geoeltes Indisches Teak

ralle308

ww-pappel
Registriert
5. Juli 2009
Beiträge
1
Hi,
ich habe gestern einen recycelten Holztisch aus indischem Teak erworben. Das Holz hatte eine schoene braun/graue Faerbung. Der Verkaufer gabe mir ein spezielles Taek-Holzoel mit dem ich den Tisch einlassen sollte, das das Holy sehr trocken war...was ja aus meiner SIcht ja Snn macht.
Ding ist bloss, dass der Tisch halt nun "Super-Dunkel-Braun". Mir war zwar klar, dass das Holz ein bisschen dunkler wuerde aber die Intensitaet hat mich doch sehr ueberrascht; Vor allem dass der Rahemn und die Beine etwas heller sind als die Platte. Sieht an sich nicht schlecht aus...nur halt ganz anders als vorher!

Jetzt die Fragen: Wird das Holz wieder heller, wenn das Oel richtig eingezogen und getrocknet ist ? ...das einlassen ist erst 2 Stunden her.

Wenn nein, kann ich den Ausgangszustand nur durch komplettes Abschleifen wieder herstellen (oder ist auch das nicht moeglich, wenn das Oel zu tief ins Holz eingezogen ist) ?

Vielen Dank fuer die Hilfe!
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.300
Ort
Dortmund
Bleibt so und heller geht auch nur wieder durch abschleifen. Hätte der Händler dir ruhig sagen können. Farbunterschiede, die vorher nicht da waren, können durch Ölen entstehen. Wenn man wissen will, wie es geölt aussieht, nimmt man einfach vor mal etwas Wasser oder Waschbenzin und geht damit drüber.

Wie tief das Öl eindringt, hängt sehr vom Holz ab, irgendwas zwischen 0.2-4mm. Teak wird wohl nicht ganz so tief ziehen.
 
Oben Unten