gepkanter Kauf einer Abricht und Dickenhobelmaschine

scheibue

ww-kirsche
Registriert
17. Februar 2010
Beiträge
145
Ort
Hildesheimer Raum
Hallo miteinander.

Nachdem ich meinen Wertkstattraum (ca. 24 qm) nun über dem Sommer/Herbst 2010 renoviert habe (verputzt, gestrichen, gedämmt, Elektroleitung verlegt, umgestellt), soll nach der Anschaffung der Tischkreissäge Metabo 1688 D nun ein gescheiter Abricht- und Dickenhobel her.
Schön wäre natürlich, passend zur Tischkreissäge, der ADH Metabo 1626 D. Aufgrund des Alters und der scheinbar guten Qualität werden diese Maschine leider nicht an jeder Ecke angeboten. Wenn man mal eine Maschine entdeckt, dann finde ich den Preis ab mindestens 900 Euro dann doch sehr hoch.
Vielleicht könnt Ihr mir bei der Suche nach einer paasenden Maschine einige Tips geben, möglicherweise will jemand aufgrund einer Neuanschaffung einer größeren Maschine seine altes Stück abgeben. - Wer weiß, wer weiß.

Nach wochenlangen Lesen und leider auch erfolgloser Suche habe ich mich für den Erwerb einer Maschine folgende Kriterien festgelegt:
- gerne eine gebrauchte aber gut erhaltene Maschine, keinen absoluten "Billigschrott"
- Größenordnung 26 cm Arbeitsbreite oder auch eine Nummer größer
- eine Fahreinrichtung sollte vorhanden sein
- Drehstrom ist vorhanden
- ausgeben kann ich maximal 850 bis 900 Euro inkl. einer eventuellen Anlieferung - für mehr kann und will ich auch nicht meine Frau und unserem künftigen ersten Nachwuchs überreden wollen :emoji_wink:

Einen Mitarbeiter der Fa. Felder (soll bitte keine Werbung für die Fa. sein) habe ich schonmal gebeten, Ausschau nach einer entsprechnenden Maschine zu halten. Der guter Mann hatte mir die Kreissäge vermittelt. Die Preise auf deren Internetseite für Gebrachtmaschinen finde ich leider etwas zu hoch oder irre ich mich da?

Wo könnte ich noch suchen. Ich komme aus dem Raum Hannover/Hildesheim in Niedersachsen.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

PS: Wie kann ich einen Link zu einer Internetseite generell und verkürzt hier darstellen?

Marc
 

Mitglied 30872

Gäste
Hallo Marc,
Du kannst auch durchaus mal versuchen, telefonisch die Händler in den Filialen der Gebrauchtmaschinenwelt von Felder zu erreichen. Die haben bei ihren Angeboten noch Verhandlungsspielraum, den sie offenbar mit den Verkäufern aushandeln. Darüber hinaus gibt es dort auch private Anbieter. Ich habe da meine Kreissäge-Fräse und auch die Abricht-Dickte her. Habe am Telefon noch gehandelt, bis es für mich und ihn o.k. war.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.366
Ort
heidelberg
Hi

Kity 638 , 31cm Hobelbreite , Tische recht lang , stabil , mit bißchen Glück für 1000 € zu kriegen.

Oder die hier :

Elektra Beckum HC 310 Dickenhobel Abrichte Kombimasch. bei eBay.de: Maschinen Anlagen (endet 07.01.11 21:09:06 MEZ)

1200 € sind allerdings eindeutig zu viel,ich habe die Maschine mal auf Ebay ersteigert für knapp 800 €.
Massive Tische und stabil verarbeitet.
Einfach mal einen preis vorschlagen.

In der 26 cm Klasse ist die Elektra Beckum HC 260 zu empfehlen,die gibt es bis 4,2 KW in 380 Volt.

Maschinen Weibert kriegt öfters mal Kity rein,da lohnt es sich auch mal zu kucken.

Allgemein gilt,daß man auf Ebay oder beim Maschinenhändler (fast) immer mehr zahlt.
Besser sind regionale Anzeigenblätter wie der Sperrmuell.
Da bietet immer wieder mal ein Rentner so eine Maschine an die gut gepflegt wurde und auch wenig benutzt wurde.

Gruß
 

Frasie

ww-pappel
Registriert
3. Dezember 2010
Beiträge
14
Ort
NRW
Guckst Du hier

[/http://cgi.ebay.de/Hobel-Dickenhobel-ELEKTRA-BECKUM-HC-260-M-2800-DNB-/280610608291?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Elektrowerkzeuge&hash=item4155b214a3[/URL]
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Bei den Elektra-Beckum-Maschinen sollte man wissen, daß es sie mit 1x Wechselmessern und mit den üblichen 3 mm-Messern gibt.
Bei den Wechselmessern ist man auf die EB-Messer angewiesen.
Achten sollte man auch auf die max. Spanabnahme bei den Dicktehobeln.
Wenn ich ein Brett einseitig abgerichtet habe, ist das, was übrigbleibt, meist in der Mitte dicker und bleibt in der Dickte leicht hängen.

