriert
20. Mai 2005
Beiträge
202
Ort
Friedrichsdorf
Hallo Georg,

wenn Du unbedingt mit Lamellos arbeiten möchtest, könntest Du denBoden durchnuten und so von vorne einschieben.

Zur Erhöhung des subjektiven Stabilitätsgefühles könntest Du statt Winkeln mit einer Montageleiste arbeiten, die ja sogar von der Bodenaufdoppelung verdeckt ist.
So habe ich es mehrfach in Kundenküchen bereits dauerhaft und ohne großen Kostenaufwand lösen können.

Viel Erfolg.

Gruß Martin
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Zur Erhöhung des subjektiven Stabilitätsgefühles könntest Du statt Winkeln mit einer Montageleiste arbeiten, die ja sogar von der Bodenaufdoppelung verdeckt ist.
So habe ich es mehrfach in Kundenküchen bereits dauerhaft und ohne großen Kostenaufwand lösen können.

Klasse! So werde ichs machen, das fühlt sich zumindest gut an. Wäre denn eine 10 x 10 mm Leiste von der Dimensionierung her akzeptabel (FiTa) oder sollte die etwas großzügiger genommen werden?
 

mikamar

ww-birnbaum
Registriert
20. Mai 2005
Beiträge
202
Ort
Friedrichsdorf
Du hast doch hinter der Blende noch Luft, denke mindenstens 20 mm, so hoch würde ich die Leiste auch machen, wenn weniger Platz vorhanden ist, auf eine Hartholzleiste ausweichen...

Gruß, Martin
 

Lamello 1964

ww-ahorn
Registriert
10. Februar 2009
Beiträge
131
Ort
Nörvenich
Der Vorschlag von Martin ist auch gut! Bevor Du aber die beiden Bodenkanten durchnutest, versuch mal ob Du den Schrankkorpus nicht ein wenig auseinanderspreizen kannst und den neuen Boden so einstzen kannst. Das ist noch etwas weniger Arbeit.

Gruß Lamello:emoji_slight_smile:
 
Oben Unten