Gruß Fritz
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Wenn du bei Metabo bleiben willst , kann ich dir die Metabo Hobelmaschine auch empfehlen .
Ich hatte sie 2 Jahre , Ist relativ kompakt , arbeitet sehr gut ,genug Leistung , kein scheppern , und auch der Dickenhobel sehr präzise .
Kostete damals etwa 950 Euro incl Absaugung neu !

Weil ich etwas expandierte habe ich sie einem guten Freund verkauft der noch immer sehr zufrieden damit ist .
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Marc,

ich kann Dir zu den heute angebotenen Maschinen nicht viel sagen, da ich damit nicht gearbeitet habe.
Ein für mich sehr sehr wichtiger Faktor ist aber bei der Abrichte der Anschlag.
An meiner kleinen, alten 210er ROCKWELL ist der aus GG und sensibel in jeder Position während der Arbeit feineinstellbar, auch in einigen fixen Winkeln rastbar.
An vielen Maschinen ist das nur ein labberiges Zubehör.
Ich wollte nur empfehlen, darauf zu achten.

Gruß Fritz
 

scheibue

ww-kirsche
Registriert
17. Februar 2010
Beiträge
145
Ort
Hildesheimer Raum
Hallo Thomas und natürlich auch allen Anderen.

Ich habe mal schriftlichen Kontakt letzte Nacht zu Jaster aufgenommen.
Leider kann ich mich diese Woche nicht großartig hier melden, da ich tagsüber auch mal schlafen muss und hier und da (wie jeder Andere auch) noch andere Verpflichtungen habe.

Die anderen Seiten habe in der vergangenen Zeit auch mal eingesehen, aber halt noch nichts Passendes gefunden.

Der Tip sich telefonisch bei den Händlern zu melden, werde ich demnächst (so Gott und meine schwangere Frau will) aufgreifen.

Einen herzlichen Dank möchte ich jetzt schon an Euch aussprechen. Aber bitte nicht auf den Lorbeeren ausruhen. Ok? :emoji_grin:

Ich melde mich hoffentlich spätestens Anfang nächster Woche wieder.

Grüße
Marc


 

scheibue

ww-kirsche
Registriert
17. Februar 2010
Beiträge
145
Ort
Hildesheimer Raum
Ich melde mich hoffentlich spätestens Anfang nächster Woche wieder.

So, da bin ich wieder. Es ist zwar noch nicht Anfang der nächsten Woche, aber es hat sich was getan.

Heute bin ich dann nach meinem "Ausschlafen" (Es waren ganze drei 1/2 oder vier Stunden nach dem Nachtdienst - gähn) mal nach Burgwedel zu den Herrn Jaster gefahren und auch gleich fündig geworden.

Es ist ein Elektra Beckum HC 260 K mit Drehstrom geworden. Mit etwas Glück bekommen ich noch eine Langlochbohreinrichtung passend für einen Aufpreis dazu. Die will sich Herr Jaster bei einem Bekannten nochmal anschauen.
Am 12.01.2011 werde ich die Hobelmaschine dann abholen.

Bis dahin kann ich mich noch für Einwegmesser oder die (mir fällt der Fachausdruck leider nicht ein - verzeiht bitte, da ich Anfänger bin) nachschleifbaren Messer entscheiden.

Fakt ist, dass ich die Maschine nicht jeden zweiten oder dritten Tag nutzen werde. Von den nachschleifbaren Messern sollte man ja mindestens ein zweites oder drittes Paar haben, wenn man die Stumpfen Messer zum Naschschleifen gibt. Diese werden ja sicherlich teurer sein.

Wie ist Eure Meinung dazu?

Grüße
Marc
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.492
Ort
Austria
Gerade wenn man die Maschine nicht oft benötigt reicht eine Garnitur Messer. Die eine Woche welche die Messer beim Schärfdienst sind hält man schon aus. Ist halt auch ein wenig Einteilungssache...

lg

David
 

Puzziteddu

ww-esche
Registriert
19. Februar 2009
Beiträge
438
Ort
CH-Zug
Für mich kommt jetzt die Hammer A3 31 in die engere Wahl. Bin gerade am recherchieren...
Scheint in ihrer Preissklasse sehr leistungsfähig zu sein.
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Aus gegebenem Anlaß habe ich die Messerkosten mal gegenüber gestellt.
Die Wendemesser der EB kosteten ähnlich viel, wie der Schleifdienst.
Da ich beim Hersteller die Messer für einen Preis bekomme, bei dem Schleifen nicht lohnt, hobel ich praktisch nur mit neuen Messern.
Die Einstellerleichterung würde mich auch zu den Wendemessern treiben, die angeblich auch aus HSS sind und sicher auch, wenn keine großen Kerben in der Schneide sind, sich mehrere Male abziehen lassen.

Gruß Fritz
 
Oben Unten